Seite 1 von 1

Thermoeiche etc. selbst machen?

Verfasst: 18.04.2014, 20:47
von irgendwer
Hallo,

leider in Berlin und nur Selbstabholung, mit dem Gerät sollte es aber möglich sein, Holz in Gitarrentauglichen Abmessungen unter Sauerstoffabschluss einer Thermobehandlung zu unterziehen:

http://www.ebay.de/itm/321378266581?ssP ... 1423.l2649

Wär's bei mir um die Ecke, würde ich mir das Ding holen, wenn's nicht zu teuer kommt.

Oder kommt jemand aus Berlin demnächst Richtung Süden und könnte das Ding abholen?

Für verrückte Experimente bin ich immer zu haben.

Gruss, Max

Re: Thermoeiche etc. selbst machen?

Verfasst: 18.04.2014, 21:01
von capricky
56cm Innenraumtiefe... das reicht nur für Ukulelen! 8)

capricky

Re: Thermoeiche etc. selbst machen?

Verfasst: 18.04.2014, 21:40
von irgendwer
Also mit 56 cm bekommt man z.B. einen 2-teiligen Body schön knusprig gebacken...

Will ja keiner das fertige Instrument grillen, oder?

Gruss, Max

Re: Thermoeiche etc. selbst machen?

Verfasst: 18.04.2014, 21:41
von Alex
ich wuerde auch gerne was grillen :)

Re: Thermoeiche etc. selbst machen?

Verfasst: 18.04.2014, 22:00
von capricky
irgendwer hat geschrieben:Also mit 56 cm bekommt man z.B. einen 2-teiligen Body schön knusprig gebacken...

Will ja keiner das fertige Instrument grillen, oder?

Gruss, Max
Ich hatte mich verschrieben...46cm ...und wahrscheinlich 23cm im Durchmesser. Das reicht zwar theoretisch für einen fertigen zweiteiligen Body. Aber Holz braten bleibt ohne entsprechende Temperaturführung und Erfahrung nicht ohne Spuren am Objekt, es wird also verstärkt im Hirnholzbereich reissen. Da wäre schon etwas "Übergröße" von Vorteil. Mir fehlt an diesem Autoklav etwas die "die Universalität", beispielsweise zum tempern von Laminaten.

capricky