Grundierung Body

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
bitblue
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2021, 19:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Grundierung Body

#1

Beitrag von bitblue » 22.11.2021, 19:50

Moin, ich bin gerade bei meinem ersten Gitarrenbau Experiment (mit einem Rocktile Bausatz).

Zur Zeit hänge ich gerade bei der Grundierung, da ich auch nach drei Durchgängen (Grundierung/Schleifen) die Poren im Holz (Paulownia) nicht zu bekomme. Ist das normal? Mache ich evtl irgendwas falsch? Könnte da einen Rat gebrauchen, da ich den Body so nicht lackieren will.

Danke
Blue
IMG_1622.jpg
IMG_1623.jpg

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundierung Body

#2

Beitrag von Roland Gibson » 22.11.2021, 21:04

Die Bodies von weicheren Hölzern werden vor der Lackierung mit einer Grundierung mehrfach (bis zu sechs mal) bearbeitet.

Beispielsweise sowas:
https://www.lackundfarbe24.de/de/Holzla ... .-Preis-ab

Ich würde mir überlegen, ob man mit dieser Oberfläche vielleicht jetzt etwas machen könnte - Bürsten, schleifen, Klarlack drauf?

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Grundierung Body

#3

Beitrag von darkforce » 22.11.2021, 21:47

Paulownia und andere offenporige Hölzer wirst du mit SSG nicht glatt kriegen, dafür ist die Füllwirkung zu gering (oder du brauchst viel zu viele Schichten).
Porenfüllen geht mit Bimsmehl und Schellack oder z.B. mit leicht verdünnter Holzpaste die in die poren gerieben wird. Epoxy ist auch eine Möglichkeit, schleifen macht da aber noch weniger Spaß als bei den anderen Alternativen.

Eine Forensuche nach Porenfüller wird jede Menge Ergebnisse liefern.

Ist aber bei schon gebeizten Oberflächen eine schwierige Geschichte, weil eigentlich immer geschliffen werden muss um eine gute Oberfläche zu erhalten, aber jeder Durchschliff bei gebeizter Oberfläche praktisch irreperabel ist. Zusätzlich hast du jetzt SSG drauf, d.h. du bist ja schon mehr oder weniger auf Nitrolack festgelegt.

Viele Grüße
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
bitblue

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Grundierung Body

#4

Beitrag von penfield » 23.11.2021, 00:13

Ja, das ist normal. Paulownia ist wie ein Schwamm.
Mit SSg geht das erfahrungsgemäß nicht.

Meiner Erfahrung nach geht es am besten mit 2K Material, zB Epoxy oder 2K Klarlack als Sperrschicht, oder 1K mit guter Füllwirkung.

Ich verwende jetzt meist Clou Holzsiegel, da sich damit recht zügig eine lackierbare Oberfläche aufbauen lässt.
Für gebeizte Oberflächen sehr gut geeignet, da der Schleifaufwand sich in Grenzen hält, wenn man dünne Schichten aufträgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
bitblue
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundierung Body

#5

Beitrag von zappl » 23.11.2021, 00:20

Schließe mich @darkforce an. Die große Frage ist, wie man jetzt in dem Zustand noch die Poren geschlossen bekommt. :?

Es wäre aber auch die Frage, welches Finish du denn angedacht hast? Ein samtiges Matt verträgt eher ein paar nicht ganz verschlossene Poren als ein Hochglanzfinish.

Das Folgende bitte mit Vorsicht genießen. Da ich das Szenario noch nicht hatte, kann ich nur mutmaßen:
- Den SSG könnte man noch mit Bimsmehl andicken. Da ist aber von langen Trockenzeiten in Verbindung mit Nachsacken auszugehen.
- Bimsmehl mit Schellack als Porenfüller dürfte in Verbindung mit Nitro auch funktionieren. Möglicherweise ist das die bessere Alternative, da Schellack schneller trocknet.

Generell sollte jetzt darauf geachtet werden, möglichst nur die Poren zu füllen und keine weitere Schicht aufzubauen. Einfach um die nötigen Schleifarbeiten und das damit verbundene Risiko des Durschliffs möglichst gering zu halten. Dazu empfiehlt es sich den Porenfüller mit einem Rakel oder einer alten Scheckkarte in mehrern Durchgängen in die Poren zu spachteln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag (Insgesamt 3):
Simondarkforcebitblue

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundierung Body

#6

Beitrag von zappl » 23.11.2021, 00:41

Roland Gibson hat geschrieben:
22.11.2021, 21:04
Beispielsweise sowas:
https://www.lackundfarbe24.de/de/Holzla ... .-Preis-ab
PUR auf NC?! Besser nicht. (naughty) Der nitrobasierende SSG muss noch eine Zeit lang ausdampfen, was natürlich mit einer darüberliegenden PUR Schicht nur schwer hinhaut. Hatten hier glaub ich auch schonmal Bilder wie das dann aussehen kann...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Grundierung Body

#7

Beitrag von Poldi » 23.11.2021, 05:25

Mach mit Epoxy zu und gut is. Schön dünn mit einem Spachtel oder einer Scheckkarte abziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
bitblue

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Grundierung Body

#8

Beitrag von Simon » 23.11.2021, 07:21

Ich würde entweder das versuchen, was @zappl geschrieben hat. Also SSG mit Bimsmehl. Hab aber leider auch keine Erfahrung damit….

Ansonsten würd ich den SSG noch einige Zeit zum Ausdampfen geben, und die Poren mit Epoxi schließen (Härter L und Harz L); das wäre aber am besten vor dem SSG praktisch gewesen, fürs nächste Mal :)

Danach vorsichtig schleifen, sonst schleifst dir in Beize; und dann das gewünschte Finish auftragen! :)

Wird schon!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
bitblue

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Grundierung Body

#9

Beitrag von dieratec » 23.11.2021, 13:30

Rückschläge hat jeder schon mal erlitten, der Gitarren baut.
Ich würde das alles nochmal abschleifen und neu starten.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Grundierung Body

#10

Beitrag von Simon » 23.11.2021, 17:49

dieratec hat geschrieben:
23.11.2021, 13:30
Rückschläge hat jeder schon mal erlitten, der Gitarren baut.
Ich würde das alles nochmal abschleifen und neu starten.
wäre die eleganteste Möglichkeit, wenn die Decke massiv ist. ich befürchte nur die ist furniert? Darum hätte ich dann mehr Angst durch das Furnier zu schleifen.....

bitblue
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2021, 19:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundierung Body

#11

Beitrag von bitblue » 23.11.2021, 21:03

Roland Gibson hat geschrieben:
22.11.2021, 21:04
Die Bodies von weicheren Hölzern werden vor der Lackierung mit einer Grundierung mehrfach (bis zu sechs mal) bearbeitet.

Beispielsweise sowas:
https://www.lackundfarbe24.de/de/Holzla ... .-Preis-ab

Ich würde mir überlegen, ob man mit dieser Oberfläche vielleicht jetzt etwas machen könnte - Bürsten, schleifen, Klarlack drauf?
Also, geschliffen habe ich den Body jedesmal nach einer Grundierung, und ein Klarlack soll auch drauf, aber eben erst wenn die Oberfläche glatt ist.

Ob die Oberfläche bei 6x Grundierung wirklich anders aussieht? Bisher hab ich das Gefühl, der SSG bringt gar nix.

bitblue
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2021, 19:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundierung Body

#12

Beitrag von bitblue » 23.11.2021, 21:13

darkforce hat geschrieben:
22.11.2021, 21:47
Paulownia und andere offenporige Hölzer wirst du mit SSG nicht glatt kriegen, dafür ist die Füllwirkung zu gering (oder du brauchst viel zu viele Schichten).
Porenfüllen geht mit Bimsmehl und Schellack oder z.B. mit leicht verdünnter Holzpaste die in die poren gerieben wird. Epoxy ist auch eine Möglichkeit, schleifen macht da aber noch weniger Spaß als bei den anderen Alternativen.

Eine Forensuche nach Porenfüller wird jede Menge Ergebnisse liefern.

Ist aber bei schon gebeizten Oberflächen eine schwierige Geschichte, weil eigentlich immer geschliffen werden muss um eine gute Oberfläche zu erhalten, aber jeder Durchschliff bei gebeizter Oberfläche praktisch irreperabel ist. Zusätzlich hast du jetzt SSG drauf, d.h. du bist ja schon mehr oder weniger auf Nitrolack festgelegt.

Viele Grüße
Johannes
Ich kenne mich mit Epoxy überhaupt nicht aus, kenne aber diese Videos wo mit (schick eingefärbtem) Epoxy große Löcher in Tischplatten ausgegossen werden usw. Ist das für die kleinen Furchen und Poren überhaupt dünnflüssig genug, um alles auszufüllen?
Wegen des Schleifens mach ich mir da weniger Gedanken, solange alles irgendwann mal glatt ist. Natürlich ohne durch die Decke zu schleifen.

bitblue
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2021, 19:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundierung Body

#13

Beitrag von bitblue » 23.11.2021, 21:15

penfield hat geschrieben:
23.11.2021, 00:13
Ja, das ist normal. Paulownia ist wie ein Schwamm.
Mit SSg geht das erfahrungsgemäß nicht.

Meiner Erfahrung nach geht es am besten mit 2K Material, zB Epoxy oder 2K Klarlack als Sperrschicht, oder 1K mit guter Füllwirkung.

Ich verwende jetzt meist Clou Holzsiegel, da sich damit recht zügig eine lackierbare Oberfläche aufbauen lässt.
Für gebeizte Oberflächen sehr gut geeignet, da der Schleifaufwand sich in Grenzen hält, wenn man dünne Schichten aufträgt.
Hört sich interessant an. Das werde ich mal recherchieren.
Wie trägst du die dünnen Schichten auf, mit Pinsel?

bitblue
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2021, 19:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundierung Body

#14

Beitrag von bitblue » 23.11.2021, 21:44

Poldi hat geschrieben:
23.11.2021, 05:25
Mach mit Epoxy zu und gut is. Schön dünn mit einem Spachtel oder einer Scheckkarte abziehen.
Da der Body ja nicht gewölbt ist, könnte das gut funktionieren. Ich werde ja wohl nur einen Fingerhut voll Epoxy brauchen. :)

Ist das Epoxy irgendwie zu verdünnen, oder füllt es auch so die Poren und Riefen?

bitblue
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2021, 19:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundierung Body

#15

Beitrag von bitblue » 23.11.2021, 21:47

Simon hat geschrieben:
23.11.2021, 07:21
Ich würde entweder das versuchen, was @zappl geschrieben hat. Also SSG mit Bimsmehl. Hab aber leider auch keine Erfahrung damit….

Ansonsten würd ich den SSG noch einige Zeit zum Ausdampfen geben, und die Poren mit Epoxi schließen (Härter L und Harz L); das wäre aber am besten vor dem SSG praktisch gewesen, fürs nächste Mal :)

Danach vorsichtig schleifen, sonst schleifst dir in Beize; und dann das gewünschte Finish auftragen! :)

Wird schon!!
Hab’s nicht eilig, der SSG kann ausdampfen solange er will.
Weil ich keine Erfahrung mit Epoxy habe: Härter L und Harz L bedeutet was?

Beim nächsten Mal bin ich schlauer. Ist ja auch wie gesagt ein erstes Experiment. :)

bitblue
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2021, 19:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundierung Body

#16

Beitrag von bitblue » 23.11.2021, 21:50

Simon hat geschrieben:
23.11.2021, 17:49
dieratec hat geschrieben:
23.11.2021, 13:30
Rückschläge hat jeder schon mal erlitten, der Gitarren baut.
Ich würde das alles nochmal abschleifen und neu starten.
wäre die eleganteste Möglichkeit, wenn die Decke massiv ist. ich befürchte nur die ist furniert? Darum hätte ich dann mehr Angst durch das Furnier zu schleifen.....
Decke ist furniert. Keine Ahnung wie dick, wahrscheinlich 1mm. Kann man wegen des Binding nicht sehen.

bitblue
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2021, 19:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundierung Body

#17

Beitrag von bitblue » 23.11.2021, 21:51

Auf jeden Fall schon mal danke für die zahlreichen Hinweise.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Grundierung Body

#18

Beitrag von Bermann » 23.11.2021, 23:30

Eine Frage:
Hast Du auch das SSG gründlich aufgerührt, bzw. aufgeschüttelt?
SSG ist nicht viel anderes als ein Nitro-Lack mit strark erhöhtem Feststoff-Anteil. Und eben dieser setzt sich bei längerem Stehen ab und Du hast dann oben einen dünnen Lack und am Boden eine dicke Pampe.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag:
bitblue

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Grundierung Body

#19

Beitrag von penfield » 23.11.2021, 23:55

bitblue hat geschrieben:
23.11.2021, 21:15
penfield hat geschrieben:
23.11.2021, 00:13
Ja, das ist normal. Paulownia ist wie ein Schwamm.
Mit SSg geht das erfahrungsgemäß nicht.

Meiner Erfahrung nach geht es am besten mit 2K Material, zB Epoxy oder 2K Klarlack als Sperrschicht, oder 1K mit guter Füllwirkung.

Ich verwende jetzt meist Clou Holzsiegel, da sich damit recht zügig eine lackierbare Oberfläche aufbauen lässt.
Für gebeizte Oberflächen sehr gut geeignet, da der Schleifaufwand sich in Grenzen hält, wenn man dünne Schichten aufträgt.
Hört sich interessant an. Das werde ich mal recherchieren.
Wie trägst du die dünnen Schichten auf, mit Pinsel?
Holzsiegel trage ich mit einem Lappen auf.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Grundierung Body

#20

Beitrag von Poldi » 24.11.2021, 05:29

bitblue hat geschrieben:
23.11.2021, 21:47

Weil ich keine Erfahrung mit Epoxy habe: Härter L und Harz L bedeutet was?

Beim nächsten Mal bin ich schlauer. Ist ja auch wie gesagt ein erstes Experiment. :)
https://shop1.r-g.de/art/100110
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
bitblue

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Grundierung Body

#21

Beitrag von ihminen » 24.11.2021, 08:30

Das gleiche Epoxidharz habe ich auch. Epoxy wird ziemlich dünnflüssig, wenn man es vorsichtig erwärmt, z.B. im Wasserbad. Ich mache das immer mit so einem 1 kg Joghurteimer voll mäßig heißem Wasser, in das ich mein Mischgefäß (z.B. Joghurtbecher) immer wieder kurz eintauche. Am besten macht man das draußen und in der richtigen Windrichtung, die Dämpfe sollte man nicht einatmen. Im dünnflüssigen Zustand lassen sich auch Harz und Härter leichter verrühren.

Beim Erwärmen von Expoxy ist außerdem zu beachten, dass sich die offene Zeit verkürzt, wenn man es erwärmt. Harz/Härter "L" bedeutet 40 min offene Zeit (bei dem Produkt von R+G). Im warmen Zustand wird das weniger. Ich hab's auch schon mal übertrieben (kochendes Wasser), da wurde das Harz dann innerhalb weniger Minuten hart und ich konnte es nicht mehr richtig vergießen.

Das hört sich jetzt vielleicht dramatischer an, als es ist. Man kann gut mit dem Produkt arbeiten, wenn man es nicht übertreibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ihminen für den Beitrag:
bitblue

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundierung Body

#22

Beitrag von wasduwolle » 24.11.2021, 14:19

bitblue hat geschrieben:
23.11.2021, 21:50
Simon hat geschrieben:
23.11.2021, 17:49


wäre die eleganteste Möglichkeit, wenn die Decke massiv ist. ich befürchte nur die ist furniert? Darum hätte ich dann mehr Angst durch das Furnier zu schleifen.....
Decke ist furniert. Keine Ahnung wie dick, wahrscheinlich 1mm. Kann man wegen des Binding nicht sehen.
Hi Bitblue,
vermutlich eher 0,6 mm, also lieber nicht alles abschleifen
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundierung Body

#23

Beitrag von Roland Gibson » 24.11.2021, 15:55

Ich würde die Oberfläche einfach ähnlich lassen und mit Klarlack arbeiten, bis die Oberfläche glatt ist. So könnte der Fehler ein interessanter Hingucker werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roland Gibson für den Beitrag:
bitblue

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste