Der Gitarrenbauer Daniel Friederich im Orfeo-Magazin

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Der Gitarrenbauer Daniel Friederich im Orfeo-Magazin

#1

Beitrag von Sven » 11.11.2018, 16:12

Die Ausgabe 2/2013 vom Orfeo-Magazin über den französischen Gitarrenbauer Daniel Friederich:
https://issuu.com/orfeomagazine/docs/orfeo_2_an
Wirklich lesenswert!

Mehr von Orfeo gibt es hier:
https://issuu.com/orfeomagazine

Wieder etwas, was ich nicht kannte und verpasst habe und jetzt entdecken kann...

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag (Insgesamt 2):
Gerhardgitarrenmacher
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Der Gitarrenbauer Daniel Friederich im Orfeo-Magazin

#2

Beitrag von Sven » 11.11.2018, 17:56

Auch noch sehr interessant ist dieses PDF von Daniel Friederich zum Aufbau von Gitarrendecken:
http://www.orfeomagazine.fr/documents/S ... rds_DF.pdf

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
Yaman
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenbauer Daniel Friederich im Orfeo-Magazin

#3

Beitrag von gitarrenmacher » 11.11.2018, 22:58

Ich habe einiges über ihn gelesen. Ein akribischer Forscher in Sachen Klang.
Einer von denen, die eine Schwalbenschwanzverbindung nicht als "zweite Wahl" eingeordnet haben.

Ich habe zwei Sätze karibischen Palisander aus der Werkstatt von D- Friedrich. Mit Widmung.
Sollte eigentlich Rio sein, aber Dr. Koch hat es untersucht und eindeutig als NoRio eingeordnet.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste