Wenn Du den Kanal schon in die Halskantel fräst, bevor Du die entgültige Form machst, geht das.
Die Frage ist: wer macht das?
lG
Norbert
Moderator: jhg
Wenn Du den Kanal schon in die Halskantel fräst, bevor Du die entgültige Form machst, geht das.
Du kannst die Verjüngung kompensieren, entweder durch Aufkleben von passendem Stück an der Seite oder indem du den Hals mit doppelseitigem Klebeband auf einem Führungsbrett fixierst.
Merci für eure Antworten auf meine Zwischen(-Verständis-)frage
An der frühzeitig und genau aufgebrachten und wenn nötig sorgfältig nachgezogenen zentralen Mittellinie ausrichten.
Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass alle Hälse sich zum Sattel hin verjüngen. Der Trick besteht allerdings darin den Kanal zu fräsen, bevor man das Halsprofil heraushackt. Gibt es einen logischen Grund es andersherum zu machen?
Nein, denke nicht; es sei denn der Rohling gibt keine parallele Kante für den Anschlag her, oder die Jahresringe verlaufen so, dass ich den Hals lieber schräg im Rohling platziere.... ich fräse wann immer es geht erst, und säge dann erst die Kontur ausLumael hat geschrieben: ↑19.01.2021, 15:46Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass alle Hälse sich zum Sattel hin verjüngen. Der Trick besteht allerdings darin den Kanal zu fräsen, bevor man das Halsprofil heraushackt. Gibt es einen logischen Grund es andersherum zu machen?
Ich befestige eine Hilfsleiste auf einer Seite mit so vielen Abstandsschnipseln, bis sie parallel zur Mittellinie ist. Kann man z.B. indiesem Beitrag im vorletzten Bild sehen.
Ja, hab ich auch schon so gemacht.ugrosche hat geschrieben: ↑19.01.2021, 21:03Ich habe öfter keine gerade Kante am Halsrohling. Entweder Restholz oder Waldkante oder ...
Dann nutze ich die Variante:Ich befestige eine Hilfsleiste auf einer Seite mit so vielen Abstandsschnipseln, bis sie parallel zur Mittellinie ist. Kann man z.B. indiesem Beitrag im vorletzten Bild sehen.
Seh garkein Kabel, ist das ne akkubetriebene Fräse?
Hi! Bei den Maßen hab ich mich an diese Zeichnung gehalten weil ich es auch immer mit dem Original verglichen habe um sicher zu sein. Zumindest ungefährdieratec hat geschrieben: ↑21.05.2021, 13:34@Lumpi, @micha70
Nach welcher Vorgabe habt ihr denn die Krümmung für den Kanal bestimmt.
Wie setzt ihr denn die Bohrung für den Zugang, wenn dieser an der Kopfplatte liegt?
Diese Bohrung muss doch unter einem bestimmten Winkel erfolgen, damit sich der Spannstab auch richtig in die Krümmung legt.
Oha, bisher ging es ja um die 2-Wege-Halsstäbe, die man irgendwo in eine gerade Nut einbauen kann. Ist praktisch und mit geringem Aufwand machbar. Es ist ja "nur" ein Stab, der sich auf Wunsch in die eine oder andere Richtung wölbt.dieratec hat geschrieben: ↑21.05.2021, 13:34@Lumpi, @micha70
Nach welcher Vorgabe habt ihr denn die Krümmung für den Kanal bestimmt.
Wie setzt ihr denn die Bohrung für den Zugang, wenn dieser an der Kopfplatte liegt?
Diese Bohrung muss doch unter einem bestimmten Winkel erfolgen, damit sich der Spannstab auch richtig in die Krümmung legt.
Die Krümmung ergibt sich aus der vorhandenen Trussrod-Hardware sowie der gewünschten Halsdicke im Bereich des tiefsten Punkts (also ca. 7. / 8. Bund). Ansonsten halt einfach soviel Krümmung wie möglich. Ich versuche jeweils mindestens noch 3 mm Holz zwischen Halsrückseite und Kanalfräsung übrig zu lassen.dieratec hat geschrieben: ↑21.05.2021, 13:34@Lumpi, @micha70
Nach welcher Vorgabe habt ihr denn die Krümmung für den Kanal bestimmt.
Wie setzt ihr denn die Bohrung für den Zugang, wenn dieser an der Kopfplatte liegt?
Diese Bohrung muss doch unter einem bestimmten Winkel erfolgen, damit sich der Spannstab auch richtig in die Krümmung legt.
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