Röhrenverstärker-Bausatz von StewMac

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Röhrenverstärker-Bausatz von StewMac

#1

Beitrag von Sven » 11.07.2019, 23:22

Bin gerade über dieses Werbefilmchen von StewMac gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=-sX5G-hJUdk

Der Preis ist zwar, für einen Bausatz, nicht gerade niedrig (999$), aber selbst mir, als Klassikgitarren-Bauer, juckt es in den Fingern, dass mal auszuprobieren.
:shock:

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Röhrenverstärker-Bausatz von StewMac

#2

Beitrag von hatta » 11.07.2019, 23:57

So einen Bausatz,für JTM 45 kannst du dir auch bei Tubetown in Deutschland holen. Dort bekommt man übrigens auch erstklassige Hilfe, wenn mal was nicht so läuft wie es soll und es gibt ein Forum.
Du kannst sogar entscheiden ob er EL34 oder KT66 Röhren haben soll.

https://www.tube-town.net/ttstore/Bausa ... :8050.html

Das Ganze wird sich dann auch in diesem Preisbereich bewegen. (Beim Bausatz ist nicht alles dabei, zb. Das Headshell usw.)

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Röhrenverstärker-Bausatz von StewMac

#3

Beitrag von MattB90 » 12.07.2019, 00:21

Da kann ich mich hatta nur anschließen. Ich liebäugle auch schon mit dem JTM-Bausatz von TT. Und auch im Forum sind lauter tolle hilfsbereite Leute unterwegs!
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Röhrenverstärker-Bausatz von StewMac

#4

Beitrag von bea » 12.07.2019, 00:46

Sven2 hat geschrieben:
11.07.2019, 23:22
Der Preis ist zwar, für einen Bausatz, nicht gerade niedrig (999$), aber selbst mir, als Klassikgitarren-Bauer, juckt es in den Fingern, dass mal auszuprobieren.
Auf Alternativen wurde ja bereits hingewiesen. Davon abgesehen ist ein Röhrenverstärker dieser Klasse nicht für Leute ohne Erfahrung und ein Minimum an Meßmöglichkeiten.

(potentiell lebensgefährlich wegen der Hochspannung sind auch die kleinen Bausätze...)

Unabhängig davon würde ich mich fragen, was ich benötige. Muss es wirklich ein klassischer Rock-Amp sein oder vielleicht eher was cleanes? Wie viel Leistung brauch ich denn wirklich - mit so nem Teil und potenten Boxen kann man locker ein Fertighaus zu Eigenschwingungen anregen.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Röhrenverstärker-Bausatz von StewMac

#5

Beitrag von capricky » 12.07.2019, 11:01

Die im TT Bausatz verwendeten Transformatoren "harmonieren" nicht wirklich miteinander. Der verwendete Ausgangstafo bietet Primärimpedanzen (Raa) von 6,6 und 8 kOhm an. Das machte Sinn, als sich das auf Anodenspannungen von 660V bzw. 800V berechnet(e). Klassische Exemplare des Amps liefen mit 660V.
Mit dem im Bausatz verwendeten Netztrafo lassen sich aber "nur" etwa 450V bereitstellen. Das erfordert korrekterweise einen Ausgangsübertrager mit einem Raa zw. 3,2 - 4,0 kOhm um ihn universell für EL34, KT66, 6L6, 5881 verwenden zu können.
Ein großer Teil des Sounds resultiert bei den alten JTM 45s eben aus dem "Sag", der Dynamikkompression unter Vollast, da gibt es einen anderen Hub bei 660V als bei 450V auch wenn der prozentual gleich sein sollte.
Natürlich funktioniert der Bausatz auch mit den "fehlangepassten" Trafos, dank der "Fehlertoleranz" von Röhrenamps im allgemeinen.

Was im StewMac Bausatz für Trafos und Spannungen verwendet werden, weiß ich leider (noch) nicht.

capricky

Edit sagt, dass ich korrekterweise erwähnen muss, dass Marshall auch jahrelang die "Fehlanpassung" ignorierte. Falsch bleibt es trotzdem. Bei ihren anderen 50 Wattern ist das dann aber korrekt.

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste