binding -jig(s)

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

acapella
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

binding -jig(s)

#1

Beitrag von acapella » 24.10.2010, 23:39

Hallo,
im alten Forum wurde eine Beitrag von Jörg verfasst,
bezüglich einer von ihm konstruierten einfacheren Binding-
Fräse,
das ist so nich mehr einsehbar,
ist der Beitrag denn hier im Forum verfügbar?

Vielen Dank für die Hilfe, Klaus

es handelt sich um den Beitrag hier - 26.01.2006

Beim Bau meiner Akustikgitarren stand ich immer wieder vor dem Problem: wie Fräse ich die Kanten für das Binding. An dem Übergang Decke/Zargen ist das nicht so schwer, weil der Übergang fast im rechten Winkel ist. Am Übergang Boden/Zarge funktioniert das nicht mehr, weil die Winkel sehr unterschiedlich sind und das Binding wird ungleichmässig. Dasselbe Problem entsteht auch bei z.B. Jazzgitarren, weil es da kaum Auflageflächen für die Fräse gibt. Nach einigen mehr oder weniger guten Hilfsvorrichtungen wollte ich immer so ein Teil bauen wie es Andreas Rall verwendet. Leider hatte ich im Moment nicht die Mittel das über Linearlager zu machen. Da fiel mit doch das gute alte Paralellogramm ein und raus gekommen ist das hier:

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding

#2

Beitrag von Lex Luthier † » 25.10.2010, 00:14

Hallo

Du meinst sowas - oder : http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=42&t=92

Jörg hat es hier noch nicht vorgestellt, das Prinzip ist aber glaube ich das selbe?!

Es gibt von Stewmac eine Reihe Hilfsvorrichtungen für den Dremel - vielleicht wirfst Du auch da mal einen Blick drauf ?

http://www.stewmac.com/shop/Tools/Speci ... =3&xsr=576
http://www.stewmac.com/shop/Tools/Speci ... 3&xsr=4897
http://www.stewmac.com/shop/Tools/Speci ... g_Jig.html

PS was ist mit Deinen Links passiert - ich sehe sie nicht?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: binding

#3

Beitrag von 12stringbassman » 25.10.2010, 08:51

Benedetto und Jaén fräsen das Binding an Archtops mit der Tischfräse. Dabei wird der Korpus mit Spool-Clamps und einem Ring um den Fräser auf eine definierte Höhe über dem Tisch gebracht, so dass die Korpuskante in einer Ebene parallel mit dem Tisch kommt.
http://www.guitarrasjaen.com/MK16EN_V101.pdf Seite 83
So werde ich das mit meiner Archtop auch machen.
Da braucht's also keine komplizierte Vorrichtung, nur eine Halterung für den Fräsmotor unter der Tischplatte, und natürlich einen Falzfräser mit Anlaufringen und ein paar Stücke Sperrholz.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: binding

#4

Beitrag von capricky » 25.10.2010, 10:34

Bis Jörg sich meldet, können wir ja die Langeweile vertreiben, indem wir ein paar andere beispielhafte und möglichst unkompliziert nachzubauende binding router jigs posten ;)

http://www.mimf.com/archives/binding_jig2.htm

oder

Bild

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding

#5

Beitrag von Lex Luthier † » 25.10.2010, 11:48

es gibt ja auch noch diese ausfahrbare Version :

Bild

HIer gibts eine Anleitung in Englisch: http://www.dewguitars.com/BindingJig/Binding%20Jig.htm

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding -jig(s)

#6

Beitrag von Lex Luthier † » 25.10.2010, 12:05


Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: binding

#7

Beitrag von capricky » 25.10.2010, 12:18

Lex Luthier hat geschrieben:es gibt ja auch noch diese ausfahrbare Version :
Die habe ich mit Absicht nicht verlinkt, das ist doch overkill, platz- und ressourcenraubend! :?

...wobei ich ja gelegentlich beim Jigbau auch zur Übertreibung neige...

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: binding

#8

Beitrag von 12stringbassman » 25.10.2010, 15:04

capricky hat geschrieben: Die habe ich mit Absicht nicht verlinkt, das ist doch overkill, platz- und ressourcenraubend! :?
Da is noch so einer:
http://www.lint.org/TechNotes/Articulat ... erarm.html
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: binding -jig(s)

#9

Beitrag von capricky » 25.10.2010, 15:53

Wobei dieses Beispiel :
http://www.stewmac.com/shop/Tools/Speci ... es#details
...wohl immer noch am einfachsten nachzubauen ist und zwar für 1/10 des dort aufgerufenen Preises. Anfänglich dachte ich da wär die Kantenfräse im Preis einbegriffen :?

capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: binding -jig(s)

#10

Beitrag von taxman » 25.10.2010, 16:10

Dafür läßt sich doch auch prima ein alter Bohrständer nutzen, vorausgesetzt, man hat eine Fräse mit 43mm Gehäuse/Schaft (für die Aufnahme)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: binding -jig(s)

#11

Beitrag von capricky » 25.10.2010, 16:23

taxman hat geschrieben:Dafür läßt sich doch auch prima ein alter Bohrständer nutzen, vorausgesetzt, man hat eine Fräse mit 43mm Gehäuse/Schaft (für die Aufnahme)
Ich glaube nicht, denn wichtig ist bei dieser Art bindig jigs, dass sich die Kantenfräse leicht in vertikaler Richtung verschieben lässt. Das macht ein Bohrständer, auch wenn die Säulenklemmung gelöst ist, nur sehr ungern. Beim Stewmacteil habe ich gewisse Bedenken, ob das bei dem Aluprofil ganz ruckfrei geht. Das Beste und n.M.M. Einfachste sind die Teile mit den Telskopauszugsschienen in vertikaler Richtung. Bei den "Langarmjigs" sehe ich keine Vorteile, nur mehr Aufwand. (think)

capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: binding -jig(s)

#12

Beitrag von taxman » 25.10.2010, 16:30

Ich habe noch einen uralten von Bosch herumstehen, der hat keine Zahnung, sondern wird an einer Säule geführt, zum feststellen dient eine Spannvorrichtung, die durch eine Schraube festgestellt wird. Finde leider keine Bilder im Netz, aber ich werd mir das Teil nochmal genau anschauen, ich meine es läüft sehr flüssig, wenn die Spannvorrichtung gelöst ist.
article_7391_1.jpg
Doch noch was ähnliches gefunden. Jetzt fällt mir aber auch gleich ein Problem auf, sobald die Arretierung gelöst ist, dreht sich die Aufnahme in alle Richtungen :x

acapella
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding -jig(s)

#13

Beitrag von acapella » 25.10.2010, 17:28

Ja Vielen Dank !
So viele Tips, das Stewmac-Teil wird mein Problem lösen!
Hat das schon einer nachgebaut?
Das Aluprofil ist leicht zu finden, aber die Plastikrollen für die seitliche Führung ?

Es wurde auch eine Teleskopauszugschienen-Konstruktion genannt - hat da jemand ein
Bild?

Gruß in die Runde, Klaus

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: binding -jig(s)

#14

Beitrag von maxinferno » 25.10.2010, 17:49

acapella hat geschrieben:Ja Vielen Dank !
So viele Tips, das Stewmac-Teil wird mein Problem lösen!
Hat das schon einer nachgebaut?
Das Aluprofil ist leicht zu finden, aber die Plastikrollen für die seitliche Führung ?

Es wurde auch eine Teleskopauszugschienen-Konstruktion genannt - hat da jemand ein
Bild?

Gruß in die Runde, Klaus
Hallo,
bei den meisten Alu-Profils Shops findest du die Rollen unter "Zubehör".Einfach nach Rolle suchen.
Weiter oben ist die Variante mit Teleskopschiene bereits verlinkt.
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=42&t=92
Billige Auszüge findest du bei Pollinhttp://www.pollin.de/shop/dt/MjI2OTU1OT ... m_12_.html
Gruss Max

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: binding -jig(s)

#15

Beitrag von capricky » 25.10.2010, 18:37

acapella hat geschrieben:
Es wurde auch eine Teleskopauszugschienen-Konstruktion genannt - hat da jemand ein
Bild?
Oben war schon eines, hier noch eins:

Bild
und
Bild

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: binding -jig(s)

#16

Beitrag von taxman » 25.10.2010, 19:23

Ich werd mir auch sowas basteln, allerdings habe ich keine Kantenfräse, müßte also eine normale Oberfräse darauf platzieren. Das könnte schwer und vor allem knapp mit der Fräserlänge werden
41W2CEVZ5NL._SS500_.jpg

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: binding -jig(s)

#17

Beitrag von maxinferno » 25.10.2010, 19:58

taxman hat geschrieben:Ich werd mir auch sowas basteln, allerdings habe ich keine Kantenfräse, müßte also eine normale Oberfräse darauf platzieren. Das könnte schwer und vor allem knapp mit der Fräserlänge werden
41W2CEVZ5NL._SS500_.jpg
wenn die abgebildete Bosch POF Fräse einen 43 mm Spannhals hat, wirds sogar noch leichter bzgl. der Montage.
Google-Stichwort: Maschinenhalter / Spannhals 43mm

gruss

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: binding -jig(s)

#18

Beitrag von taxman » 25.10.2010, 20:06

Ah, das ist natürlich praktisch :D

Ich denke dann bedarf es nur noch etwas Holz/Plattenwerkstoff und den Schubkästenauszügen. Da komme ich ohne den Spannhalter ja schonmal nicht über 30,-€. Sehr schön.

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: binding -jig(s)

#19

Beitrag von elektrojohn » 08.11.2010, 22:17

Ich habe noch etwas entdeckt, das interessant aussieht:
http://www.kennethmichaelguitars.com/un ... nnels.html

Es gefällt mir, welis so schön einfach ist, allerdings verstehe ich nicht so ganz wie es funktioniert. Die Auflagefläche auf Decke bzw. Boden ist irgendwie gefedert verkippbar. Hat irgendjemand das schon mal ausprobiert oder weitere Infos dazu?
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding -jig(s)

#20

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 21.06.2012, 10:11

Hallo

Ich habe nun endlich auch meine Jig fertig,...Getestet habe ich sie allerdings noch nicht.
Da meine Fräse relativ leicht ist, wäre das Gegengewicht vielleicht nicht nötig gewesen (die hintere Platte kann mann beschweren),...weiss jemand vielleicht, wieviel Gewicht man der Decke beim fräsen zumuten kann?
K800_b.JPG
Die Tiefeneinstellung erfolgt über ein Zahnrad auf der anderen Seite der Fräsenhalterung
K800_c.JPG
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Ring nicht vielleicht ein wenig zu steil ausgearbeitet habe.
K800_a.JPG
Für das fräsen selbst, benutze ich dann den Bindingfräser von Andreas Rall, auf den sich verschiedenste Kugellager schrauben lassen.

Gruß

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: binding -jig(s)

#21

Beitrag von Simon » 21.06.2012, 12:44

Hui was ist den das für eine tolle Fräse?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding -jig(s)

#22

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 21.06.2012, 12:54

filzkopf hat geschrieben:Hui was ist den das für eine tolle Fräse?
Das ist meine neue, kleine und handliche 700W Makita Ober/Kantenfräse,... ein tolles Gerät.
Makita1.JPG
Makita2.JPG
Ich bin mit der McAllister einfach nicht besonders gut klargekommen, also musste etwas kleineres her. (Makita RT0700cx2)

Gruß

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: binding -jig(s)

#23

Beitrag von taxman » 21.06.2012, 14:30

Sehr schönes Jig, gute Idee die Schienen doppelt auszuführen. Wieviel Gewicht eine Fichtendecke verträgt kann ich nicht beantworten, hauptsache die Fräse hat nicht zuviel Gegengewicht, sonst kann es passieren, daß sie in der Luft hängt, bei etwas stärkerem Druck. Passierte mir mal.

Teste es einfach mit Resthölzern aus, dann merkst du schon, ob es passt.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: binding -jig(s)

#24

Beitrag von Simon » 21.06.2012, 16:19

Super, genau nach sowas bin ich auf der Suche, danke für die Info, vielleicht hole ich mir die; kannst du erfahrungsmäßig schon was berichten?

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding -jig(s)

#25

Beitrag von aljosha » 21.06.2012, 19:16

hy

aus was ist der Ring?
schaut nach MDF aus, oder?
wenn ja, ersetzte es durch was hartes
das Zeug hält nicht allzu viel aus...

lg
aljosha

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste