Steambending und mehr

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Steambending und mehr

#1

Beitrag von DoppelM » 29.04.2020, 22:24

Wir haben hier ja schon gesehen wie man mit Dampf dicke Balken biegt, trotzdem ist das Video hier in Summe ne ganz eigene Liga, zwischendurch entfleuchte mir schonmal ein kleines Wow. Der Herr zeigt ganz nebenbei verschiedene Tricks fürs Steambending, die Nutzung von Bandsägen, Ziehklingen und ihr Einsatz, und sogar zu Finish-Schleifen/Polieren.

https://www.youtube.com/watch?v=nMF9CF4SJyo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag (Insgesamt 4):
hattaPoldiYamanugrosche
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Steambending und mehr

#2

Beitrag von Poldi » 30.04.2020, 05:33

Was nutzt er als Ziehklinge? Eine Glasscheibe?

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Steambending und mehr

#3

Beitrag von DoppelM » 30.04.2020, 07:36

Poldi hat geschrieben:
30.04.2020, 05:33
Was nutzt er als Ziehklinge? Eine Glasscheibe?
Ja. Relativ dick, sieht auch so aus als sei es eine saubere gerade Bruchkante. Erzeugt auf jeden Fall beeindruckende Späne.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Steambending und mehr

#4

Beitrag von ugrosche » 30.04.2020, 08:03

Glasscherben hatte ich als Jugendlicher zum Glätten von Holz genommen, bevor ich überhaupt wusste, dass es Ziehklingen gibt. Wurden nur immer ziemlich schnell stumpf. Und Nachschärfen geht da nicht.
Interessant finde ich die Damfeinrichtung. Hatte bisher keine Idee, wie man das im Hobbybereich hinkriegt. Und das Polieren mit Holzspänen war mir auch neu.
Danke für's Teilen.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Steambending und mehr

#5

Beitrag von Yaman » 30.04.2020, 09:49

Seine "Double Glue Technik" ist genial. Ich hatte große Probleme damit, dass mir beim Verleimen der gebogenen Zarge die Teile verrutscht sind. Das Gleiche gilt für die Beilagen beim Leimen. Ich hätte sie mit Sekundenkleber und Klebeband fixieren sollen.

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste