Seite 1 von 1

Making Guitars with a Physics Mind

Verfasst: 01.03.2014, 10:18
von Belmont
Ich weiß nicht ob das schonmal hier gepostet wurde. In der SF hab ich nix dazu gefunden deshalb:

http://www.youtube.com/watch?v=o0FT2nsg0sQ

Sind nicht besonders viele Neuigkeiten aber eine gute Zusammenfassung bezüglich Tonerzeugung etc... Und wunderschönes Australisches Englisch! :lol:

LG

Re: Making Guitars with a Physics Mind

Verfasst: 01.03.2014, 12:32
von taxman
Das Video hatte ich auch mal zufällig gesehen. Im Grunde das, was Somogyi und inzwischen auch einige Andere sagen.
Sollte man sich aber mal ruhig ansehen, wenn man am Akustikbau Interesse hat.

Re: Making Guitars with a Physics Mind

Verfasst: 01.03.2014, 12:56
von capricky
Ich weiß nicht, gitarrespielen kann er nicht und was er erzählt ist auch eher phrasenhaft. Ich glaube, die Stunde "Fernsehen" schauen kann man sich sparen. Eher was für "physikalisch Interessierte".

capricky

Re: Making Guitars with a Physics Mind

Verfasst: 01.03.2014, 23:00
von Belmont
capricky hat geschrieben:...gitarrespielen kann er nicht...
Da geb ich dir Recht. Muss sich ein Gitarrenbauer der nicht- oder nur bedingt spielen kann eigentlich immer auf die Meinung von Anderen verlassen? Um eine gewisse "Tonentfaltung", sozusagen einen guten Sound zu produzieren muss man doch einigermaßen sein Instrument beherrschen. Die Bespielbarkeit und das "Feeling" kann ein dürftig klimpernder Gitarrenbauer der Instrumente für Profis baut doch auch kaum beurteilen...?

...Ein Schneider der nur nackt herumrennt?

Re: Making Guitars with a Physics Mind

Verfasst: 02.03.2014, 02:06
von taxman
Um gute Instrumente bauen zu können muß man diese nicht zwingend perfekt beherschen. Das mögen viele anders sehen, ist aber so.

Re: Making Guitars with a Physics Mind

Verfasst: 02.03.2014, 04:04
von Bastelmann
Ich stimme taxman zu. Leo Fender konnte überhaupt nicht spielen und war trotzdem ein akribischer Gitarrensoundtüftler. Und wie wir wissen, war er damit ja auch einigermassen erfolgreich.

Re: Making Guitars with a Physics Mind

Verfasst: 02.03.2014, 08:56
von capricky
capricky hat geschrieben:... gitarrespielen kann er nicht...
...war in diesem Zusammenhang ironisch gemeint! Es ist auch nichts verkehrt, was da doziert wird, sondern eher physikalisch banal. Aber es muss ja auch "Einsteigerkurse" geben.

capricky

edit: ...ach ich bin einfach ungerecht, mir gelingt es ja auch nicht, mit ein paar Sätzen die Komplexität des Schwingungsgeschens einer Gitarre/eines Saiteninstrumentes darzustellen und je mehr ich darüber weiß, weiß ich, dass ich nichts weiß...allerdings auch, was andere nicht wissen... 8)

Re: Making Guitars with a Physics Mind

Verfasst: 02.03.2014, 11:52
von elph
Hallo,

Ja sicher, spielen koennen muss man nicht...aber evtl. waere ein langsam und sicher gezupfter Dreiklang zielfuehrender gewesen, als ein unsicheres fingerpicking, das vermutlich auch noch von der Videocam "abgemiked" wurde. Fuer die im Raum anwesenden Personen wr das vielleicht anders...

lg
Sascha