Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#1

Beitrag von Schokoblau » 08.09.2021, 12:07

Hallo

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an ein Projekt gewagt , bin aber auf dem Gebiet immer noch Anfänger .

Leider ist mir beim fräsen des Inlays ein Fehler unterlaufen ,
ich habe es in meiner unendlichen Dummheit auf dem Kopf stehend gefräst.

Wie würdet ihr das Griffbrett retten ? Größeres Inlay (müsste dann über die Bünde gehen ) möchte ich eigentlich nicht , oder die Mitte komplett ausfräsen bis zu den Bünden und ein Stück vom ende des Griffbretts ( ist lang genug ) einsetzen ,oder richtig herum einsetzen und den Rest mit Schleifstaub und epoxy füllen .
Was wird hinterher am wenigsten auffallen ? Oder hat jemand eine andere Idee .

lieben Dank und viele Grüße

Andreas
IMG_0981.jpeg
IMG_0982.jpeg

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 08.09.2021, 12:23

Und warum darf der Totenkopf nicht einfach auf dem Kopf stehen...ist doch cool....

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#3

Beitrag von jonneck » 08.09.2021, 12:46

Du könntest doch Linkshänder werden :D
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#4

Beitrag von Lollipop » 08.09.2021, 13:27

Nur mal so als Idee:
Fräse einen Kreis o.ä. aus und fülle das Ganze mit schwarzen Epoxi und damit es gewollt aussieht füg noch ein paar Knochen dran ;-)
Unbenann1.jpg

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#5

Beitrag von zappl » 08.09.2021, 14:10

Mach das wie du selbst schon vorgeschlagen hast. Den Bund ausfräsen und ersetzen. Wenn das Ersatzstück von der Maserung passt wird das später am wenigsten auffallen.

Benutzeravatar
Svenson
Halsbauer
Beiträge: 323
Registriert: 02.07.2018, 17:41
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#6

Beitrag von Svenson » 08.09.2021, 18:04

Ich hatte bei meiner les paul ein Inlay im falschen Bund platziert.Vielleicht hilft das weiter:

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 25#p152216

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#7

Beitrag von Poldi » 08.09.2021, 23:17

zappl hat geschrieben:
08.09.2021, 14:10
Mach das wie du selbst schon vorgeschlagen hast. Den Bund ausfräsen und ersetzen. Wenn das Ersatzstück von der Maserung passt wird das später am wenigsten auffallen.
Genauso, hab ich auch schon zwei mal gemacht.

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#8

Beitrag von Schokoblau » 10.09.2021, 07:54

Guten morgen

vielen dank für die zahlreichen Antworten .

Auf die Idee den Totenkopf einfach auf dem Kopf stehen zu lassen bin ich noch gar nicht gekommen
aber man hat ja ein Bild vor Augen wie die Gitarre mal aussehen soll und es würde mir dann jedesmal falsch vorkommen .Das gleiche gilt für das vergrößerte Inlay , also bleibt mir wohl nichts anderes übrig wie vorgeschlagen den Bund raus zu nehmen , @ Svenson ; hilft mir aufjedenfall weiter.

Ich hoffe die OP gelingt und werde wenn es soweit ist berichten (kann aber einige Tage dauern, irgendwie ist immer zu wenig Zeit )

viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#9

Beitrag von the schweinhorn » 10.09.2021, 09:04

genaugenommen steht der ja aus Sicht des Gitarristen nicht aufm Kopf, wenn er aufs Griffbrett schaut, sondern genau richtig rum. Das hochgepubelte Ehrikum sieht das auf die Distanz eh nicht.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#10

Beitrag von Schokoblau » 10.09.2021, 09:37

:D Also dann habe ich es ja richtig gemacht und bei allen anderen ist es falschrum :D (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schokoblau für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#11

Beitrag von Yaman » 10.09.2021, 10:34

the schweinhorn hat geschrieben:
10.09.2021, 09:04
genaugenommen steht der ja aus Sicht des Gitarristen nicht aufm Kopf, wenn er aufs Griffbrett schaut, sondern genau richtig rum.
Genau, das Logo ist doch für dich, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#12

Beitrag von Schokoblau » 10.09.2021, 11:24

the schweinhorn hat geschrieben:
10.09.2021, 09:04
genaugenommen steht der ja aus Sicht des Gitarristen nicht aufm Kopf, wenn er aufs Griffbrett schaut, sondern genau richtig rum. Das hochgepubelte Ehrikum sieht das auf die Distanz eh nicht.
Ich denke nochmal darüber nach , vielleicht lasse ich es ja so (think)

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#13

Beitrag von the schweinhorn » 10.09.2021, 13:02

daß es bei Industrieherstellern andersrum gehandhabt wird, hat ja eher schnöde Eigenlob-/Reklamegründe, um um potentielle Neukunden aus der Zuhörerschaft zu buhlen. So rum wie es jetzt ist, erfreut es das Auge des Eigentümers...
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#14

Beitrag von Schokoblau » 12.09.2021, 22:03

Ich habe heute mal die restlichen Inlays gefeilt und mal aufs Griffbrett gelegt ,wenn ich sie gemischt anordne gefällt es mir eigentlich ganz gut .
IMG_1010.jpeg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#15

Beitrag von Simon » 13.09.2021, 09:28

ey Schokoblau; sieht doch gut aus! aber kannst du die Bilder bitte direkt im Forum hochladen? Bei deinem Startbeitrag sind diese zB schon nicht mehr zu sehen....

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

#16

Beitrag von Schokoblau » 13.09.2021, 09:56

Hallo Simon

danke für den Hinweis , musste erst mal schauen wie das geht ,habe es jetzt geändert . (whistle)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste