"50 guitar building tools anyone can make"

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"50 guitar building tools anyone can make"

#1

Beitrag von Lex Luthier † » 02.02.2011, 16:57

kurz: Jig Paradise :D
http://hotstringsguitar.com/dvd-guitar- ... -tools.php

findet man auch im ebay

vieles oder einiges wird man bereits kennen, anderes nicht benötigen - denke aber es kann immer noch was dabei sein
Also wer gerne Videos schaut oder sammelt, hat vielleicht auch daran Spaß

Ich hatte das im alten Forum schon mal verlinkt - habs mir aber immer noch nicht gekauft, kanns daher auch nicht empfehlen, nur verlinken :|

LG
Lex

SoloMan
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2012, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "50 guitar building tools anyone can make"

#2

Beitrag von SoloMan » 14.02.2012, 16:55

Ich weiss der Thread ist etwas alt....
Aber glaubt ihr, dass es möglich ist keine Achnung zu haben, also von Null anzufangen und durch so Videos eine Gitarre zu bauen?
Ich habe Mal bei einem Kurzurlaub in Griechenland eine älteren Herr kennengeleernt der traditionelle Musikinstrumente machte,
er meinte, dass das wichtigste das Gefühl ist......!!!! (think)
Also ich halte es für Unmöglich....!!!

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "50 guitar building tools anyone can make"

#3

Beitrag von maxinferno » 14.02.2012, 17:02

SoloMan hat geschrieben:Ich weiss der Thread ist etwas alt....
Aber glaubt ihr, dass es möglich ist keine Achnung zu haben, also von Null anzufangen und durch so Videos eine Gitarre zu bauen?
Also ich halte es für Unmöglich....!!!
...die meisten hier im Forum sind keine gelernten Zupfinstrumentenmacher und hatten auch sonst wahrscheinlich keinen Lehrmeister, der einem die Arbeitschritte vorgeführt hat. Allein mit sich von den Videos berieseln lassen wird man keine Gitarre bauen können, das erfordert schon etwas mehr Eigeninitiative und Einarbeitung. Ich halte solche Lehrvideos trotzdem für durchaus sinnvoll und lehrreich. Warum solls unmöglich sein? :D

Gruss

SoloMan
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2012, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "50 guitar building tools anyone can make"

#4

Beitrag von SoloMan » 15.02.2012, 10:59

Also unmöglich war vielleicht jetzt etwas übertrieben, aber für Sinnvoll halte ich die Videos auch.
Sogar für sehr Sinnvoll. Aber sie können eine grosse Hilfe sein wenn man schon etwas Erfahrung hat.
Ich finde einfach Instrumente bauen eine echt geniale Technik die sehr schwer zu ausführen ist.
Aber wie du sagst, wenn man sich einarbeitet, einige Gitarren dran glauben lassen :lol: und viele Videos sieht dann müsste es schon klappen...... ;)

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "50 guitar building tools anyone can make"

#5

Beitrag von Lex Luthier † » 15.02.2012, 13:12

ich denke es ist produktiver, wenn man sich nicht wild alle möglichen Videos reinzieht, als sich z.B. das immer wieder zitierte Buch von Martin Koch zu besorgen, und sich dann zur Veranschaulichung per Stichwort zum Abschnitt den man gerade liest entsprechendes Videomaterial im YouTube sucht
die erste Variante wird nur dazu führen das man "wo war das noch" Erlebnisse hat, aber natürlich kann ich nicht beurteilen, wessen Gehirn mit 16 oder 128bit "Wortbreite" arbeitet oder wessen Opa Onkel usw welche Werkstatt zur Verfügung stellt :D

Geduld ist obertes Gebot, Lesen, allmähliches Anschaffung von Werkzeug, Stück für Stück, keine allround "budget" Listen machen, und sich genauso viel Zeit nehmen, praktisch zu werden, also Holz kaufen und anfangen

Das jüngste Mitglied im Gearbuilder Forum war gerade 15 und hat mehrere Gitarren gebaut ... wenn man es ernst nimmt klappt es und wer das gerne erlernen möchte, der hat mMn auch das nötige Talent, sonst kommen solche Wünsche garnicht auf
Der konkrete Anfang, sprich das erste Instrument dauert nicht selten eins/zwei Jährchen und länger

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: "50 guitar building tools anyone can make"

#6

Beitrag von jhg » 15.02.2012, 13:51

Nichts in unmöööglich!

Mit Beharrlichkeit, Geduld, Interesse und Motivation kannst du super Gitarren bauen. Dazu braucht es keine Videos. Aber es ist gut, ein paar Leute zu kennen, die das ein oder andere schon mal gemacht haben.

Allerdings wären vorher noch ein paar Dinge zu klären:
- Welche Vorerfahrungen im Umgang mit Holz und Maschinen gibt es?
- Welche räumlichen Möglichkeiten hast du?
- Wieviel Geld steht zur Verfügung?

Mitunter kann es Sinn machen, einen Bausatz zu kaufen und den zu bauen. Vor allem die Frage aller Fragen: Willst du ein neues Hobby für die nächsten Jahre anfangen oder nicht? Nur eine Gitarre zu bauen macht relativ wenig Sinn ...

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: "50 guitar building tools anyone can make"

#7

Beitrag von Yiti » 15.02.2012, 17:32

Aber glaubt ihr, dass es möglich ist keine Achnung zu haben, also von Null anzufangen und durch so Videos eine Gitarre zu bauen?
Ein Handwerk lernt man nicht nur durch Gucken, man muss die Vorlage(n) auch anfassen und dann nachmachen (kopieren? ;) :roll:
Beim Video ist die Berührung nur vorgemacht, es ist nur die fremde Erfahrung, nicht unser erworbenes Können.
.....Mitunter kann es Sinn machen, einen Bausatz zu kaufen und den zu bauen......
Ich finde, eine oder mehrere Gitarren, die man vermessen, oder sogar auseinandernehmen kann / darf sind nützlich. Das ist bei einem Bausatz auch der Fall.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: "50 guitar building tools anyone can make"

#8

Beitrag von clonewood » 15.02.2012, 18:05

Ich finde, eine oder mehrere Gitarren, die man vermessen, oder sogar auseinandernehmen kann / darf sind nützlich.
ja...am meisten lernt man durch Reparatur......dort entdeckt man unweigerlich die Stellen auf die es ankommt.....

SoloMan
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2012, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "50 guitar building tools anyone can make"

#9

Beitrag von SoloMan » 16.02.2012, 11:13

Also können wir uns auf ein Resume, dass besagt das es gut ist einige Hilfsbücher zur Hand haben und einige Videos zu sehen um ein allgemeines Bild zu bekommen, aber was letzendlich von Bedeutung ist um eine gute wenn nicht eine sehr gute Gitarre zu bauen die Erfahrung ist. Also immer wieder versuhen, basteln und durch Fehler lernen um es am nächsten mal besser zu machen........
Oder? (think)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: "50 guitar building tools anyone can make"

#10

Beitrag von jhg » 16.02.2012, 11:26

So isses :)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: "50 guitar building tools anyone can make"

#11

Beitrag von Alex » 16.02.2012, 12:18

ach ja, du wirst nie 100% zufrieden sein, egal wie gut die Gitarre wird... (whistle) :lol:

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste