Seite 1 von 1

Bauplan 1:1 vergrößern bzw. ausdrucken

Verfasst: 26.12.2014, 13:34
von Gunnar
Hallo
wie vergrößert ihr Baupläne auf die exakte Größe bzw. wie druckt ihr diese auf genaue Größe aus ?

Re: Bauplan 1:1 vergrößern bzw. ausdrucken

Verfasst: 26.12.2014, 14:11
von maxinferno
Gunnar hat geschrieben:Hallo
wie vergrößert ihr Baupläne auf die exakte Größe bzw. wie druckt ihr diese auf genaue Größe aus ?
Hallo,
Kommt drauf an in welchem Format der Plan vorliegt.
CAD Dateien druck ich mit AutoCAD in pdf. Wenn der Plan bereits 1:1 ist (zB in PDF) halt auf das
Entsprechende DIN Format. Ich geh da immer zu einem copyshop in
meiner Naehe mit der PDF. A0 kostet pro Seite etwa 10€.
Max

Re: Bauplan 1:1 vergrößern bzw. ausdrucken

Verfasst: 26.12.2014, 16:11
von muckler9
Hallo,

schaut mal bitte auf http://www.repro-online.de nach. Ich wollte hier in Berlin auch mal DIN A0 pdf Pläne drucken lassen. Das sollte auch 7,50 Euro pro Plott kosten. Da mir das zu teuer war habe ich weiter gesucht und bin auf die obige Firma gestoßen. Die nehmen 0,99 Euro und die Plotts sind sehr gut. Ich habe diese schon mehrfach genutzt. Das Papier hat eine geringe Stärke aber das ist völlig ausreichend.

MfG Jan

Re: Bauplan 1:1 vergrößern bzw. ausdrucken

Verfasst: 26.12.2014, 20:51
von irgendwer
Auf die 0,99€ kommt zwar noch 19% Umsatzsteuer drauf, aber trotzdem ein super Tipp!

Danke,

Gruss, Max

P.S: Wäre doch was für die Ressourcen, oder?

Re: Bauplan 1:1 vergrößern bzw. ausdrucken

Verfasst: 27.12.2014, 09:36
von the bird
Ich zeichne meine Pläne in Illustrator und drucke sie auf einem A3+ Drucker in mehreren Schritten aus.
Damit ich die Einzeldrucke auch wieder richtig zusammensetzen kann drucke ich Passermarken mit auf die Bögen.
passermarken.jpg

Re: Bauplan 1:1 vergrößern bzw. ausdrucken

Verfasst: 27.12.2014, 11:52
von kehrdesign
the bird hat geschrieben:... drucke sie auf einem A3+ Drucker in mehreren Schritten aus.
Damit ich die Einzeldrucke auch wieder richtig zusammensetzen kann drucke ich Passermarken mit auf die Bögen.
Das geht auch mit nem A4-Drucker, sofern im Druckdialog der Software die gezielte Auswahl des Druckbereiches möglich ist. Die verdächtigen Kandidaten wie Illustrator, CorelDraw, Inkscape oder auch Adobe-pdf/-Reader bieten dafür alle entsprechende Möglichkeiten.
Wichtig sind hierbei die sinnvolle Platzierung von Marken und die Genauigkeit der anschließenden Montage.

Erfahrungsgemäß ist auch bei Großflächenplots eine gewisse Gefahr der Maßabweichung (in der Regel in Papierbewegungsrichtung) nicht auszuschließen. Einer auf diese Weise übertragenen Mensur bspw. sollte man nicht ohne Kontrolle vertrauen.

Re: Bauplan 1:1 vergrößern bzw. ausdrucken

Verfasst: 31.01.2015, 10:32
von v93r
Zum Thema Drucken ist mir letztens etwas untergekommen, heißt "BigPrint": http://woodgears.ca/bigprint/index.html

"Make large scale-accurate 1:1 print mosaics from images"(...)

Habs aber nicht probiert. Windows only, kostet auch etwas.

Viele Grüße

Gert