Seite 1 von 1

Doubleneck Fretless Guitar

Verfasst: 25.03.2013, 18:22
von Horszt
Habe ich gerade bei Facebook gefunden und wollte es euch mal als Inspirationsanstoß/Motivation teilen.

http://www.youtube.com/watch?v=AkIGltj-Ni4

Liebe Grüße, Horszt

Re: Doubleneck Fretless Guitar

Verfasst: 26.03.2013, 09:58
von Gerhard
Klingt eigentlich ganz witzig! Erst hab ich gedacht "die ist ja garnicht fretless".. Es sind aber tatsächlich nur Bundmarkierungen ab dem 8. Bund.

Re: Doubleneck Fretless Guitar

Verfasst: 26.03.2013, 10:26
von capricky
Kann man die nur eingeklemmt im Schraubstock spielen? (links unten)

capricky ;)

Re: Doubleneck Fretless Guitar

Verfasst: 26.03.2013, 11:12
von dreizehnbass
capricky hat geschrieben:Kann man die nur eingeklemmt im Schraubstock spielen? (links unten)

capricky ;)

Das ist das Mikrofon ;)

Der Hals schaut teilbundiert aus. Die E und A Saiten haben keine Bünde

lg
Daniel

Re: Doubleneck Fretless Guitar

Verfasst: 26.03.2013, 11:32
von DoubleC
capricky hat geschrieben:Kann man die nur eingeklemmt im Schraubstock spielen? (links unten)

capricky ;)

Na logo! Da das Teil nur 1 Korpus und zwei Köpfe hat, ist es hydraartig kopflastig! Ein Riemen mit Kopfplattenbefestigung soll da ja auch helfen. Oder eiens dieser hässlichen Gestelle...gegen die Kopflastigkeit kann man dann ein Säckchen mit Bleischrot am Endpin befestigen ;)

Es klingt leicht nach Oud oder Laùto.......eigentlich 'ne tolle Sache, nur ist die Seite des Luthiers nur auf türkisch :? Cooles Teil!


Will auch haben


Doppel"Gierig"C

Re: Doubleneck Fretless Guitar

Verfasst: 26.03.2013, 16:39
von Arsen
Was ich noch sehr viel cooler als Doubleneck und Frettless finde, ist die Verwendung dieser arabischen Vierteltonskalen...(ich weiß die richtige Bezeichnung gerade nicht).
Für das "westliche" Ohr kann sich das ziemlich komisch / verstimmt anhören, aber ich mag diese Skalen.
Man kann es im Video manchmal sehen, wenn er in der Mitte eines Bundes greift = Viertelton.

Re: Doubleneck Fretless Guitar

Verfasst: 26.03.2013, 20:20
von Herr Dalbergia
hm....ich bin ein ganz großer Fan der Saz / Baglama, spiele eigentlich seit Jahren nur noch diese Instrumente, und muß schon sagen, was der für einen Aufwand betreibt für das bischen sehr schöner Musik...passt nicht. Ist wie ein 8 Zylinder BMW der auf dem Parkplatz fährt. Da spielt dich jeder in der dönerbude mit ner Billigsaz platt....sorry...ist so. Gibts den auch wo er das Instrument mal losfährt....?

Re: Doubleneck Fretless Guitar

Verfasst: 27.03.2013, 16:41
von Horszt