Seite 1 von 1

Lignum Bass Bau

Verfasst: 13.10.2020, 23:11
von 100WChris
Die verrückten Bassbauer mit dem Industrieroboter haben wieder ein Instrument gebaut. Das Design… naja… aber so´n Roboter will ich auch :D
https://www.youtube.com/watch?v=MhOupzt0mxo

Re: Lignum Bass Bau

Verfasst: 14.10.2020, 08:36
von Rallinger
100WChris hat geschrieben:
13.10.2020, 23:11
... so´n Roboter will ich auch :D
Nein. Nein! NEIIIIIINNNNN!!! Ich denk jetzt nicht drüber nach, wie man so einen Roboter basteln könnte! Böser Thread, bös! Pfui!!

Obwohl ... (think)

Re: Lignum Bass Bau

Verfasst: 14.10.2020, 10:21
von thonk
Rallinger hat geschrieben:
14.10.2020, 08:36
Nein. Nein! NEIIIIIINNNNN!!! Ich denk jetzt nicht drüber nach, wie man so einen Roboter basteln könnte! Böser Thread, bös! Pfui!!

Obwohl ... (think)
Der Deckendurchbruch in der Kellerwerkstatt ist dann wohl das kleinste Problem. ;)
Kann man mit den Nachbarn sicher alles regeln, dass da so´n Cyborg im Wohnzimmer mit den Armen wedelt.

Re: Lignum Bass Bau

Verfasst: 14.10.2020, 11:47
von Rallinger
thonk hat geschrieben:
14.10.2020, 10:21
Der Deckendurchbruch in der Kellerwerkstatt ist dann wohl das kleinste Problem. ;)
Kann man mit den Nachbarn sicher alles regeln, dass da so´n Cyborg im Wohnzimmer mit den Armen wedelt.
Da wär unser Schlafzimmer, das könnte ich dann ggf auch intern regeln. Wenn ich zwei Stück bauen würde bekäme ich das vielleicht sogar genehmigt. Aber dann müsste der Robo die ganze Zeit Wäsche zusammenlegen. Nee, ich glaub ich lass das ...

Re: Lignum Bass Bau

Verfasst: 14.10.2020, 13:08
von Reverend Sykes
Ich kenn mich ja mit den Eierschneidern besser aus als mit der Drahtseilfraktion. Gehört das beim Bass so, daß man mehr Wicklungen um die Tuner hat als in den Tonabnehmern? Oder können deren Roboter nur Bass bauen aber nicht besaiten? (think)

Re: Lignum Bass Bau

Verfasst: 14.10.2020, 21:24
von triple-U
Reverend Sykes hat geschrieben:
14.10.2020, 13:08
Ich kenn mich ja mit den Eierschneidern besser aus als mit der Drahtseilfraktion. Gehört das beim Bass so, daß man mehr Wicklungen um die Tuner hat als in den Tonabnehmern? Oder können deren Roboter nur Bass bauen aber nicht besaiten?
... eher Letzteres. Aber ich nehme mal an, das hat nicht der Roboter verbockt, sondern ein Mensch!
Bei meinen Bässen sind da zwei, maximal drei Umwicklungen auf der Achse der Mechanik - und die Stimmung hält.
Aber da denkt wohl (wieder mal) jemand: Viel hilft viel!

Re: Lignum Bass Bau

Verfasst: 14.10.2020, 22:10
von jhg
Ja, wer hat ihn nicht im Keller stehen - den ROBOTER! Gleich neben meiner 5-Achs Fräse und der CNC Drehbank ...
Interessant finde ich aber die temporäre Befestigung mit Heißkleber auf der Opferplatte - kein schlechter Trick!

Re: Lignum Bass Bau

Verfasst: 14.10.2020, 22:28
von 100WChris
jhg hat geschrieben:
14.10.2020, 22:10
Interessant finde ich aber die temporäre Befestigung mit Heißkleber auf der Opferplatte - kein schlechter Trick!
Das fand ich auch spannend und ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren!