Inkscape - Knoten und Anfasser - Erledigt

Welche Software hilft mir beim Planen?
Womit kann ich den Abstand der Bundstäbchen berechnen?
Antworten
Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Inkscape - Knoten und Anfasser - Erledigt

#1

Beitrag von Goldschmied » 08.06.2018, 00:26

Hallo,

ich arbeite jetzt schon eine ganze weile mit Inkscape. In vielen Tutorials und auf Bildern sehe ich immer das an den Knoten "Anfasser" dran hängen, mit denen ich Rundungen formen kann.

Leider werden bei mir die Anfasser nicht angezeigt und ich finde auch keine Option diese zu aktivieren... Kann mir jemand sagen wo bzw. wie ich diese Anfasser aktivieren kann?

Gruß Goldschmied

Edit: Ich hab es gefunden... Wie sagt man so schön: Manchmal sieht man den Wald vor laut Bäumen nicht (wall)

dantiel
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Inkscape - Knoten und Anfasser - Erledigt

#2

Beitrag von dantiel » 07.10.2019, 01:42

Inkscape rockt ! anfangs war ich skeptisch und einige Sachen kommen mir immer noch etwas umständlich vor, also man sollte sich auf jedenfall mit Tastenkürzeln beschäftigen und eigene einrichten.

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1620
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inkscape - Knoten und Anfasser - Erledigt

#3

Beitrag von zappl » 07.10.2019, 21:44

dantiel hat geschrieben:
07.10.2019, 01:42
mit Tastenkürzeln beschäftigen und eigene einrichten.
Welche eigenen hast du dir denn eingerichtet?
Gruß, Sebastian
#1 #2 #3 #4

dantiel
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Inkscape - Knoten und Anfasser - Erledigt

#4

Beitrag von dantiel » 08.10.2019, 01:52

nagut bin eher anfänger was Inkscape angeht, daher hab ich 1. die tastenkombis von illustrator übernommen, alles was man braucht ist eigentlich V und A, für ganze Objekte und einzelne knoten bewegen

und dann:
* U für Messwerkzeug
* strg+Ä für Einrasten einschalten
* strg+F für vollbild
* strg+shift+F für vollbild + fokus

Antworten

Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste