Dots und Dübel selber machen aus Wunschholz

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Dots und Dübel selber machen aus Wunschholz

#1

Beitrag von Kellermann » 23.01.2021, 22:36

Ohne Aufwand gibt es nur Buche und Fita-Stangen oder Dübel für kleines Geld zu kaufen. Wenn es aber aus eigenem "Wunschholz" einen Dübel oder Dot braucht, hat bei mir mit Walnuss als 3-mm-Dübel Folgendes auf Anhieb funktioniert:

-In 2-3mm Eisenblech (in diesem Fall war es ein Holzverbinderblech aus dem Baumarkt) ein Loch bohren, 3-4 mm vom Rand entfernt.
-Von oben schräg mit einem Laubsägeblatt in das Loch einschneiden.
-Den eingeschnittenen Teil des Bleches oben am Rand 1mm herausklopfen, das ergibt die Schneide. Blech dafür hinlegen, unterstützen, dann mit Minimeisel oder altem Schraubenzieher vorsichtig nur diesen Teil wiegesagt vorsichtig vorklopfen.
-Holzstange mit Quadratquerschnitt (ca. 2mm gößer als Lochdurchmesser) herrichten, Kanten abschrägen zur Stoppschildform.
-Die Stange wird in den Akkuschrauber eingespannt, Aufnahme möglichst rund machen für möglichst guten Rundlauf, die Stange wird vorne angespitzt.
-Das Blech in den Schraubstock einspannen, die "Schneide" zeigt zu dir.
-Dann die Stange mit Gefühl mit Bohrgeschwindigkeit einfach durch das Loch drücken.

Die Stange nur so lang wie nötig, Faserverlauf muss gut bis sehr gut sein, also nichts Abholziges nehmen.

Edith ruft noch aus dem Keller: ich habe miserable Metallbohrer, ein scharfer Bohrer ist nicht verkehrt, damit das Loch an sich schon randscharf wird.

Grüße
Kellermann
Dateianhänge
198.jpg
199.jpg
200.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag (Insgesamt 9):
PoldicaprickythotoRallingerHaddockPlaudyflyawayKNGuitarshatta

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Dots und Dübel selber machen aus Wunschholz

#2

Beitrag von penfield » 23.01.2021, 22:58

Gute Idee. Danke. Kann man sicher brauchen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Dots und Dübel selber machen aus Wunschholz

#3

Beitrag von Kellermann » 23.01.2021, 23:07

Ist nicht meine. Es gibt in der Duröhre diverse Varianten, dieses Jig ist sehr schnell und unkompliziert herstellbar.

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Dots und Dübel selber machen aus Wunschholz

#4

Beitrag von micha70 » 24.01.2021, 09:20

Gute Idee. Eine rundum Ziehklinge sozusagen. Cool.

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Dots und Dübel selber machen aus Wunschholz

#5

Beitrag von Rallinger » 24.01.2021, 09:38

Super! Damit löst du im Vorbeigehen ein Problem an dem ich schon seit zwei Tagen immer wieder rumkaue. Ich dachte schon ich müsste drechseln (wobei ich das irgendwann auch mal probieren möchte...). Merci für diesen Anstoß!

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dots und Dübel selber machen aus Wunschholz

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 24.01.2021, 19:30

Wenn ich mal bei einer Restoration einen Dot ersetzten muss und gerade nicht die richtige Größe zur Hand habe, nehme ich einfach einen Bohrer von entsprechendem Durchmesser und klebe mit einem Tropfen Superkleber auf das falsche Ende (manchmal muss man die Fläche vorher etwas abrichten) grob vorgeformtes Material auf (Ich mach immer ein Achteck aus Holz, Perlmut,...egal). Dann spanne ich den Bohrer verkehrt herum in die Standbohrmaschine und schleife den Rohling mit einer breiten Schleifpapierfeile rund (Schleifpapier auf kleines Brett geklebt). Man benutzt praktisch den Schaft des Bohrers als Anschlag für die Feile. Wenn man fertig ist (geht sehr schnell), packt man den fertigen Dot mit den Fingern, oder vorsichtig mit einer Zange und löst ihn mit einer Drehbewegung wieder vom Bohrer.

Für Dübel hab ich eine Drehbank.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Dots und Dübel selber machen aus Wunschholz

#7

Beitrag von DoppelM » 24.01.2021, 21:49

Ich glaube ihr meint eine Dübelplatte?

https://www.amazon.de/D%C3%BCbelplatte- ... B01BE5IWVI

Kann man sich aus ner ordentliche Stahlplatte auch selber machen. Idealerweise Löcher in 0,5mm schritten, man fängt mit einem längeren, achteckigen Rohling in an, spitzt ihn etwas an und kloppt ihn mit einem kleinen Hammer sachte durch immer kleiner werdende Löcher bis man die passende Größe hat. Das angespitzte und das zerklopfte Ende abschneiden, fertig.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Dots und Dübel selber machen aus Wunschholz

#8

Beitrag von Kellermann » 28.01.2021, 11:29

Ich habe @DoppelM Variante auch ausprobiert, geht auch im DIY Verfahren herzustellen, mit dem gleichen dünnen Blech. Die Abstufungen der einzelnen Bohrungen sollten bei ganz dünnen Dübeln am Ende bei 0,5 mm liegen, sonst bricht es beim Durchklopfen. 2,5 mm-Dübel ging herzustellen, das ist fast Zahnstocher.

Die Sachen sehen bei beiden Varianten natürlich nicht wie Industrieware aus, an manchen Stellen unrund. Deswegen sollten die Dübel, wenn es z.B. Dots werden, Stramm im Bohrloch sitzen. Dann werden die evtl. noch im Bohrloch rundgeformt, jenachdem, wer nachgibt, oder man sägt sich die besten Stellen aus der Stange raus. Ein dickeres Blech ist vermutlich besser wegen besserer Führung.

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Dots und Dübel selber machen aus Wunschholz

#9

Beitrag von flyaway » 28.01.2021, 11:59

Nach dem Ausprobieren von @Kellermann's Variante kann ich das oben gesagte bestätigen:
Blech hatte ich keins, ich habe eine Küchenschrank-Halteschiene genommen; die sind ca. 1mm dick und haben schon 6mm Löcher drin.
Mit der Eisensäge ins Loch gesägt und im Schraubstock 1mm herausgebogen.

Das Material sollte nicht zu weich und nicht zu hart sein.
Mit Pappel waren die Stangen ganz OK, hatten aber ein paar schlechte stellen. Sinnvoll ist die Behandlung mit 120er und 400er Papier nach der Aktion (in der Hand, vorsicht, kann bei hohen Drehzahlen durchaus warm werden... :oops: )
Ggf. ist es sinnvoll, die Dots nicht abzusägen, sondern abzudrechseln (falls man es eh in der Ständerbohrmaschine hat) - mit scharfer Klinge hat das geklappt; so kann man die Ausrisse an der Seite vermeiden.
Die Stangen waren am Ende 0.1mm dicker als das Loch im Griffbrett. Durch das vorsichtige Einschlagen mit dem Hammer wirds dann Rund am Ende (wenn Stangenware weicher als Griffbret...)
Kellermann hat geschrieben:
28.01.2021, 11:29
(...) sonst bricht es beim Durchklopfen. 2,5 mm-Dübel ging herzustellen, das ist fast Zahnstocher.
Glücklicherweise muss man die nicht selbst herstellen... :D

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste