Siebdruck?

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Siebdruck?

#1

Beitrag von hansg » 20.10.2010, 23:22

Für die Herstellung von feinen goldenen Schriftzügen auf der Kopfplatte wie z.B dem "Les Paul Model" Schriftzug wird ja angeblich heute noch das "silkscreen" Verfahren angewendet.(? keine Ahnung ob das wirklich so ist?).
Auf Youtube ist hierzu auch ein Beispiel zu sehen wie das funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=lzl-ilnxkA0

Silkscreen oder Siebdruck scheint vom Prinzip her gar nicht so schwierig zu sein.

-Siebgewebe auf einen Rahnem aufspannen.
-Mit Photoemulsion beschichten
-gewünschtes Bild / Schriftzug auf Transparentfolie ausdrucken.
-Photoemulsion belichten.
-Belichtete Stellen auswaschen

Dann sollte der Siebdruck möglich sein.
Das wäre eine schöne Möglichkeit Logos in allen Farben, auch in gold und silber herzustellen.
Hat schon mal jemand mit Siebdruck gearbeitet?
Speziell wäre es natürlich interessant welches Sieb (Maschen pro cm2) für feine Schriftzüge am besten geeignet ist und wo man solche Siebe auch in kleinen Mengen bekommt.


Gruss
Hans

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Siebdruck?

#2

Beitrag von expo » 21.10.2010, 03:13

Lies mal ein wenig im Mylespaulforum und such nach silkscreen. Voices hat auch das Video gemacht. Die Dichte des Netzes hängt von der verwendeten Farbe und vom verwendeten Motiv ab. Er schreibt aber welche Grösse er benutzt hat.
Und Google mal in deiner Gegend nach Siebdruckereien, die können bestimmt helfen.

Es geht, wenn man übt, gut zu machen. Diese leicht erhabenen Beschriftungen sehen schon sehr klassisch aus.

Nur trocknen tut diese Siebdruckfarbe ewig..mind. 14 Tage. (das ist auf Ölbasis)

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siebdruck?

#3

Beitrag von madbiker » 22.10.2010, 22:49

Hallo Hans,
solltest Du Fragen zum Siebdruck haben, kann ich Dir helfen. Wichtig ist, wie immer und überall, daß die "Zutaten" stimmen. Und wenn Du Siebdruckfarbe verwendest, ist diese auch ruckzuck trocken.

Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Siebdruck?

#4

Beitrag von taxman » 22.10.2010, 23:58

Da hab ich mal gleich eine Frage. Hast du Tips für gute Materialbezugsquellen? Und was müßte man für die Herstellung eines kleinen Rahmens zur Kopfplattenbeschriftung so grob investieren?
Ich überlege nämlich auch, ob ich mich mal dran versuche.

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siebdruck?

#5

Beitrag von khal » 23.10.2010, 00:02

Vielleicht kann madbiker uns ja eine kleine Anleitung schreiben inkl. Bezugsquellen.
Die Technik scheint ja echt reizvoll zu sein...
So what...?....

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Siebdruck?

#6

Beitrag von hansg » 23.10.2010, 12:45

madbiker hat geschrieben:Hallo Hans,
solltest Du Fragen zum Siebdruck haben, kann ich Dir helfen. Wichtig ist, wie immer und überall, daß die "Zutaten" stimmen. Und wenn Du Siebdruckfarbe verwendest, ist diese auch ruckzuck trocken.

Joe
Hallo Joe
Schon dass es für dieses Thema einen Profi gibt.
Ich würde das Siebdrucken gerne einmal auprobieren.
Wie diese Technik vom Prinzip her funktioniert habe ich schon einigermaßen verstanden.
Was mir aber noch nicht ganz klar ist welche Materialien dafür am besten geeignet sind.
Ich würde mir gerne ein / zwei kleine Rahmen bauen die von der größe her zum bedrucken von Kopfplatten geeignet sind.

Bei den Siebdruckmaterialien die im Netz für Bastler und Einsteiger zu finden ist liegt der Schwerpunkt meistens auf dem bedrucken von T-Shirts.
Beispiel
Ob diese Netze aber für feine Schriftzüge zu gebrauchen sind bin ich mir nicht sicher.

Gewebe findet sich auch immer wieder in Bucht. Allerdings gibt es da doch erhebliche Unterschiede (Maschen cm2).
Welches Gewebe wäre denn für Schriftzüge am besten?

Gruss
Hans

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siebdruck?

#7

Beitrag von madbiker » 23.10.2010, 12:48

Damit Ihr Euch besser vorstellen könnt wie Siebdruck funktioniert, hier eine kurze Beschreibung.

Druckvorstufe
Die Qualität des Druckes ist in erster Linie abhängig von der Schablone. Um eine gute Schablone zu erstellen ist ein geeigneter Film notwendig. Zur Filmherstellung wird eine entsprechende Grafik benötigt, bevorzugt werden Vektorgrafiken verwendet. Pixelgrafiken haben in der Regel eine nicht ausreichende Randschärfe. Der Film muß deckend !!! schwarz sein.

Siebdruck
Das Siebdruckverfahren ist grundsätzlich ein einfaches Verfahren. Durch ein mehr oder weniger feines Gewebe wird mittels einer Rakel die Farbe auf den Bedruckstoff gedruckt. Siebdruck ist sehr aufwändig und gliedert sich in folgende Arbeitsschritte:
- Beschichtung - hier wird eine lichtempfindliche Schicht auf das Gewebe aufgetragen.
-Trocknung - die aufgetragene Schicht muß vor der Belichtung durchgetrocknet sein
- Belichtung - das Druckmotiv wird mittels einer Kopierlampe belichtet.
- Entwicklung - das belichtete Sieb wird jetzt mit Wasser abgespült, das Druckmotiv erscheint.
- Trocknung - bevor mit dem Drucken begonnen werden kann, muß das Sieb wieder trocknen.
- Retusche - vor dem Druck muß das Sieb kontrolliert werden. Offene Stellen werden retuschiert.
- Einrichtung - der Bedruckstoff wird unter dem eingespannten Sieb eingerichtet.
- Druck - jetzt kann die Auflage gedruckt werden.
- Reinigung - nach dem Druck werden das Sieb und das benötigte Werkzeug gereinigt.
- Entschichtung-die Kopierschicht wird mit einem speziellen Entschichter wieder entfernt.
- Entfettung - das Gewebe wird nun gereinigt und entfettet.
- nun kann das Sieb für den nächsten Auftrag verwendet werden.

Anwendungen
Wie Ihr seht, ist der Siebdruck ein sehr aufwändiges Verfahren mit hohen Rüstkosten. Deshalb ist er für Kleinauflagen weniger interessant und wird in diesem Segment immer mehr vom Digitaldruck verdrängt. Da man im Siebdruck aber die unterschiedlichsten Effektfarben auf die unterschiedlichsten Materialien drucken kann, wird er wohl auch in Zukunft interessant bleiben. Der größte Vorteil des Siebdruckes ist der dicke Farbauftrag, die Farben sind sehr lichtecht und wesentlich brillanter als bei anderen Druckverfahren.
Im Siebdruck werden unter anderem bedruckt: Papier, Glas, Metall, Holz, Kunststoffe, Selbstklebefolien, Magnetfolien, Textilien wie T-Shirts, Sweatshirts, Polos, Plakate, Schilder, Gehäuse, CD´s, Keramik, Folientastaturen, Leiterplatten, Planen, Kreditkarten, Werbegeschenke, Lebensmittel.
Die zu berdruckende Oberfläche muß eben, staub- und fettfrei sein.

Allgemein
Das war mal eine kleine theoretische Abhandlung des Themas. Wenn Ihr selbst drucken wollt, seid Ihr auf eine fertige Druckform angewiesen, denn für die Belichtung wird eine Lampe mit 3000 - 5000 Watt benötigt, und die hat nicht jeder rumstehen. Hier mal eine grobe Zusammenstellung der Kosten:
Rahmen bespannt mit Gewebe incl. Belichtung 50.00 - 80.00 Euro
Siebdruckfarbe 40.00 - 60.00 Euro
Verdünner, Verzögerer 20.00 - 30.00 Euro
Rakel 10.00 - 20.00 Euro
Das sind die Preise, die Ihr beim Händler bezahlt. Wie Ihr seht, ist schon eine Minimalausstattung für den Siebdruck relativ teuer. Solltet Ihr es trotzdem mal versuchen wollen, werde ich Euch gerne mit Rat und Tat beiseite stehen. Und sollte Euch der Weg zu mir nicht zu weit sein, können wir auch gerne mal hier in meiner Werkstatt etwas zusammen "basteln".

Alternative
Natürlich habe ich eine Alternative für Euch parat. Für alle, die Ihre "Gitte" nicht zwingend im Siebdruck bedrucken wollen, kann ich Lackierschablonen herstellen. Hier darf das Motiv aber nicht zu klein sein, denn ich muß es mit einem Plotter aus Schablonenfolie schneiden. Diese Schablone könnt Ihr dann aufkleben und das Logo bzw. den Namen lackieren.
Das war´s für´s erste. Wenn Ihr mehr wissen wollt, einfach fragen.
Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siebdruck?

#8

Beitrag von madbiker » 23.10.2010, 13:11

Hallo Hans,
ein paar Zeilen zu Deinem Vorhaben....
Den Rahmen für das Sieb kannst Du selbst bauen, der sollte allerdings steif sein, sich also nicht verwinden, denn das Gewebe wird aufgespannt. Die Betonung liegt hier auf ...spannen! Bei einem Holzrahmen würde ich Dir zu einem Profil von min. 20 x 25 mm raten. Mit welcher Zugkraft das Gewebe gespannt wird, kann ich Dir nicht sagen, weil ich die Siebe fertig bespannt bestelle. Ich kann es aber sicher rausfinden.
Die Größe des Siebes richtet sich nach der Größe des Motives. Schlage rund um das Motiv min. 5 cm zu, dann hast Du das Rahmeninnenmaß. Das ist so, weil Du mit Absprung drucken mußt. Das heißt, das Sieb darf beim Drucken nicht auf der Kopfplatte aufliegen.
Ich würde für dieses Vorhaben eine Maschenweite von 100 - 120 wählen. Ein 100er Sieb ergibt einen dickeren Farbauftrag, mit dem 120er kannst Du eine Idee feiner drucken. Ich denke, Polyester 100 HD sind die bessere Wahl, denn wenn der Film deckend ist und die Belichtung stimmt, kannst Du auch damit sehr feine Linien drucken. Solltest Du kein entsprechendes Schablonenmaterial finden, kann ich gerne bei einem meiner Lieferanten nach einem "Rest" fragen.
Ich würde Dir unbedingt zu Vorversuchen raten! Und wundere Dich nicht, wenn es mal in die Hose geht.

Gruß
Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Siebdruck?

#9

Beitrag von expo » 23.10.2010, 14:29

madbiker hat geschrieben:Hallo Hans,
solltest Du Fragen zum Siebdruck haben, kann ich Dir helfen. Wichtig ist, wie immer und überall, daß die "Zutaten" stimmen. Und wenn Du Siebdruckfarbe verwendest, ist diese auch ruckzuck trocken.

Joe
Also was für diese goldenen Les Paul Schriftzüge benutzt wird ist Charbonell Tiefdruckfarbe in Gold.

Das trocknet auf Lackiertem Untergrund ewig lange, ich habe auch schon versucht mit Trocknungsbeschleuniger (für Ölfarbe) zu arbeiten..aber dann wird es schnell zu dünnflüssig.

Super das Du uns hilfst.(clap3)

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siebdruck?

#10

Beitrag von madbiker » 23.10.2010, 14:59

Interessant...
Ich kenne die Zusammensetzung und Konsistenz von Tiefdruckfarbe nicht. Kann natürlich sein, daß sie keine Lösemittel enthält. Tiefdruck wird hauptsächlich bei der Herstellung von Verpackungen, auch Lebensmittelverpackungen, verwendet, da wäre es logisch, daß lösemittelfrei gearbeitet wird. Die Pigmentierung von Tiefdruckfarben kenne ich auch nicht. In Siebdruckfarben sind Metallpigmente enthalten, die relativ grob sind.
Wie original muß denn der Druck sein? Muß selbst die Farbtype stimmen? Ich würde sowieso nach dem Siebdruck nochmal eine Schicht Klarlack spritzen, damit dieser geschützt ist. Dann ist es meiner Meinung nach wurscht, ob die Farbe drunter Lösemittel enthält oder nicht. Und eine lösemittelhaltige Farbe hat halt den Vorteil, daß sie sehr schnell trocknet.

Gruß
Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Siebdruck?

#11

Beitrag von taxman » 23.10.2010, 15:26

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß der Paula Schriftzug im Werk so Lange Trocknungszeiten hat, oder hatte. Das ganze wird ja nach dem Polieren aufgetragen, welches wirtschaftliche Unternehmen läßt eine Reihe Gitarren für 2 Wochen unnötig herumstehen?

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siebdruck?

#12

Beitrag von madbiker » 23.10.2010, 15:40

Taxman, Du hast Recht. Der Schriftzug ist nicht geschützt. Ich erinnere mich daran, daß ich schon mal eine Paula sah, bei der versucht wurde, die Kopfplatte mit einem vermutlich lösemittelhaltigen Mittel zu reinigen. Das greift natürlich die Farbe an und beschädigt den Druck. Ich will keine Originale nachbauen, deshalb werde ich, egal ob ich mit Folie oder im Siebdruck arbeite, mit Schutzlack arbeiten.

Gruß
Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Siebdruck?

#13

Beitrag von taxman » 23.10.2010, 16:02

Ich wollte eigentlich auf die Art der Farbe hinaus, die von expo beschriebene trocknet ja sehr langsam, irgendwo hat er mal was von 2 Wochen geschrieben. Das kommt mir irgendwie zu lang vor. Jedenfalls von der wirtschaftlichen Seite betrachtet.

Dein Einwand war aber natürlich richtig, die Paulaschriftzüge sind nicht geschützt, bei alten Gitarren ist die Schrift auch schon sehr oft beschädigt, zum Teil sogar komplett weg.

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Siebdruck?

#14

Beitrag von expo » 23.10.2010, 22:54

Hast Du mal einen link zu goldener Siebdruckfarbe?

Ich dachte das Charbonell wäre genau das. ;)

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siebdruck?

#15

Beitrag von madbiker » 23.10.2010, 23:16

Hallo Expo,

ich habe schon lange keine goldene Siebdruckfarbe mehr gekauft. In der Regel werden aber Pasten bzw. Pigmente verwendet wie im folgenden Link. Du brauchst außer der Paste noch Bronzebinder, Verdünner oder besser Verzögerer,weil mit diesem das Sieb nicht so schnell "zumacht".

http://www.groener.de/siebdruck-sublima ... nte-96-000

Wie Du siehst, gibt es nur große Gebinde zu kaufen. Damit kannst Du etwa 10.000 Kopfplatten bedrucken. Was hast Du denn genau vor?


Gruß
Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Siebdruck?

#16

Beitrag von expo » 24.10.2010, 02:19

madbiker hat geschrieben:Hallo Expo,
(..)
Wie Du siehst, gibt es nur große Gebinde zu kaufen. Damit kannst Du etwa 10.000 Kopfplatten bedrucken. Was hast Du denn genau vor?


Gruß
Joe
Na ein bis zwei Kopfplatten bedrucken. ;)

Ich dachte meins wäre extra Siebdruckfarbe?

Ich glaube ich bleibe bei der Charbonell Farbe, das funzt gut..trocknet halt nur lang.
Bild
http://img36.imageshack.us/img36/1631/siebdruck1.jpg

Ich finde das sieht guta aus und ist nicht überlackiert, gerade diese etwas erhabene Siebdruckschrift ist ja das Schöne daran.

Die Behauptung steht im Raum das Gibson ihr Bronzepulver verwendet hat mit dem auch die Gitarren lackiert wurden.

Wahrscheinlich auch in einer Nitro oder anderen Verbindung und dann im Siebdruckverfahren.
Bei den Juniors und Student Modellen sind ja auch die Gibson Schriftzüge Siebdruck.

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siebdruck?

#17

Beitrag von madbiker » 24.10.2010, 14:27

Hallo Expo,

ist das der Schriftzug, den Du gedruckt hast? Wenn ja, würde ich sagen er ist perfekt für eine "gealterte" Gitarre. Würde ich eine "neue" LP bauen, hätte mir der Druck nicht genügend Randschärfe. Der Farbauftrag ist sehr dick. Was für ein Gewebe hast Du eingesetzt? Welche Rakel verwendest Du?

Gruß
Joe

P.S.: Wenn Du Versuche mit lösemittelhalteiger Siebdruckfarbe machen willst, kann ich Dir ja mal eine kleine Menge schicken.
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Siebdruck?

#18

Beitrag von taxman » 24.10.2010, 16:04

Bei den nachbauten von ´59er Paulas ist dieser fransige Efekt sogar gewünscht, damals waren die wohl nicht so sauber in der Ausführung wie heute.

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Siebdruck?

#19

Beitrag von expo » 25.10.2010, 02:36

Ja, ich habe das selbst gedruckt.

Hat mich 4 Versuche gekostet bis es so fein und unscharf geworden ist. :D

Wenn man zu genau arbeitet werden die enden der Buchstaben so fett, das sieht nicht gut aus im Vergleich zum Original.

Ich habe eine Stück Pappe als Rakel benutzt.

Ich habe das Netz in Amiland gekauft. Ich weiss nicht was für eine Grösse das ist. Ich habe sowas wie 80 im Kopf, aber das kann auch ein anderer Versuch gewesen sein.
Es ist der Typ aus dem youtube Video oben. ;)

Ein Versuch mit echter Farbe wäre natürlich interessant, kann das mit der Netzgrösse ein Problem sein?
Einer hat sich seins bei solch einem Versuch zerdaddelt.

Ich glaube es war sogar Gil:
http://www.tdpri.com/forum/tele-home-de ... ld-15.html




Könntest oder würdest Du auch solche Netze für uns herstellen können? (Vorlagen vorrausgesetzt.)

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siebdruck?

#20

Beitrag von madbiker » 25.10.2010, 12:26

Hallo Expo,
es handelt sich vermutlich um ein sehr grobes Sieb mit einer Maschenweite von 80 Fäden / inch. Diese Gewebe werden normalerweise für Textildruck verwendet. Wenn Du mit "Netz herstellen" ein Sieb kopieren meinst, dann kann ich das natürlich.
Wenn Du eine saubere Vorlage hast, kann ich Dir einen Film belichten, das Sieb entschichten, beschichten und kopieren. Dann kannst Du loslegen.

Gruß
Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Siebdruck?

#21

Beitrag von taxman » 25.10.2010, 13:53

Hmm, da wäre ich dann mit expo dabei, wenn es sich zufällig um die selbe Vorlage handeln sollte :D
Evtl. wären da noch mehr interessiert, z.B. der Weihnachtsmann, Joe, das sind die, die aktuell das Gleiche vorhaben.
Wenn du sowas machen würdest, wär das natürlich super.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Siebdruck?

#22

Beitrag von hansg » 25.10.2010, 20:42

madbiker hat geschrieben:Natürlich habe ich eine Alternative für Euch parat. Für alle, die Ihre "Gitte" nicht zwingend im Siebdruck bedrucken wollen, kann ich Lackierschablonen herstellen. Hier darf das Motiv aber nicht zu klein sein, denn ich muß es mit einem Plotter aus Schablonenfolie schneiden. Diese Schablone könnt Ihr dann aufkleben und das Logo bzw. den Namen lackieren.
Joe
Das klingt auch hochinteressant.
Wie klein dürfen denn die Motive sein bzw wäre denn ein Schriftzug wie der oben gezeigte möglich?
Mit welchen Kosten wäre denn für eine A4 Folie die mehrere Motive/ Logos oder Schriftzüge enthält zu rechnen?
Und nicht zuletzt, was muss die Vorlage denn für ein Dateiformat haben. Reicht ein pdf und sollte es ein dxf/dwg sein?

Gruss
Hans

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siebdruck?

#23

Beitrag von madbiker » 25.10.2010, 20:51

Natürlich helfe ich Euch gerne. Es ist vorab zu klären, was bereits an Sieben und Filmen bzw. Vorlagen vorhanden ist.

Gruß
Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siebdruck?

#24

Beitrag von madbiker » 25.10.2010, 21:08

@Hans
Zu Plotten benötige ich grundsätzlich eine Vektordatei. Ich denke Du weißt was ich meine. Wenn nicht, werde ich es gerne erklären. Die Datei muß bearbeitbar sein. Am besten zu gebrauchen sind Dateien aus Illustrator, also mit Endung .ai, dann natürlich .pdf, .eps.

Kannst mir mal schreiben, wie groß die Buchstaben des Logos sind, dann kann ich Dir sagen, ob ich es noch plotten kann. Solltest Du eine Datei des Logos haben, kannst Du mir sie schicken, dann mache ich einen Versuch. Ich befürchte jedoch, daß die Schriften zu klein sind. Hier die Erklärung: Die Folie klebt auf einem Trägerpapier, die mit Silikon beschichtet ist. Wenn ich schneide, kommt je nach Schärfe des Messers ein entsprechender Zug auf die Folie. Ist dieser zu stark, löst sich die Folie vom Trägerpapier, das Motiv ist kaputt

Gruß
Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Siebdruck?

#25

Beitrag von expo » 26.10.2010, 00:32

Also Grob sieht mein Sieb nicht aus..aber ich habe keine Ahnung :D

Ich habe ja eigentlich was ich brauche, bin aber nicht sicher ob die Grösse akurat ist. Ausserdem könnte man im selben Sieb noch alternative Schriftzüge mit unterbringen für Juniors etc..
Die Frage ist was so ein kleines Sieb kosten würde, wenn ein paar Leute sich zusammenfinden, die eins wollen.
Das ist ja so im Bereich 10 x 8 cm. Verktordateien müsste man dann nochmal akurat zusammenstellen.

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste