Seite 1 von 1

Violinsaite in Aktion

Verfasst: 11.02.2013, 18:12
von bea

Re: Violinsaite in Aktion

Verfasst: 11.02.2013, 18:43
von Poldi
Interesant. (clap3)

Re: Violinsaite in Aktion

Verfasst: 11.02.2013, 18:51
von 12stringbassman
Sehr schön!

Gut zu sehen ist die Transversalwelle, die vom Bogen zum Sattel und zurück schlackert. Die absolut horizontale Ausrichtung kommt natürlich von anregenden Bogenstrich. Überrascht hat mich die Tatsache, dass die Saite bis zur Nachbarsaite ausgelenkt wird.

Re: Violinsaite in Aktion

Verfasst: 11.02.2013, 18:57
von Arsen
Interessant!
Überrascht hat mich die Tatsache, dass die Saite bis zur Nachbarsaite ausgelenkt wird.
Mich auch!


Ein anderes Video, das ich vor Jahren mal gesehen habe ist das hier:
Allerdings weiß ich nicht, in wie fern das "echt" ist, sprich Bearbeitung, etc.
http://www.youtube.com/watch?v=TKF6nFzpHBU

Re: Violinsaite in Aktion

Verfasst: 11.02.2013, 18:59
von capricky
.. es gibt auch viele spannende Gitarrensaitenvideos in Sloh Mohschen auf Juhtiup...

capricky

... ach da ist schon das erste...

Re: Violinsaite in Aktion

Verfasst: 11.02.2013, 21:47
von Gerhard
12stringbassman hat geschrieben: Überrascht hat mich die Tatsache, dass die Saite bis zur Nachbarsaite ausgelenkt wird.
Der Ersteller des Videos schreibt auch warum:
ViolinB0W hat geschrieben:The G string was tuned down in order to increase the amplitude of motion.
also die Saite wurde herabgstimmt, damit sie schön schlackert. Steht im ersten Komentar!

Re: Violinsaite in Aktion

Verfasst: 11.02.2013, 23:11
von bea
Vermutlich hätte man anders die Zeitlupe auch nicht ohne extremen Aufwand hinbekommen.

Re: Violinsaite in Aktion

Verfasst: 11.02.2013, 23:16
von bea
Arsen hat geschrieben: Ein anderes Video, das ich vor Jahren mal gesehen habe ist das hier:
Allerdings weiß ich nicht, in wie fern das "echt" ist, sprich Barbeitung, etc.
DIe Wellenlängen kommen mir arg kurz vor. Einen Bezug zu den Einhüllenden der Saitenschwingung, die man bei der Gitarrensaite ja ganz gut erkennen kann, sehe ich auch nicht.
Schaut Euch bitte zum Vergleich mal folgendes Video an: https://www.youtube.com/watch?v=eFXFkgqYkck

Re: Violinsaite in Aktion

Verfasst: 12.02.2013, 11:59
von capricky
bea hat geschrieben:Vermutlich hätte man anders die Zeitlupe auch nicht ohne extremen Aufwand hinbekommen.
Doch, sogar in "Echtzeit"! ;)
Das geht stroboskopisch. Ich habe so ein Demonstrationsmodell im Berliner Musikinstrumentenmuseum gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das von dem Erfinder der Plekmaschine gebaut. Das ist "nur" eine LED-Leiste in Saitenlänge, die über einen Generator getaktet wird. Eigentlich mit den heute zu erhaltenden "Lichterketten" leicht nachzubauen. Wollte ich auch schon machen, aber bei den ganzen Projekten die bei mir noch auf der "Tuhduh-Liste" stehen, sollte ich mal irgendwo noch 30 zusätzliche Lebensjahre beantragen... (think)

capricky

Re: Violinsaite in Aktion

Verfasst: 16.03.2013, 16:55
von Horszt
Wow! Das heißt, dass es rein theoretisch unmöglich ist, einen Einzelton zu spielen.

@Capricky: Sei doch nicht so melancholisch! Kopf hoch !