Excel zur Vorberechnung des Griffbettrohlings zum Binding

Welche Software hilft mir beim Planen?
Womit kann ich den Abstand der Bundstäbchen berechnen?
Antworten
Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Excel zur Vorberechnung des Griffbettrohlings zum Binding

#1

Beitrag von Lex Luthier † » 07.05.2010, 00:38

Hallo

in einem LP thread zum Thema Bindinhöhe schoss es mir eben in den Kopf :idea:

gesucht wird der Mathe-Excel Spezialist unter uns der folgende Formel Tabelle erstellen kann

Vorwort:

Um ein Griffbrettbinding, z.B. im Gibson Stil am Griffbrettrand und über die Bundenden, zu machen, ist es vorteilhaft, wenn man das Griffbrett vor dem Aufleimen auf die Breite abrichtet, die die Differenz der gewünschten Gesamtbreite minus die Bindingstärke ist.

Will man die Bindinghöhe in der Planung definieren, muss man nach der genannten Methode aber genau wissen wie dick das Griffbrett vor dem Wölben sein muss damit es auf eine bestimmte Breite und Radius am Ende an den Seiten (compound mal außen vor) die Soll-Bindinghöhe hat

ein bereits gewölbtes Griffbrett ist wesentlich schwerer nochmal auf Dicke abzurichten als ein Gerades und ein noch zu breites (Rohling) schwer einzuschätzen, wie dick es an den Rändern sein wird nach dem Radiussen


Daher:

Wer kann ein Excel Sheet erstellen mit dem man frei nach Breitenangaben und Radius zu einer Sollbreite die Anfangs dicke errechnen kann - Radius ist klar ?! - ist in der Mitte die Start dicke und an den Rändern die Soll dicke (Randhöhe = Bindinghöhe)

LG
Lex

EDIT: HIer das erarbeitete Endergebis im Voraus - die Zwischenstadien-Anhänge wurden gelöscht

Jenne
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2010, 07:13
Wohnort: Spenge - OWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#2

Beitrag von Jenne » 07.05.2010, 07:30

Ahoi Lex,
ich würd das wohl gerne mit dem Excel-Sheet probieren, bin mir aber unsicher ob ich wirklich kapiert hab was du ganz genau willst. :?: ;)
Ich hab zwar so ne Ahnung aber ...
Vllt. kannst du das mal auf nen Blatt Papier zeichnen und fotografieren/scannen wie auch immer und hier hochladen.
Bye, Jenne

BTW:
Mein erster Beitrag deswegen: Hallo an alle hier im Neuen Forum! Wenns irgend nen Vorstellungs-Thread gibt mach ichs auch nochmal ausführlicher. :D

tischleralex
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2010, 08:17
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#3

Beitrag von tischleralex » 07.05.2010, 07:53

Moin,

@jenne: Guckst Du hier: http://www.gitarrebassbau.de/viewforum.php?f=8

Gruß Alex

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#4

Beitrag von dhaefi » 07.05.2010, 11:42

Ich denke, das wäre möglich, soweit ich das richtig verstanden habe. Wenn du das näher erläuterst wird dir sicher jemand helfen (wenn ich Zeit habe versuche ich mich daran)

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#5

Beitrag von BonBenE » 07.05.2010, 11:59

Also ich hab jetzt mal schnell was gemacht...hoffe dass es das richtige ist. Wenn ich Zeit habe kann ich es auch noch ein wenig aufhübschen.
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#6

Beitrag von irgendwer » 07.05.2010, 12:07

Hey, da wurde ich um paar Minuten geschlagen...

war gerade mit nochwas anderem beschäftigt.
titten2.gif
titten2.gif (17.02 KiB) 14077 mal betrachtet
Gruss, Max
Dateianhänge
Griffbrett.xls
(9 KiB) 259-mal heruntergeladen
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#7

Beitrag von Lex Luthier † » 07.05.2010, 13:15

danke für Eure Reaktion, ich hab mir das eben mal betrachtet

also ich mag es eigentlich lieber wenns etwas weniger schaukelt - nee Quatsch was red ich denn, ich meine das Excel sheet :oops: , ich kann zwar alles ablesen was man wissen muss, aber ich kann da keine Werte anpassen und danach umrechnen lassen ?

Deswegen nochmal die Zeichnung im Anhang
Grafik1.jpg
was ich errechnen möchte ist eigentlich das was in der Zeichnung mit einem türkisen/hellblauen) Pfeil dergestellt ist
nämlich die Ausgangshöhe meines Griffbrett-Rohlings um für das was hellgelb dargestellt wird, nämlich der Bindingrand, nach einer gewünschten Vorgabe zu kommen

Den Rest muss man eben mal gedanklich durchgehen

Am Anfang ist ein Rohling, der hat ne bestimmte Höhe (Dicke nennt man wohl)
es wird auf eine trapezförmige Breite gebracht werden müssen und er soll einen Radius bekommen (irgendwo zwischen 7,25 und 20" sagen wir mal) - "außerdem soll das Binding ein Vintage-Vorgabe Spec einer Höhe bekommen"

Wenn ich davon ausgehe das der Radius in der Mitte des Griffbretts am höchsten ist, und die anderen Parameter richtig eingetragen sind, soll mir errechnet werden, auf welche Dicke ich meinen Rohling vorbereite bevor ich mit irgendetwas anderem weitermache ...

entweder ich richte den Rohling auf die errechnete Soll-Dicke ab, oder wenn ich mit einer Oberfräse den Radius mache, weiß ich wie tief ich eintauchen muss um am Ende das Wunsch-Rand-Maß für die Soll-Binding-Höhe erzeugt zu haben

Jenne
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2010, 07:13
Wohnort: Spenge - OWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#8

Beitrag von Jenne » 07.05.2010, 13:33

Ahoi Lex,
nochmal ne Nachfrage meinerseits:
Ist der Griffbrettradius denn über die gesamte Länge gleich oder willst du noch so kleine Schweinereien wie Compound-Radien o.ä. eingearbeitet wissen?
vgl.: http://en.wikipedia.org/wiki/Fingerboard
Bye, Jenne

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#9

Beitrag von irgendwer » 07.05.2010, 15:21

Also in meinem Excel-Shit bin ich davon ausgegangen, das Du übers Griffbrett den gleichen Radius hast.

Des weiteren, dass Du weisst, wie hoch das Binding ist und wie breit.
Das Binding hat über den gesamten Griffbrettverlauf die gleiche Höhe.

Daraus berechnet sich dann die Gesamtdicke des Griffbretts.
Es ergibt sich damit natürlich auch, dass die Dicke des Griffbretts am 0-Bund geringer ist als am Halsfuss.

Eigentlich ja alles simple Geometrie mit bissl Arcussinus und Cosinus...

In den gelben Zellen auf dem ersten Blatt kann man dann die Werte eingeben, die man möchte.
Sind bei mir halt mal mit Bass-typischen Werten vorbelegt

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#10

Beitrag von BonBenE » 07.05.2010, 16:04

Ich hab es mal bearbeitet. Jetzt ist Bindinghöhe eingangswert und Griffbrettdicke wird ausgegeben.
Also auf der rechten Seite...links ist noch die vorherige Berechnung
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#11

Beitrag von Lex Luthier † » 07.05.2010, 16:09

Schweinereien :?: naja für mich nicht aber für jemand anderen evtl schon - könntest Du denn beides?

@ gelbe Zelle

ich bekomm da ein Popup- das ich nur lesen aber nicht schreiben kann, dachte daher es sei gesperrt
sonst ist das natürlich schon genau das war ich meinte, solange die Werte interaktiv umrechnen, je nachdem wo man eingeben mag


bei meiner Methode ist übrigens der Bindingrand in der Höhe unterschiedlich und nicht die Griffbretthöhe

ich radiusse ja immer vom Zenit in der Mitte zu den Rändern - bei einem unterschiedlich dicken Griffbrett müsste man ja dann den Halsrohling anpassen oder später die Bünde vorne runterschleifen, das erscheint mir unpraktisch

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#12

Beitrag von Lex Luthier † » 07.05.2010, 16:17

Lex Luthier hat geschrieben:
ich bekomm da ein Popup- das ich nur lesen aber nicht schreiben kann, dachte daher es sei gesperrt
lag daran das ich es aus dem Web geöffnet hatte und nicht zuerst gedownloadet


ich glaub das wars, aber wehe es stimmt nicht und ich verhunz mit eine Grffbrett :lol: *Scherz*

danke :!:

ja nee klar man könnte die komplizierteren Werte ruhig mit einbauen, also der, für den es eine Herausforderung ist,
wir anderen müssen dann nur noch verstehen können worum es eigentlich geht :oops:

wär schon interessant auch nur mal abzulesen, welchen zweiten Radius man am Griffbrettende benötigt um (Compound) die vorgegebene Bindinghöhe zu einem Grundradius durchgehend beizubehalten

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#13

Beitrag von BonBenE » 07.05.2010, 16:20

Lex Luthier hat geschrieben:
ja nee klar man könnte die komplizierteren Werte ruhig mit einbauen, also der, für den es eine Herausforderung ist,
wir anderen müssen dann nur noch verstehen können worum es eigentlich geht :oops:
Nix verstehn...
Bitte um Aufklärung...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#14

Beitrag von Lex Luthier † » 07.05.2010, 16:23


Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#15

Beitrag von BonBenE » 07.05.2010, 17:56

Ah jetzt hab ich´s verstanden...bin grade am falschen Rechner...schau später mal; das sollte sich auch machen lassen.
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#16

Beitrag von BonBenE » 07.05.2010, 19:18

Ok...hier der dritte Durchlauf. Die Werte der Dicke werden aus der 2. berechnung genommen. Diese ist also Grundlage.
Eingabe der gewünschten Breite liefert den benötigten Radius...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#17

Beitrag von Lex Luthier † » 08.05.2010, 18:20

Hallo

also erst einmal vielen Dank für Deine Eingabe (danke1)

ich denke ich kann damit das tun was ich wollte - alles paletti

aber es gibt ein paar Dinge die ich nicht versteh, drum muss ich blöd nachfragen

würde die dritte Spalte allein nicht genügen, oder könnte man die ersten nicht unsichtbar machen, den Radius wieder zum Eingabefeld machen - wenn es darum ging jetzt nur noch ein wenig aufzuräumen ?

Was bedeutet eigentlich das "alpha" und was das "h"

also idealer Weise wäre mir auch eine Aufteilung in mm lieber gewesen als in cm, da es aber dezimal ist, ist es eigentlich ziemlich wurscht, man kann a ja auch mm -Werte eingeben und das so ablesen und das cm einfach ignorieren wenn man weiß was man tut :D

Schön wäre, deswegen auch die Nachfrage mit dem Aufräumen und unsichtbar machen von dem was man gar nicht unbedingt sehen muss, wenn man es in das alte Mensur und Griffbrett und Halswinkel Sheet in eine extra Tabelle einbauen würde, nur dann eben etwas aufgeräumt und betitelt, eine Zeichnung mit der Benennung der Parameter könnte ich nochmal anfertigen, damit das auch jemand kapiert der diesen thread nicht gelesen hat :|

oder kommen die compound Parameter noch hinzu ? (sabber)

LG

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#18

Beitrag von BonBenE » 08.05.2010, 19:21

Hehe..ja ich kann auch nochmal nachbearbeiten...

Die erste Spalte hab ich halt einfach behalten, weil ich sie erstellt habe...(Die Fliege:"Weil ich es kann")
Also für Interessierte...Ich kann das ganze aber auch mit Makros noch deutlich komfortabler machen...damit schränke ich aber auch die Nutzung ein wenig ein...

Die Zweite Spalte ist ja Grundlage für die Dritte...das ist quasi der erste Radius den man wählt und in der Dritten wird in Abhängigkeit der Halsbreite der zweite Radius errechnet...

Werd mich dann morgen nochmal dran setzen und versuchen es selbsterklärend zu gestalten...

edit: alpha ist der winkel des halben Kreisausschnitts, h...müsste ich jetzt selbst nochmal reinschauen; aber wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es die Höhe des Kreisausschnitts...
Die Geometrie für die Berechnung ist ein Rechteck mit der Höhe des Bindings plus einem Kreisausschnitt...und der hat diese Höhe...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#19

Beitrag von Lex Luthier † » 08.05.2010, 20:30

BonBenE hat geschrieben: Also für Interessierte...Ich kann das ganze aber auch mit Makros noch deutlich komfortabler machen...damit schränke ich aber auch die Nutzung ein wenig ein...
die Eingabefelder die jetzt gelb sind müssen ja schon alle bleiben damit es Sinn ergibt :!: :?:

Je mehr ich drüber nachdenke desto genialer finde ich dieses kleine Tool eigentlich

BIsher habe ich meine Grffbretter immer nach dem Aspekt, zu dünn ist schlecht, angefertigt - entweder sind die Bundschlitze nicht tief genug oder es besteht die Gefahr das es bricht oder/weil man durchsägt ....

man kann aber so ne Menge berechnen, Stratgriffbetter z.B sind eigentlich attraktiver wenn sie nicht so dick sind, und welche mit Binding wollen eben ganz besonders vor-berechnet werden ..... obwohl ich bisher ohne diese Rechnung an allen Hälsen ausgekommen bin - lässt sich aber verbessern

Auch haben mich eigentlich Compound Radii noch nie interessiert, aber wenn ich das jetzt so komfortabel errechnen könnte, sprich das mir der hintere Radius errechnet wird, wenn ich Randhöhe und Ausgangsradius eingebe, dann würde ich das glaube ich auch mal bauen, ich denke gerade, das die Gleichmäßigkeit der Randhöhe in der Ergonomie dem sturen Gleichradius überlegen sein könnte - ich würds ausprobieren und dann nochmal drüber reden :)....also jetzt nicht stur 10 und 16 wie bei Warmoth, sondern eben z.B mit einem 7.25er anfangen, dazu die Wunschrandhöhe eingeben und ablesen welchen Radius ich dafür am Griffbrettende haben muss

so ein Tool gibt es im Netz noch gar nicht - nur so als Anreiz ?
Die Mensur-Rechnung könnte dabei wohl aus dem kombinierten Halswinkel-Mensur Sheet übernommen werden wo diese Ergänzung mal rein soll :idea:
Halswinkel Rechner.xls
(144 KiB) 215-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#20

Beitrag von BonBenE » 08.05.2010, 21:24

Wie gesagt: Ich nehm mir morgen nochmal Zeit dafür...
Dann kann ich das auch gleich in das vorhandene Sheet integrieren...

Gedanken hab ich mir bisher darüber auch noch nicht gemacht; sinnvoll ist es aber schon...
Vielleicht nutz ich es selbst mal das nächste mal :shock: :D
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#21

Beitrag von BonBenE » 09.05.2010, 10:52

Ich kann im Halswinkelrechner leider kein neues Blatt anlegen. Deshalb bleibts vorerst in einer eigenen Datei.
Ich hab es jetzt mal etwas gefälliger fürs Auge gemacht und die irrelevanten Zahlen ausgeblendet.

Erläuterung hab ich keine geschrieben, weils das glaube ich nicht braucht...

Anregungen werden weiter angenommen... :D
Dateianhänge
Hoehe_Binding.xlsx
(11.59 KiB) 419-mal heruntergeladen
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel für spezielle Rechenformel

#22

Beitrag von Lex Luthier † » 09.05.2010, 11:45

ja klasse - nochmal Danke
ich kann das wirklich mal ganz gut gebrauchen, hoffentlich die Anderen auch (dabke2)




edit: ich werde alle vorangegangen Versionen in diesem thread aus den Anhängen löschen und das Ergebnis auch nochmal in die Ressourcen kopieren ( solange sich "Jenne" nicht an den Compound Erweiterungen versucht ) ;)
Hoehe_Binding.xls
die *.xls Verison für MS Anwendung
(10.5 KiB) 883-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel zur Vorberechnung des Griffbettrohlings zum Bindin

#23

Beitrag von SabbathSibby » 18.06.2010, 22:46

Hm,

:idea:

bin ich irgendwie in meiner Meinung fehlgeleitet oder koennte man nicht auch vor dem Radiussen das Binding anleimen? Klar, es wuerde dann ja den Radius auch bekommen, aber ich persoenlich koennte mir ganz gut vorstellen, dass das dem ganzen fretboard in Sachen Bespielbarkeit durchaus zutraeglich sein koennte...

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel zur Vorberechnung des Griffbettrohlings zum Bindin

#24

Beitrag von Lex Luthier † » 19.06.2010, 14:20

hallo

man kann das natürlich so machen wie Du sagt, nur ob es sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden

Du kannst dabei das Binding nicht mehr (Gibson style) über die Bundenden kleben, und was den Radius bzw. die Radiusverlängerung über eine Distanz von ca 1.5mm (Bindingbreite) betrifft, würde ich denken, das man das mit einmal drüberschleifen, nachdem die erste Überstehhöhe abgeschabt ist, genauso hinbekommt, man entgratet die scharfe Kante ja auch bei Griffbettern ohne Binding - mehr ist das nicht, bestenfalls die Illusion das es geschabt nicht der exakte Radius ist sondern nur eine spürbare Annäherung daran.

persönlich finde ich eingefasste Griffbretter meist besser bespielbar als solche ohne Binding und da insbesondere die, bei denen die Bundenden auch mit Binding überklebt sind.
Würde Deine Theorie mit der besseren Bespielbarkeit weil das Binding geradiust ist stimmen, müsste es theoretisch umgekehrt sein, also ein Griffrbett mit Bindung könnte die "Bespielbarkeit" eines Griffbetts ohne Binding nur dann erreichen , wenn es so behandelt wird wie eins ohne - für mich stimmt das in der Praxis wie gesagt nicht :)

willst Du das Binding nicht über die Bundkronen haben, hindert Dich ja nichts daran einmal mit dem Radiusklotz über das Griffbrett zu schleifen bevor Du bundierst, also auch nachträglich angeklebt noch und Du erhältst auch das angestrebte Resultat

Das Thema dieses threads ist jedoch eigentlich die Binding/Griffbetthöhe vorzuberechnen und nicht wie oder wann man am Besten die obere scharfe Kante bricht ;)

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Excel zur Vorberechnung des Griffbettrohlings zum Bindin

#25

Beitrag von SabbathSibby » 19.06.2010, 18:11

gut, soweit hab ich nun gestern auch nicht mehr gedacht :lol:

muss warhscheinlich echt jeder selbst wissen, wieviel aufwand er in sein instrument investiert und wie's ihm am besten passt.

jedenfalls danke fuer die schnelle aw ^^

Antworten

Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste