Binding Einer Les Paul ersetzen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
GerdF
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2018, 10:37

Binding Einer Les Paul ersetzen

#1

Beitrag von GerdF » 04.12.2018, 11:00

Hallo,

ich habe eine alte Cimar-Les Paul mit einem etwas aufwändigeren Binding von 7 Schichten weiß/Schwarz. Ein Teil des Bindungs ist leider durch einen Schaden verloren gegangen und soll nun ersetzt werden. Weiss jmd eine Bezugsquelle dafür? Oder muss ich mir das aus Bindingstreifen selbst zusägen? Wie macht ihr das normalerweise? Es sind ungefähr 40 cm oben und unten zu ersetzen.

Bild

Vielen Dank Gerd

Benutzeravatar
penfield
Zargenbieger
Beiträge: 1510
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Binding Einer Les Paul ersetzen

#2

Beitrag von penfield » 05.12.2018, 00:08

Hallo Gerd,
Das Foto ist zu klein, um etwas darauf erkennen zu können.
Lade doch bitte ein größeres hoch, so kann man nicht viel dazu sagen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz.
Sollte an Les Paulownia arbeiten, hat aber den Umbau der Mystery Guitar eingeschoben...

GerdF
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2018, 10:37

Re: Binding Einer Les Paul ersetzen

#3

Beitrag von GerdF » 05.12.2018, 10:09

Sorry. Ich habe nicht gesehen, dass da nur ein Vorschaubild erstellt wird. Ich habe das Bild jetzt bei einem anderen Hoster hochgeladen.

Benutzeravatar
penfield
Zargenbieger
Beiträge: 1510
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Binding Einer Les Paul ersetzen

#4

Beitrag von penfield » 05.12.2018, 17:12

Ich nehme an, dass ist nicht ein Stück, sondern ein Verbund/Kombination
Sind die schwarz/weißen Stücke weniger hoch als das äußerste weiße Binding?

Gibts es wohl verschiedene Möglichkeiten.
zB 4x black/white und ein weißes Binding herum.

https://tonetechluthiersupplies.co.uk/g ... 630mm.html

Ist nicht leicht zu finden. Vielleicht findest du ja eine bessere Quelle.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz.
Sollte an Les Paulownia arbeiten, hat aber den Umbau der Mystery Guitar eingeschoben...

Benutzeravatar
penfield
Zargenbieger
Beiträge: 1510
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Binding Einer Les Paul ersetzen

#5

Beitrag von penfield » 05.12.2018, 18:07

Nach genauerer Betrachtung nehme ich an, das Binding besteht aus einem Verbund an schwarzen und weißen Streifen und außen herum ein weißes/creme? Binding.
Schwarz weiß, 0,3 oder 0,5 mm, ein wenig stärker.

Hier gibt es ev. passende Dicken
https://shop.rall-online.net/epages/615 ... inding+abs
Habe ich aber auch als schmalere Streifen gesehen, so 2mmx0,5mm
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz.
Sollte an Les Paulownia arbeiten, hat aber den Umbau der Mystery Guitar eingeschoben...

GerdF
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2018, 10:37

Re: Binding Einer Les Paul ersetzen

#6

Beitrag von GerdF » 05.12.2018, 21:20

ja, das Binding besteht aus 4 schwarzen und 3 weißen Streifen, schmäler als 1 mm und 2 mm dick. Das seitliche Binding war wohl weiß und ist 7mm hoch und 1mm schmal. Bei rall-online hab ich nachgesehen, vllt kann man s/w/s und w/s/w kombinieren. Die engl. Seite kannte ich nicht, ich werde mich da mal umsehen. Danke dir . Ich werde wohl nicht drum herumkommen, das ganze Binding auszutauschen.

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Binding Einer Les Paul ersetzen

#7

Beitrag von Meik » 05.12.2018, 21:25

Normalerweise bekommst du alles notwendige wie oben beschrieben bei Andreas Rall. Bisher habe ich meine Binding sachen immer da gekauft. Übrigens auch so ein Les Paul Custom Binding

Edith:

Klar kombiniert man sws mit wsw ;-)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste