Erste Gitarre, viele Fragen. Teil 2: Der Sattel

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erste Gitarre, viele Fragen. Teil 2: Der Sattel

#1

Beitrag von dolly.buster » 08.02.2022, 23:17

Hallo Zusammen,

da mein erstes Projekt doch langsam Formen annimmt:
IMG_2022-02-08-16-33-56-935.jpg
Kommen jetzt noch ein paar Hürden, die ich nehmen muss: Der Sattel
IMG_2022-02-08-16-34-13-443.jpg
Ich habe mir einen fertigen Sattel gekauft, da ich mich beim ersten mal nicht überfordern wollte 8)
Allerdings muss ich jetzt die Nut noch auf die richtige Tiefe feilen und da habe ich ein Verständnisproblem mit der Beschreibung im Kochbuch.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann legt er eine Messerklinge auf die Bünde und markiert so die Höhe, die später mal die Unterkante der Sattelkerben darstellt???
Das würde also bedeuten, dass der Abstand von Griffbrett zu Seitenunterkante genauso groß ist, wie die Bundhöhe über Griffbrett...
Ist das so richtig?
Sorry, ich kann es nicht besser erklären, ich hoffe Ihr versteht die Frage auch so :-)
Vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie ich den Sattel einstellen muss...

Vielen Dank vorab!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Gitarre, viele Fragen. Teil 2: Der Sattel

#2

Beitrag von jhg » 08.02.2022, 23:29

Auf den Bilder sieht es so aus, als wäre der Satte deutlich zu breit für dein Griffbrett. Du kannst den zwar passend kürzen, aber es könnte sein, dass die äußeren Saiten dann zu dicht am Rand sind. Es sollte so ca. 3,5mm Abstand zwischen Saite und Griffbrettaußenkante sein.
Ja, als Orientierung kann man entweder einen "halben Bleistift" (einen Bleistift zur Hälfte wegschleifen, damit du den Bleistift auf die Bundstäbchen auflegen kannst und mit der scharfgeschliffenen Miene, die Höhe am Sattel markieren) oder eben eine Klinge. Das dient zunächst mal als Näherungswert. Die endgültige Höhe wird dann fertig gefeilt, wenn die Saiten drauf sind, die Halskrümmung passt und die Steghöhe passend eingestellt ist. Die Höhe ist dabei ein klein wenig höher sein als bei einem gegriffenem Bund.

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Erste Gitarre, viele Fragen. Teil 2: Der Sattel

#3

Beitrag von jonneck » 09.02.2022, 12:50

Um einen Sattel oder besser gesagt seine Kerben auf die richtige Tiefe zu bringen, kommst Du um geeignete Werkzeuge nicht drum rum. Also kannst Du auch mit einem echten Rohling nochmal frisch anfangen.
Genau wie Kollege JHG vor mir glaube ich auch, dass die äusseren Saiten bei Deinem Sattel dann zu nah an der Griffbrettkante liegen werden.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erste Gitarre, viele Fragen. Teil 2: Der Sattel

#4

Beitrag von Schokoblau » 09.02.2022, 12:53

Stehen die Bünde über der Griffbrettkante heraus oder täuscht das auf dem Foto ?

Grüße
Andreas

dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste Gitarre, viele Fragen. Teil 2: Der Sattel

#5

Beitrag von dolly.buster » 09.02.2022, 18:37

Danke Euch für die schnellen Antworten!

Erst mal die offenen Fragen:
Ja, der Sattel ist zu breit, ich habe aber noch einen anderen, schmäleren hier rumliegen (ca. 2 mm schätze ich)
Aber auch den werde ich ein bisschen kürzen müssen, aber nicht so viel wie den auf dem Foto.

Ja, die Bundstäbchen stehen über die Griffbrettkante raus. Die muss ich noch abfeilen.
Ich habe mir aus einer abgeschnittenen Feile und einem passenden Block aus dem 3D Drucker ein Werkzeug gebaut, mit dem das hoffentlich gut geht. Werde ich am Wochenende machen.

Die Frage, die ich jetzt aber immer noch habe, ist die nach der Höhe der Unterkante der Kerben über dem Griffbrett.
Ich verstehe einfach nicht, wie das im Kochbuch gemeint ist. Ich kann das doch nicht auf die gleiche Höhe wie die Bundstäbchen runterschleifen, dann liegen die Seiten ja fast auf dem ersten Bund auf...
Gibt es da irgendeine Formel / Trick / andere Infos?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Erste Gitarre, viele Fragen. Teil 2: Der Sattel

#6

Beitrag von Simon » 09.02.2022, 18:45

Hey!
Also die Kerben des Sattels sollten gleich hoch sein wie der erste Bund, vielleicht minimal höher. Auf keinen Fall niedriger, da sonst wie du richtig angemerkt hast die Saiten am ersten Bund aufliegen würden. Die Saiten gehen ja nicht parallel vom Griffbrett zur Brücke, sondern in einem leichten Winkel. Deshalb ist ja auch die Saitenlage am ersten Bund um einiges niedriger als am letzten.

Was allerdings einfacher ist als die Kerben tiefer zu feilen ist sich von der Unterseite an die optimale Höhe zu nähern, also sich von der Unterseite des Sattels mit einem ebenen Schleifpapier an die endgültige Stärke zu nähern! :)

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Erste Gitarre, viele Fragen. Teil 2: Der Sattel

#7

Beitrag von Janis » 09.02.2022, 18:53

Für die Bundenden kannst du auch einen langen schleifklotz und 80/100er Metallschleifpapier nehmen und immer in langen Bahnen drüber. Das dauert dann 5 Minuten pro Seite. Wenn du unsicher bist kannst du das Griffbrett abkleben. Die Methode mit Skalpell/ halber Bleistift markiert den tiefsten möglichen Punkt. Bünde sind auch alle gleich hoch und durch die Durchbiegung und Steghöhe schnarrt trotzdem nichts. Lass erstmal etwas Puffer und Taste dich zur Not an die endgültige Saitehöhe/ Kerbentiefe ran.

Edit: Simon war schneller 😌
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste