Seite 1 von 1

Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

Verfasst: 23.04.2017, 02:45
von zappl
Heiko Höpfinger, Kopf von BassLab Guitars und Physiker, veröffentlicht monatlich eine Kolumne auf premierguitar.com. In den Artikeln werden technische Aspekte der Konstruktion und Klangentstehung von elektrischen Bässen behandelt (die Artikel lassen sich aber weitestgehend problemlos auf die elektrische Gitarre übertragen). Er beleuchtet die Themen sachlich und mit klarem Kopf in, auch für Nicht-Physiker, gut verdaulichen Häppchen. Gelegentlich wird mit alten Voodoo-Themen abgerechnet, gern auch mal begleitet von einer Prise Humor, ohne dabei aber jemals herablassend zu klingen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Artikel umfangreicher und tiefschürfender sein dürften. Aber das passt wohl nicht zum Format der Website... ;)

Wie auch immer, ich finde die Kolumne lehrreich und gleichzeitig auch unterhaltsam. Sicherlich trifft es das Interesse des ein odern anderen hier an Board:

https://www.premierguitar.com/authors/5 ... les?page=1

Re: Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

Verfasst: 23.04.2017, 10:08
von Poldi
Danke für den Tipp.
Leider ist mein Englisch nicht so gut als das ich da alles verstehe.

Re: Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

Verfasst: 23.04.2017, 10:31
von penfield
Danke für den Link.
Sehr interessant.
BGP

Re: Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

Verfasst: 23.04.2017, 11:53
von capricky
Interessanter link. Meine Ohren, meine Beobachtungen und meine Erfahrungen scheinen in Ordnung zu sein. Ich sehe bei dem 3-D Spektrogramm der neck joints, was ich zu hören glaube! ;)
Der erste Oberton (die Oktave) ist nach dem Attack immer stärker als Grundton, Das Ausschwingen ist bei bolt on unregelmäßiger und kürzer als bei neck through, set neck liegt dazwischen. 8)

capricky

Re: Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

Verfasst: 23.04.2017, 11:55
von Jackhammer
Danke, ganz passend zum langweiligen Sonntag :)