Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?

#1

Beitrag von Boxfresh » 22.11.2021, 11:30

Hi Zusammen,

bis jetzt hab ich meinen Gitarren immer einen geschraubten Hals spendiert. Beim aktuellen Auftrag kam aber die Bitte, den Übergang zwischen Hals und Body "seamless" zu machen. Also : Leimen. Ich hab mich mal ein bisschen informiert und bin auf diverese herangehensweisen gestoßen, mal sehen Hals und Halstasche genauso aus, wie beim verschrauben, mal geht der Halsfuß bis in den Neck Pickupbereich und wird dann mit der Fräsung für den Pickup abgetragen, mal ist die Pickupfräsung schon vorhanden und der Halsfuß wird in eine Tasche unter dem Pickup gesetzt. Wie geht Ihr da vor? Reicht Version 1 , also einfach dieselben Fräsungen wie bei einem verschraubten Hals zu nutzen und statt zu verschrauben, zu verleimen? Was bringt es, den Hals bis auf Höhe vom Halspickup zu verlängern und quasi unter dem Pickup zu verleimen?
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?

#2

Beitrag von Janis » 22.11.2021, 12:08

Hi Luca,

das kommt etwas auf die Gitarrenform an. Bei einer klassischen Strat/Tele könnte man einfach leimen statt schrauben (und dann vllt. den Übergang etwas ergonomischer machen).
Bei PRS, LP doublecut, SG, ES etc. gibt es ja keine weit rausragenden Halstasche.
Damit der Halsfuß genug Leimfläche hat, läuft er unter den Neck-PU. Hier kann man auf Griffbrett-Breite bleiben, bspw. bei PRS oder einen schmaleren „Tennon“ benutzen á la Gibson.
Bei einer klassischen LP ist der auch nötig, sofern man am untern Horn nicht den Hals-Ansatz seitlich sehen möchte. Die Länge des Tennon variiert. V2 und 3 kommen auf die Arbeitsweise und das Modell an. Im Zweifel lässt sich die Fräsung/Abschnitt für den PU vor dem Einbau leichter machen.
Wenn du aus irgendwelchen Gründen die PU-Fräsungen nach dem Verleimen des Halses machst, musst du dir Gedanken um die Auflage und Befestigung der Schablone machen.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?

#3

Beitrag von jonneck » 22.11.2021, 12:50

Ich lasse den Hals immer so weit in den Korpus laufen, dass er vom Hals-PU gerade noch abgedeckt wird - also so weit wie es geht.

Die PU-Fräsungen mache ich meistens nachdem der Hals drin ist, da sich durchaus mal ein kleiner Mittenversatz zwischen "alter Korpusmitte" und der neuen "Halsmitte über Korpus" ergeben kann.

Dieser Logik nach positioniere ich den Steg auch erst dann.

"Drin ist" kann natürlich auch gesteckt sein, wenn die Tasche spielfrei ist. Es geht ja nur um die (neue) "führende" Mitte.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?

#4

Beitrag von Boxfresh » 22.11.2021, 19:01

Janis hat geschrieben:
22.11.2021, 12:08
Hi Luca,

das kommt etwas auf die Gitarrenform an. Bei einer klassischen Strat/Tele könnte man einfach leimen statt schrauben (und dann vllt. den Übergang etwas ergonomischer machen).
Bei PRS, LP doublecut, SG, ES etc. gibt es ja keine weit rausragenden Halstasche.
Damit der Halsfuß genug Leimfläche hat, läuft er unter den Neck-PU. Hier kann man auf Griffbrett-Breite bleiben, bspw. bei PRS oder einen schmaleren „Tennon“ benutzen á la Gibson.
Bei einer klassischen LP ist der auch nötig, sofern man am untern Horn nicht den Hals-Ansatz seitlich sehen möchte. Die Länge des Tennon variiert. V2 und 3 kommen auf die Arbeitsweise und das Modell an. Im Zweifel lässt sich die Fräsung/Abschnitt für den PU vor dem Einbau leichter machen.
Wenn du aus irgendwelchen Gründen die PU-Fräsungen nach dem Verleimen des Halses machst, musst du dir Gedanken um die Auflage und Befestigung der Schablone machen.
Das erklärt vieles , danke!
Meine Halstaschen haben meistens oben ca 9 cm, unten ca 5 cm, je nachdem ob es ein Multiscale oder ein "normaler" Hals ist. Meinst du, das reicht als Auflagefläche? Würd eigentlich ganz gerne meine normalen Fräsungen machen und den Hals einfach reinleimen und nicht anfangen, neue Schablonen etc zu erstellen
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?

#5

Beitrag von Janis » 22.11.2021, 21:45

Ich würde davon ausgehen, dass das reicht. Ein Foto oder Skizze würden mir aber helfen mich festzulegen ;)
Ich weiß nicht was für ein Modell du baust aber schau mal, so kann man das ganze bei "klassischen" Designs verrunden.

https://mlr2vfv1n0v1.i.optimole.com/qFS ... ter-10.jpg

Kommt für meinen Geschmack besser als einfach klotzig aufzuleimen.
Viele Grüße,
Jan

Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?

#6

Beitrag von Boxfresh » 22.11.2021, 22:56

Recht hast du ;) Das ist jetzt nicht ganz Maßstabsgetreu, aber ich denke um eine Idee zu kriegen reichts.
Ja, die Anfrage war ja ob ich den Hals/Body Übergang Seamless machen kann, dementsprechend wirds irgendeine Art Verrundung geben. Wenns klotzig sein soll, kann ich das Ding ja wie gehabt einfach verschrauben , wir mir auch recht :D
Bild
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?

#7

Beitrag von Simon » 23.11.2021, 07:16

Boxfresh hat geschrieben:
22.11.2021, 22:56
Recht hast du ;) Das ist jetzt nicht ganz Maßstabsgetreu, aber ich denke um eine Idee zu kriegen reichts.
Ja, die Anfrage war ja ob ich den Hals/Body Übergang Seamless machen kann, dementsprechend wirds irgendeine Art Verrundung geben. Wenns klotzig sein soll, kann ich das Ding ja wie gehabt einfach verschrauben , wir mir auch recht :D
Hey Luca, der Link geht nicht. Lad es doch bitte direkt im Forum hoch :)
Danke

Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?

#8

Beitrag von Boxfresh » 23.11.2021, 20:52

Sorry, hatte die Autolöschung noch aktiviert. Hier nochmal, endlos zum Bestaunen verfügbar ;)


Bild
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?

#9

Beitrag von Janis » 23.11.2021, 23:34

Das wird funktionieren. Und die Korpusform ist doch ideal um es nahtlos zu verrunden. Da du die Schablonen erwähnst, damit die Seitenwände perfekt passend sind und der Hals auch schon ohne Leim in der Tasche hält, würde ich den Hals positionieren und dann zwei Leisten (und hinten ein schräges Querstück) anzwingen und so die Fräsung machen. So ergibt sich an den Seiten dann auch eine perfekte Klebefläche.
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste