Gibson RD Artist mit 24.75'' (1979er) Mensur

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Slendermaniho
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2022, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibson RD Artist mit 24.75'' (1979er) Mensur

#1

Beitrag von Slendermaniho » 22.01.2022, 14:46

Hi Community,
ich versuche gerade eine RD Artist nachzubauen und würde noch Baupläne brauchen hat zufällig jemand vom Body eine gute Zeichnung bzw vlt ein PDF oder DXF?
Ich weiß, dass es die Baupläne hier (-> https://www.electricherald.com/shop/gui ... gibson-rd/) geben würde aber ich bin leider Student und kann mir das nicht leisten. Falls jemand Lust hat sich die Kosten zu teilen wäre ich auch mit Paypal dabei ;)
Liebe Grüße an alle Bastler

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Gibson RD Artist mit 24.75'' (1979er) Mensur

#2

Beitrag von cabriolet » 22.01.2022, 17:00

Ohne auf Sinn oder Unsinn der Kopier-Geschichte herumreiten zu wollen: Wie wär´s mit Plan selber erstellen?
Da du ja die Mensur weisst, kannst du dir doch einfach ein (möglichst frontales) Bild aus dem Netz nehmen und hochskalieren (per Computer, oder Fotokopierer, oder von Hand mittels Kästchenmethode).
Da du bei ElectricHerald den Plan ja schon gefunden hast, hast du vielleicht schon bemerkt, dass die dir einem Teil der Arbeit schon abgenommen haben, auch wenn du deren Plan nicht kaufst: Eine sauber gezeichnete frontale Ansicht, sogar mit eingezeichnetem E-Fach, kannst du ja direkt anklicken, wenn du mit Computer weiter arbeiten möchtest, hast du ja dann schon ´was "Digitales" vorliegen: https://www.electricherald.com/wp-conte ... D-1977.png

Ansonsten finde ich den Kauf-Plan mit 10$ auch für ein Studentenbudget nicht gerade teuer in Anbetracht des ganzen Materials und vermutlich auch Werkzeugs, das du für den Bau brauchen wirst.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Gibson RD Artist mit 24.75'' (1979er) Mensur

#3

Beitrag von penfield » 22.01.2022, 17:21

Die Abbildung hier könnte man wahrscheinlich gut skalieren.
https://www.talkbass.com/threads/gibson ... 891/page-4
oder https://www.flyguitars.com/gibson/bass/RDartist.php
oder https://www.electricherald.com/shop/gui ... gibson-rd/
Es gibt auch noch ein Design USD256367 aber konnte ich auf die Schnelle kein pdf finden.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Gibson RD Artist mit 24.75'' (1979er) Mensur

#4

Beitrag von cabriolet » 22.01.2022, 17:27

Die Bässe hatten einen ähnlichen, aber doch anderen Korpus, die gehen nicht. Bei den Gitarren-Zeichnungen haben wir die gleichen verlinkt ;) .
Aber selbst da muss der TE aufpassen: Das ist die 1977er Version mit längerer Mensur. Also erst passend für 25.5"-Mensur hochskalieren, damit die Korpusmaße stimmen. Danach dann die 24.75er Mensur ´draufpacken (wenn ich das auf diversen Fotos richtig deute, bleibt dabei der 22. Bund in der gleichen Position).
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Slendermaniho
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2022, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gibson RD Artist mit 24.75'' (1979er) Mensur

#5

Beitrag von Slendermaniho » 22.01.2022, 17:58

hey vielen dank für eure vielen schnellen Antworten.
Danke auch für die Tips! Das mit dem Rastern hatte ich auch überlegt bin mir aber nicht Sicher ob die Zeichnung passt. auf dem Bild oder ob die gestaucht ist in eine Richtung.
Ja ich weiß dass 12€ nicht die Welt sind aber trotzdem unnötig ausgegeben bzw wäre Froh sie teilen zu können vlt findet sich ja noch ein begeisterter nachahmer :D.
Ja beim Werkzeug benutze ich ne Oberfräse mit diversen Aufsätzen und Sägen von einem Freund und hoffe, dass das klappt. (Habe die unten an den Tisch montiert kann also mit dem Holz ran fahren)
Ich kopiere auch nicht 1:1 weil ich gern eine andere Kopfplatte wie Gibson drauf will da hab ich so meine eigenen Vorstellungen schon ausgearbeitet ;) nur finde die Form des Bodys einfach cool das gefällt mir gut.
Und nochmal Danke für die vielen Antworten

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Gibson RD Artist mit 24.75'' (1979er) Mensur

#6

Beitrag von cabriolet » 22.01.2022, 18:14

Slendermaniho hat geschrieben:
22.01.2022, 17:58
bin mir aber nicht Sicher ob die Zeichnung passt. auf dem Bild oder ob die gestaucht ist in eine Richtung.
Dann schau´dir das Bild auf ElectricHerald mal ganz genau an: Da stehen die Mensur und die Griffbrett-Breiten am Sattel und am GB-Ende ´dran. Damit hast du Maße zum Skalieren in beide Richtungen.
Wie gesagt, die haben dir einen Teil der Arbeit schon abgenommen, auch wenn du den Plan nicht kaufst. Also Arbeit unbezahlt gemacht, die du doch eigentlich selber machen willst:
Slendermaniho hat geschrieben:
22.01.2022, 14:46
ich versuche gerade eine RD Artist nachzubauen
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Slendermaniho
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2022, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gibson RD Artist mit 24.75'' (1979er) Mensur

#7

Beitrag von Slendermaniho » 22.01.2022, 19:10

Hey Cabriolet,
Danke das hab ich tatsächlich an der Zeichnung übersehen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibson RD Artist mit 24.75'' (1979er) Mensur

#8

Beitrag von Yiti » 22.01.2022, 22:14

E
Slendermaniho hat geschrieben:
22.01.2022, 14:46
Hi Community,
ich versuche gerade eine RD Artist nachzubauen und würde noch Baupläne brauchen hat zufällig jemand vom Body eine gute Zeichnung bzw vlt ein PDF oder DXF?
Ich weiß, dass es die Baupläne hier (-> https://www.electricherald.com/shop/gui ... gibson-rd/) geben würde aber ich bin leider Student und kann mir das nicht leisten. Falls jemand Lust hat sich die Kosten zu teilen wäre ich auch mit Paypal dabei ;)
Liebe Grüße an alle Bastler
Hallo,
ein PDF oder DXF?
ist es bei mir nicht üblich, ich mache es hartnäckig anders - im Kachel-Raster.
Die RD Artist gefällt mir und ich wollte sie schon ewig vermessen.
RD-Artist-body.jpg
Und lieber mit der Gibson-Mensur. Weil die meisten Bilder sind mit der Fender- Mensur, zeichnete ich beide Oktavbund-Positionen (XII) hinein. Das ist für die Halsanpassung maßgebend.
Wie man mit der Kachelzeichnung skaliert > hierhttps://www.gitarren-navigator.info/checkpoints
Mensurschema 24,75" https://www.gitarren-navigator.info/nav ... -schablone
:?: Viel Erfolg
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag (Insgesamt 5):
caprickyTitan-Janpenfieldpotomacueli_ostalb

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibson RD Artist mit 24.75'' (1979er) Mensur

#9

Beitrag von Yiti » 23.01.2022, 13:53

Und die Parameter dazu:
RD-Artist-TAB.jpg
(think)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag (Insgesamt 2):
potomacueli_ostalb

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste