Seite 1 von 1

2D neck designer

Verfasst: 24.04.2019, 08:33
von Rallinger
Gerade entdeckt: ein neues Online-Tool zum Erstellen von 2D Seitenprofilen von Gitarren(-Hälsen) inklusive Halswinkel, Kopfplattenwinkel, Volute etc. Das Ergebnis kann als SVG exportiert werden und als Vorlage für Templates oder Startpunkt für ein 3D Modell dienen.

Leider fehlt (noch) die Möglichkeit die Höhe der Bridge anzugeben und daraus abgeleitet den passenden Halswinkel zu bekommen. Man muss den passenden Halswinkel stattdessen direkt angeben (und hoffen dass es passt). Aber das Tool ist auch erst am Anfang der Entwicklung, vielleicht kommt das noch.

https://frankdavidmartinez.com/guitar/? ... cr5FT63M#2

Re: 2D neck designer

Verfasst: 24.04.2019, 20:28
von penfield
Interessantes Tool. Danke.
Das würde in die Ressourcenliste hier passen:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=10&t=8

Re: 2D neck designer

Verfasst: 25.04.2019, 08:31
von Rallinger
Wow, der Entwickler hat sofort reagiert und einen "Neck angle calculator" eingebaut. Die Funktion ist ein bisschen versteckt: Neben dem Fenster in dem man den Halswinkel numerisch eingeben kann, gibt's jetzt ein kleines Taschenrechner-Symbol. Wenn man dort draufklickt kann man Halsüberstand, Griffbretthöhe, Bundhöhe und Bridge-Höhe angeben und bekommt den dazu passenden Halswinkel ausgerechnet. Sogar mit einer netten Animation. Nice!

Re: 2D neck designer

Verfasst: 31.07.2019, 08:34
von Rallinger
Kleines Upgrade zu diesem Tool: Man kann damit inzwischen nicht mehr nur ein Seitenprofil eines Halses erstellen, sondern auch das Griffbrett - inklusive der Möglichkeit, fanned Frets zu planen. Und was noch besser ist: man kann das Ergebnis direkt (und ohne Browserplugins zu benötigen) als SVG oder DXF Datei exportieren. Der Export ist direkt so wie er ist in Programmen wie Illustrator oder Fusion brauchbar - im Gegensatz zu fret2find, wo die Exportdatei eine ewige Nachbearbeitung benötigte.

Auch sehr praktisch: man kann für einen Hals ein "Projekt" anlegen und sich die Settings in einer Datei herunterladen. Diese lässt sich dann das nächste Mal wieder importieren, so dass man an demselben Punkt weiter arbeiten kann. Ergo: man muss sich nicht registrieren oder ein Konto eröffnen, um seine Arbeit zu speichern. Sehr datenschutzfreundlich, danke.

Fazit: Ein super geniales Tool, das fret2find inzwischen weit überflügelt hat. Vielen Dank an den Entwickler!

https://marzguitars.com/marz-designer/

Re: 2D neck designer

Verfasst: 31.07.2019, 10:40
von 100WChris
…colle Sache! Danke, Ralf fürs entdecken und vorstellen :)