Korpus furnieren vor oder nach dem ausschneiden?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Nephosl
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2018, 19:22

Korpus furnieren vor oder nach dem ausschneiden?

#1

Beitrag von Nephosl » 14.02.2018, 19:30

Hallo Leute,

Das ist hier mein erster Beitrag :D !
Grund dafür ist natürlich das offensichtliche... Ich will ein Instrument selber bauen.
Soweit so gut. Hab schon einiges an theoretischer Erfahrung was das angeht doch im Moment hab ich vor allem eine Frage:

Ich will einen E-Gitarre Korpus (35mm dick) mit einem Top (9mm) bekleben.
Bisher habe ich immer nur gesehen das der Korpus, wie auch das Furnier mit der Schablone ausgeschnitten und anschließend verleimt werden.
Wieso klebt man nicht direkt das Furnier auf den Korpusblock und schneidet anschließend den Korpus mithilfe der Schablone aus?

Mfg :)

Benutzeravatar
Drifter
Ober-Fräser
Beiträge: 754
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Korpus furnieren vor oder nach dem ausschneiden?

#2

Beitrag von Drifter » 14.02.2018, 19:36

Hi und willkommen!

Wie ich gerade aus eigener Erfahrung feststellen muss: ich hab Korpus und Decke verleimt gekauft und kann daher den Korpus nicht mehr "chambern", d.h. ihn auszuhölen. Damit würde der Korpus leichter werden. Deswegen zuerst fräsen, dann Korpus mit Decke verleimen.

lG

Norbert

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1439
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Korpus furnieren vor oder nach dem ausschneiden?

#3

Beitrag von wasduwolle » 14.02.2018, 20:00

Hi Nephosl,
Das ist aber eher ungewöhnlich, ich fräse erst den Korpus, dann säge ich das Top mit ca 5mm Überstand aus und verleime dann, fräse dann entlang der Korpus Kontur mit nem Bündigfräser.
Body zu Top fixieren im Bereich der PUs mit zwei Dübeln ist auch eine gute idee
Wilkommen!
Grüsse
Wasduwolle
PS mit Fotos ist die Anteilnahme höher, mach doch eineen Fred auf!

Nephosl
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2018, 19:22

Re: Korpus furnieren vor oder nach dem ausschneiden?

#4

Beitrag von Nephosl » 15.02.2018, 03:22

Ok, Danke für die schnelle Antwort.
Der Tip mit dem Kammern ist schon mal gut.

Aber wenn mein Korpus leicht genug ist würde doch auch das fügen von gespiegeltem Furnier vereinfacht. (think)

Mal schaun wie ich das ganze letztlich durchführe. :?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6246
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Korpus furnieren vor oder nach dem ausschneiden?

#5

Beitrag von Poldi » 15.02.2018, 05:28

Denk auch an die Kabelkanäle, auch die sind einfacher herzustellen wenn das Top noch nicht drauf ist.
Aber grundsätzlich spricht da nichts gegen, wenn Deine Säge das schaft.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste