Thermoeiche etc. selbst machen?

Angebote bei eBay entdeckt? Hier rein damit!
Antworten
Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 626
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK München

Thermoeiche etc. selbst machen?

#1

Beitrag von irgendwer » 18.04.2014, 20:47

Hallo,

leider in Berlin und nur Selbstabholung, mit dem Gerät sollte es aber möglich sein, Holz in Gitarrentauglichen Abmessungen unter Sauerstoffabschluss einer Thermobehandlung zu unterziehen:

http://www.ebay.de/itm/321378266581?ssP ... 1423.l2649

Wär's bei mir um die Ecke, würde ich mir das Ding holen, wenn's nicht zu teuer kommt.

Oder kommt jemand aus Berlin demnächst Richtung Süden und könnte das Ding abholen?

Für verrückte Experimente bin ich immer zu haben.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 9705
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Thermoeiche etc. selbst machen?

#2

Beitrag von capricky » 18.04.2014, 21:01

56cm Innenraumtiefe... das reicht nur für Ukulelen! 8)

capricky

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 626
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK München

Re: Thermoeiche etc. selbst machen?

#3

Beitrag von irgendwer » 18.04.2014, 21:40

Also mit 56 cm bekommt man z.B. einen 2-teiligen Body schön knusprig gebacken...

Will ja keiner das fertige Instrument grillen, oder?

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Ganorin
Moderator
Beiträge: 3411
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Thermoeiche etc. selbst machen?

#4

Beitrag von Ganorin » 18.04.2014, 21:41

ich wuerde auch gerne was grillen :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 9705
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Thermoeiche etc. selbst machen?

#5

Beitrag von capricky » 18.04.2014, 22:00

irgendwer hat geschrieben:Also mit 56 cm bekommt man z.B. einen 2-teiligen Body schön knusprig gebacken...

Will ja keiner das fertige Instrument grillen, oder?

Gruss, Max
Ich hatte mich verschrieben...46cm ...und wahrscheinlich 23cm im Durchmesser. Das reicht zwar theoretisch für einen fertigen zweiteiligen Body. Aber Holz braten bleibt ohne entsprechende Temperaturführung und Erfahrung nicht ohne Spuren am Objekt, es wird also verstärkt im Hirnholzbereich reissen. Da wäre schon etwas "Übergröße" von Vorteil. Mir fehlt an diesem Autoklav etwas die "die Universalität", beispielsweise zum tempern von Laminaten.

capricky

Antworten

Zurück zu „eBay Watch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast