aus schier unvermeidlichen Gründen muss ich unbedingt lernen, wie eins so eine Art „Vorschau“ einer noch zu bauenden (Bass-)Gitarre erstellt. Kompatibilität mit jedwelchen CNC-Maschinen ist dabei äußerst nachrangig. Wichtig ist, daß ich anderen Menschen möglichst exakt zeigen kann, wie ein Instrument aussehen wird. Es muß auch nicht wirklich fotorealistisch sein. Die unten aufgeführten Beispiele im jeweils ersten Post der verlinkten Threads wären bereits mehr als zufriedenstellend (okay, die sind ja auch schon wirklich sehr gut).
Leider habe ich das Problem, daß ich auf YouTube und vergleichbaren Plattformen keine Tutorials finden kann, die für mich persönlich zum Erlernen dieser Kunst geeignet sind¹. Möchte eins von Euch sich die Mühe machen, und mir das designen einer Gitarre in Blender beibringen? Oder habt Ihr Tips, wo ich das (zu bezahlbaren Preisen) erlernen kann? Oder (und das wäre vielleicht meine bevorzugte Option) mag eins mal hier einen Tutorial-Thread machen und Schritt für Schritt zeigen, wie eins eine Gitarre from scratch designt? Wichtig dabei wäre nur, daß es sich um kostenlose Open-Source-Software handelt (wie eben z. B. Blender und Inkscape).
¹Ich kann nur sehr schlecht durch lesen oder abstrahieren lernen (dafür gibt's tatsächlich einen medizinischen Fachbegriff, den ich aber regelmäßig wieder vergesse). Ein Tutorial, in dem ich einen Koffer designe nützt mir tatsächlich überhaupt nichts. Wenn ich lernen will, wie ich eine Gitarre designe, muß ich tatsächlich eine Gitarre designen.
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=6451
thoro hat geschrieben: ↑13.01.2017, 13:26Zuerst habe ich in der 3D-Software Blender den Entwurf meiner ersten Gitarre modifiziert. Ich bin bei der Korpusform meiner ersten Gitarre geblieben, weil ich sie immer noch toll finde. So konnte ich schonmal einen Eindruck davon bekommen, wie die Gitarre mit dem Ovangkol-Top, der Hardware und Pickups aussehen würde.
01_Entwurf.jpg
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=22&t=8597
thoro hat geschrieben: ↑26.09.2019, 22:57Dann habe ich mir Gedanken um die Details gemacht. Hier sieht man ein Vorher/Nachher-Rendering, das ich wie immer in Blender erstellt habe. Ich hatte bereits cremfarbene Vintage Alnico2-Humbucker von Donlis bestellt und kam auf die Idee, aus einem Rest ein 3-Schichten-Pickguard zu sägen, das ohne Schrauben nur durch die Potis, den Switch und ein unsichtbares Stück harte Folie unter dem Pickup-Rahmen gehalten werden sollte. Die schwarzen Poti-Knöpfe habe ich durch goldene Witch-Hats ersetzt, die ich auch noch hatte. Den hinteren Gurtpin habe ich auf die Innenseite des Flügels versetzt.
hohner_fv_devil_14.jpg
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=8570
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=94&t=8898
atomicxmario hat geschrieben: ↑13.03.2020, 11:31Und hier meine ersten Gehversuche im 3D Bereich mit aktualisierter Kopfplatte aber alten Mechaniken
Bitte nicht so auf die Fehler achten!
Bildschirmfoto 2020-03-13 um 10.25.27_2540.pngBildschirmfoto 2020-03-13 um 10.28.21_2540.pngBildschirmfoto 2020-03-13 um 10.28.35_2540.pngBildschirmfoto 2020-03-13 um 10.29.04_2540.pngBildschirmfoto 2020-03-13 um 10.29.52_2540.png