Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread

#1

Beitrag von Titan-Jan » 14.12.2020, 16:17

Hi Leute,

habe gedacht, wir sammeln mal die verschiedenen Tang-Nipper-Vorrichtungen, die es so gibt (also um bei Griffbrettern mit Binding den Bundtang unter dem abgerundeten Bund seitlich um ein paar Millimeter zu kürzen). Ich brauche sowas nämlich bald ;-) Es gibt ja extra Zangen dafür (von teuer bis billig) aber ich glaube, die meisten von euch nutzen eine Halterung und einen Dremel mit Trennscheibe oder? Erst kürzlich habe ich echt etwas smartes in einem Bauthread gesehen aber ich weiß leider nicht mehr wo und find's nicht mehr. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wie macht ihr das?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Docwaggon

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread

#2

Beitrag von Barbarossa » 14.12.2020, 16:27

Also ich hab das in meiner Anfänger-Unwissenheit bei meiner ersten einfach mit ner kleinen Schlüsselfeile gemacht :D da hab ich allerdings kein Binding verbaut, sondern nur den Tang ein wenig weggefeilt um die Schlitze dann mit Schleifstaub zu füllen.

Cheers,
Tobi

Edit: bei mir wars aber auch kein Edelstahl-Bunddraht
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread

#3

Beitrag von capricky » 14.12.2020, 16:37

CDCE2FCD-F7C6-48B2-99D4-94B51A3B7111.jpeg
0444B68E-22B0-4E3D-8072-49116A5FBC63.jpeg
[attachment
Bearbeitungsdauer mit einer Schlichtfeile bei einem Edelstahlbund pro Seite 15 Sekunden.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
Titan-JanYaman

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread

#4

Beitrag von ValentinS » 15.12.2020, 09:47

Ich nutze den "Fret Tang Filer" von LMI.
Weil ich nur mit Edelstahlbünden arbeite hielt ich es für sinnvoll zu feilen und nicht zu knipsen da die meisten "Ausklinkzangen" für den weichen Standardbunddraht gedacht sind und dem deutlich härteren Edelstahl meist nicht lange standhalten.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread

#5

Beitrag von ugrosche » 15.12.2020, 10:14

Ich benutze "Hilfsklötze" wie @capricky. Einen mit Schlitz für den Tang und einen mit leichter Nut als Auflage. Nur die Klemmvorrichtung habe ich nicht. Erst das grobe Material mit einer Schlichtfeile weg und kurz vor Ende wechsele ich auf die feine Schlüsselfeile. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber für einen Edelstahl-Satz brauche ich damit gefühlt ca. 1/2 h.
In letzter Zeit bin ich aber faul geworden und kaufe fertig ausgeklinkte Edelstahl-Bund-Sets. Gibt es aus Fernost für rund 5€/Satz (Beispiel). Auch wenn die Chinesischen Stähle irgendwie komisch sind, lohnt sich das Feilen bei den Preisen kaum.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread

#6

Beitrag von thonk » 15.12.2020, 10:36

ugrosche hat geschrieben:
15.12.2020, 10:14
In letzter Zeit bin ich aber faul geworden und kaufe fertig ausgeklinkte Edelstahl-Bund-Sets. Gibt es aus Fernost für rund 5€/Satz Auch wenn die Chinesischen Stähle irgendwie komisch sind, lohnt sich das Feilen bei den Preisen kaum.
Sind diese Schnippsel nicht suboptimal, wenn man auf den Radius seines Griffbretts anpassen will / muss?
Auf welchen Radius sind die Frets denn gebogen?

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread

#7

Beitrag von ugrosche » 15.12.2020, 11:04

thonk hat geschrieben:
15.12.2020, 10:36
ugrosche hat geschrieben:
15.12.2020, 10:14
In letzter Zeit bin ich aber faul geworden und kaufe fertig ausgeklinkte Edelstahl-Bund-Sets. Gibt es aus Fernost für rund 5€/Satz Auch wenn die Chinesischen Stähle irgendwie komisch sind, lohnt sich das Feilen bei den Preisen kaum.
Sind diese Schnippsel nicht suboptimal, wenn man auf den Radius seines Griffbretts anpassen will / muss?
Auf welchen Radius sind die Frets denn gebogen?
Die sind schon irgendwie vorgebogen, auf welchen Radius, weiß ich nicht. Der Radius vom Vorbiegen passt ja nie zu 100%, spätestens bei Fächerbundierung hat man keine Chance. Hauptsache, sie sind etwas stärker vorgebogen als der eigentliche Griffbrettradius.
Vorher hatte ich Bunddraht von der Rolle, da passte der "Rollenradius" auch gut. Nach meiner persönlichen Einschätzung braucht man diese Vorbiege-Tools mit Kurbel etc. nur bei ganz geraden Bundstäben.
Ich möchte diesen Thread aber nicht zur Grundsatzdiskussion zum Thema "Vorbiegen" kapern.
Bei den vorgefertigten Bünden ist aus meiner Sicht eher die Länge kritisch: Wenn man sein Griffbrett mal etwas breiter machen möchte oder eine Fächerbundierung macht, kann es eng werden.

hier noch die Quick&Dirty Variante von @capricky 's Jig:
Bundbearbeitungs-Hilfsklötze
Bundbearbeitungs-Hilfsklötze
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
thonk
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

StephanB
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread

#8

Beitrag von StephanB » 08.08.2021, 17:07

Ich hab mir dafür ne Klemmvorrichtung aus Alu gebastelt, die kommt in den Schraubstock auf der Fräse. Funzt super, hab aber bisher nur Bunddraht aus Neusilber verwendet, Edelstahl bisher nicht. Ist wahrscheinlich nicht die effizienteste Methode, aber aufs Feilen hab ich nicht so Bock und von den Zangen weiß ich nicht was ich davon halten soll.
20210515_145137.jpg

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread

#9

Beitrag von Rallinger » 13.08.2021, 11:28

Ich hab die Nipperzange von Rall, die kommt mit Edelstahl problemlos klar. Die ist sicher teurer als ein DIY Jig, aber dafür geht's schneller und sie braucht weniger Platz. Unbedingt brauchen tut man sowas sicher nicht. Aber ich hab nun mal ein Faible für Werkzeug...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread

#10

Beitrag von hatta » 14.08.2021, 19:51

Rallinger hat geschrieben:
13.08.2021, 11:28
Ich hab die Nipperzange von Rall, die kommt mit Edelstahl problemlos klar. Die ist sicher teurer als ein DIY Jig, aber dafür geht's schneller und sie braucht weniger Platz. Unbedingt brauchen tut man sowas sicher nicht. Aber ich hab nun mal ein Faible für Werkzeug...
Die hab ich auch... allerdings ist da nix mit knipsen und montieren. Etwas nacharbeit mit der Feile ist meist notwendig.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread

#11

Beitrag von ValentinS » 15.08.2021, 07:08

Off-Topic:
Zum Ablängen von Edelstahl-Bunddraht (also vor dem Ausklinken was hier Thema ist) funktioniert der Bolzen-Vornschneider Knipex 61 02 200 gut bei mir.

Wieviel Bundierungen in Edelstahl hält der Nipper von Rall? Gemeint ist der von Sintoms?
Zitat von der Homepage von Rall: "bei Verwendung mit Edelstahl erlischt die Herstellergarantie weil die Schneiden schneller stumpf werden und das zu Werkzeugbrucht führt."

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread

#12

Beitrag von Rallinger » 15.08.2021, 12:20

ValentinS hat geschrieben:
15.08.2021, 07:08
Wieviel Bundierungen in Edelstahl hält der Nipper von Rall? Gemeint ist der von Sintoms?
Zitat von der Homepage von Rall: "bei Verwendung mit Edelstahl erlischt die Herstellergarantie weil die Schneiden schneller stumpf werden und das zu Werkzeugbrucht führt."
Bisher sind's vier Bundierungen, ohne dass mir ein Verschleiß aufgefallen wäre. Wie lange er wohl halten wird kann ich natürlich nicht sagen. Bei meinem Bautempo rechne ich aber nicht damit, vor dem Rentenalter Ersatz kaufen zu müssen 8) Das Ding schneidet recht präzise, aber ein Winz-Tang bleibt übrig. Wenn man es genau nimmt, sollte man noch kurz nachfeilen, das ist richtig.

Mein Modell habe ich schon vor zwei oder drei Jahren bei Rall gekauft. Ich glaube der Hersteller ist Sintoms, aber das Ding war damals explizit als "für Edelstahl geeignet" ausgeschrieben - sonst hätte ich es nicht gekauft. Vielleicht einfach mal bei Rall nachfragen, ob er die Edelstahl-Version besorgen kann. Das Teil ist ja so oft ausverkauft, dass er offensichtlich nur kleine Stückzahlen bestellt. Vielleicht geht ja was.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
ValentinS

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste