Eine Jig für den Trussrod Kanal???

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#26

Beitrag von Drifter » 18.01.2021, 19:27

flyaway hat geschrieben:
18.01.2021, 19:03
Lumael hat geschrieben:
18.01.2021, 18:24
Ein Frästisch mit Anschlag ist (fast) das einfachste und vollkommen adäquat.
Kurze Zwischenfrage:
Einige Hälse sind ja nicht parallel sondern verjüngen sich zum Sattel. Dann geht das mit Parallelanschlag nicht, oder?
(Oder Denkfehler?)
Wenn Du den Kanal schon in die Halskantel fräst, bevor Du die entgültige Form machst, geht das.

Die Frage ist: wer macht das?

lG

Norbert

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#27

Beitrag von thoto » 18.01.2021, 19:37

@flyaway Deshalb mache ich die Verjüngung immer erst nach dem Trussrodkanalfräsen. Ich benutze auch einfach einen Anschlag an der OF. Man muss nur vorher dran denken. (think)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#28

Beitrag von penfield » 19.01.2021, 08:22

flyaway hat geschrieben:
18.01.2021, 19:03
Kurze Zwischenfrage:
Einige Hälse sind ja nicht parallel sondern verjüngen sich zum Sattel. Dann geht das mit Parallelanschlag nicht, oder?
(Oder Denkfehler?)
Du kannst die Verjüngung kompensieren, entweder durch Aufkleben von passendem Stück an der Seite oder indem du den Hals mit doppelseitigem Klebeband auf einem Führungsbrett fixierst.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#29

Beitrag von flyaway » 19.01.2021, 11:45

penfield hat geschrieben:
19.01.2021, 08:22
flyaway hat geschrieben:
18.01.2021, 19:03
Kurze Zwischenfrage:
Einige Hälse sind ja nicht parallel sondern verjüngen sich zum Sattel. Dann geht das mit Parallelanschlag nicht, oder?
(Oder Denkfehler?)
Du kannst die Verjüngung kompensieren, entweder durch Aufkleben von passendem Stück an der Seite oder indem du den Hals mit doppelseitigem Klebeband auf einem Führungsbrett fixierst.
Merci für eure Antworten auf meine Zwischen(-Verständis-)frage
Das mit dem Aufkleben des passenden Stücks stelle ich mir schwierig vor (nicht das aufkleben, aber die notwendige Genauigkeit des Stücks).
Fräsen mit Führungsbrett und OF von oben stelle ich mir dann schon etwas einfacher vor; insbesondere die Lösung mit dem Führungsring von @Simon.
Ideallösung ist wahrscheinlich Pinrouter. Aber wer hat sowas schon :D

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#30

Beitrag von thonk » 19.01.2021, 13:55

Wenn der Hals schon konisch ist, funktioniert diese Jig immer noch wunderbar:
Bei 12:00 Minuten gehts los:
https://youtu.be/tV6nAsNrd1w?t=720
Ach ja, aber warum einfach wenn es auch k.......

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#31

Beitrag von flyaway » 19.01.2021, 14:31

thonk hat geschrieben:
19.01.2021, 13:55
Wenn der Hals schon konisch ist, funktioniert diese Jig immer noch wunderbar:
Geile Konstruktion! 8)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#32

Beitrag von penfield » 19.01.2021, 15:26

flyaway hat geschrieben:
19.01.2021, 11:45
penfield hat geschrieben:
19.01.2021, 08:22


Du kannst die Verjüngung kompensieren, entweder durch Aufkleben von passendem Stück an der Seite oder indem du den Hals mit doppelseitigem Klebeband auf einem Führungsbrett fixierst.
Merci für eure Antworten auf meine Zwischen(-Verständis-)frage
Das mit dem Aufkleben des passenden Stücks stelle ich mir schwierig vor (nicht das aufkleben, aber die notwendige Genauigkeit des Stücks).
An der frühzeitig und genau aufgebrachten und wenn nötig sorgfältig nachgezogenen zentralen Mittellinie ausrichten.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#33

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 19.01.2021, 15:46

flyaway hat geschrieben:
18.01.2021, 19:03
Lumael hat geschrieben:
18.01.2021, 18:24
Ein Frästisch mit Anschlag ist (fast) das einfachste und vollkommen adäquat.
Kurze Zwischenfrage:
Einige Hälse sind ja nicht parallel sondern verjüngen sich zum Sattel. Dann geht das mit Parallelanschlag nicht, oder?
(Oder Denkfehler?)
Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass alle Hälse sich zum Sattel hin verjüngen. Der Trick besteht allerdings darin den Kanal zu fräsen, bevor man das Halsprofil heraushackt. Gibt es einen logischen Grund es andersherum zu machen?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#34

Beitrag von Simon » 19.01.2021, 17:48

Lumael hat geschrieben:
19.01.2021, 15:46
flyaway hat geschrieben:
18.01.2021, 19:03


Kurze Zwischenfrage:
Einige Hälse sind ja nicht parallel sondern verjüngen sich zum Sattel. Dann geht das mit Parallelanschlag nicht, oder?
(Oder Denkfehler?)
Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass alle Hälse sich zum Sattel hin verjüngen. Der Trick besteht allerdings darin den Kanal zu fräsen, bevor man das Halsprofil heraushackt. Gibt es einen logischen Grund es andersherum zu machen?
Nein, denke nicht; es sei denn der Rohling gibt keine parallele Kante für den Anschlag her, oder die Jahresringe verlaufen so, dass ich den Hals lieber schräg im Rohling platziere.... ich fräse wann immer es geht erst, und säge dann erst die Kontur aus

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#35

Beitrag von ugrosche » 19.01.2021, 21:03

Ich habe öfter keine gerade Kante am Halsrohling. Entweder Restholz oder Waldkante oder ...
Dann nutze ich die Variante:
penfield hat geschrieben:
19.01.2021, 08:22
...
Du kannst die Verjüngung kompensieren, entweder durch Aufkleben von passendem Stück an der Seite oder ...
Ich befestige eine Hilfsleiste auf einer Seite mit so vielen Abstandsschnipseln, bis sie parallel zur Mittellinie ist. Kann man z.B. indiesem Beitrag im vorletzten Bild sehen.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#36

Beitrag von penfield » 20.01.2021, 10:57

ugrosche hat geschrieben:
19.01.2021, 21:03
Ich habe öfter keine gerade Kante am Halsrohling. Entweder Restholz oder Waldkante oder ...
Dann nutze ich die Variante:
penfield hat geschrieben:
19.01.2021, 08:22
...
Du kannst die Verjüngung kompensieren, entweder durch Aufkleben von passendem Stück an der Seite oder ...
Ich befestige eine Hilfsleiste auf einer Seite mit so vielen Abstandsschnipseln, bis sie parallel zur Mittellinie ist. Kann man z.B. indiesem Beitrag im vorletzten Bild sehen.
Ja, hab ich auch schon so gemacht.
Funktioniert gut.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#37

Beitrag von Lumpi » 19.05.2021, 22:10

Für gewölbte Einfach-Trossrods à la Fender/Gibson:

Plexistreifen in ausreichender Dimension direkt auf den Halsrohling schrauben, mit passenden Unterlagsklötzchen an Anfang und Ende
Trussrod_Jig_01.jpeg
Die Oberfräse fährt dann mit dem Parallel-Anschlag dem einen Plexistreifen entlang
Trussrod_Jig_02.jpeg
Bei schmalerem Halsrohling so eine Art Jig mit dem gleichen Prinzip
Trussrod_Jig_03.jpeg
Trussrod_Jig_04.jpeg
So ähnlich haben sie es uns seinerzeit auf Formentera beigebracht. Ein Hals der per Default auf Spannung steht soll angeblich wirklich besser klingen.

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#38

Beitrag von glambfmbasdler » 20.05.2021, 13:29

Image00007.jpg
Image00003.jpg
8) :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
zappl
Grüße
Edi

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#39

Beitrag von zappl » 20.05.2021, 14:08

glambfmbasdler hat geschrieben:
20.05.2021, 13:29
Image00007.jpg
Image00003.jpg
8) :D
Seh garkein Kabel, ist das ne akkubetriebene Fräse? ;)

Ich bin bei dem Thema ziemlich rudimentär unterwegs...

Bevorzugt mit Parallelanschlag:
018.jpg
Wenn das nicht möglich ist nutz ich mein "Jig" für die Kopierhülse, fixiert mit doppelseitigem Klebeband.
20180704_214633.jpg

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#40

Beitrag von Lumpi » 20.05.2021, 18:06

Hier noch die Variante mit einer Führungsschiene. Für Leute - wie mich - die zu faul sind, sich für einen geraden Trussrod ein Jig zu bauen. Für die Befestigung der Führungsschiene braucht es natürlich ein Nachbarbrett, das die gleiche Höhe wie der Halsrohling hat.
Trussrod_Jig_05.jpeg
Trussrod_Jig_06.jpeg
Trussrod_Jig_07.jpeg
Der Makita-Führungsschienen-Adapter ist zum Glück kompatibel zur DeWalt-Fräse wie auch zur Festool-Schiene.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#41

Beitrag von micha70 » 21.05.2021, 05:57

Zur Bespaßung mein 5 Minuten Jig für den geschwungenen Truss-Rod-Kanal von hinten mit Skunk-Stripe.
WP_000278.jpg
Die OF wird nur auf die zwei Brettchen aufgelegt und von den Aluprofilen seitlich geführt. Der Hals ist mit Doppelklebeband fixiert und die Nägel dienen als Anschläge. Hat schon zwei mal funktioniert :)

LG
Micha

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#42

Beitrag von dieratec » 21.05.2021, 13:34

@Lumpi, @micha70

Nach welcher Vorgabe habt ihr denn die Krümmung für den Kanal bestimmt.
Wie setzt ihr denn die Bohrung für den Zugang, wenn dieser an der Kopfplatte liegt?
Diese Bohrung muss doch unter einem bestimmten Winkel erfolgen, damit sich der Spannstab auch richtig in die Krümmung legt.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#43

Beitrag von micha70 » 21.05.2021, 14:16

dieratec hat geschrieben:
21.05.2021, 13:34
@Lumpi, @micha70

Nach welcher Vorgabe habt ihr denn die Krümmung für den Kanal bestimmt.
Wie setzt ihr denn die Bohrung für den Zugang, wenn dieser an der Kopfplatte liegt?
Diese Bohrung muss doch unter einem bestimmten Winkel erfolgen, damit sich der Spannstab auch richtig in die Krümmung legt.
Hi! Bei den Maßen hab ich mich an diese Zeichnung gehalten weil ich es auch immer mit dem Original verglichen habe um sicher zu sein.
StratNeckBlueprint.jpg
Zumindest ungefähr ;)

Den Zugang habe ich mit einem auf die Oberseite der Kopfplatte gespannten Bohrhilfe und einem seeehr langem Bohrer gemacht. Hab jetzt blöderweise kein Bild davon. Ist soweit ich mich noch erinnere im Forum schon mal beschrieben worden und finde ich leider gerade auch nicht :roll: Ich versuche es zu beschreiben: In der Bohrhilfe ist eine Bohrung im notwendigen Winkel (ca. 3° nach Zeichnung) bereits durchgebohrt. Jetzt ist wichtig, dass die Mittellinien oben/unten genau übereinstimmen sonst trifft man den Kanal schräg und der TR klemmt. Bohren am besten wenn man den Radius von Griffbrett zu Kopfplatte noch nicht geschliffen hat und man für den Bohrer noch eine ebene Fläche schaffen kann damit er auch wirklich nicht davonläuft. Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich...

LG
Micha

Edit: Doch ein Bild gefunden. Vom allerallerersten Versuch (whistle) Leider nicht von der Bohrhilfe aber die Antwort auf eine andere Frage die ich mir damals gestellt hatte.
IMG_2063a.jpg
Man könnte auf die Idee kommen diese Bohrung auch von der Truss Rod Seite aus Richtung Kopfplatte zu bohren. Weil die Angst ist, man trifft nicht. Das ging bei mir nur sprichwörtlich schief und musste verdübelt werden :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#44

Beitrag von ugrosche » 21.05.2021, 16:12

dieratec hat geschrieben:
21.05.2021, 13:34
@Lumpi, @micha70

Nach welcher Vorgabe habt ihr denn die Krümmung für den Kanal bestimmt.
Wie setzt ihr denn die Bohrung für den Zugang, wenn dieser an der Kopfplatte liegt?
Diese Bohrung muss doch unter einem bestimmten Winkel erfolgen, damit sich der Spannstab auch richtig in die Krümmung legt.
Oha, bisher ging es ja um die 2-Wege-Halsstäbe, die man irgendwo in eine gerade Nut einbauen kann. Ist praktisch und mit geringem Aufwand machbar. Es ist ja "nur" ein Stab, der sich auf Wunsch in die eine oder andere Richtung wölbt.

Der Halsstab á la 7ender arbeitet nur auf Zug, ist also ein echter Kompressionsstab. Hier ist es wichtig, dass die Zugkräfte möglichst weit unten im Hals liegen, um den Saitenzug zu kompensieren. Ziel: Oben ziehen die Saiten das Holz zusammen, unten der Stab. Im Internet kursiert diese Gibson-Patentschrift, bei welcher der Stab sogar in die andere Richtung gekrümmt ist.
Gibson Patentschrift
Gibson Patentschrift
Die Fender-Variante verteilt die Kräfte durch den Bogen etwas cleverer. War wohl damals auch praktischer in der Fertigung bei einteiligen Hälsen. Ich denke, auf den genauen Winkel kommt es gar nicht so an. Hauptsache der mittlere Teil des Stabs liegt möglichst tief im Hals.
Ich habe so einen Ein-Wege-Stab mal bei einer Jazz-Gitarre ohne Halsstab nachgerüstet. Kann man sich bei Interesse hier anschauen (ab 5. Bild).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
dieratec
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

#45

Beitrag von Lumpi » 21.05.2021, 20:22

dieratec hat geschrieben:
21.05.2021, 13:34
@Lumpi, @micha70

Nach welcher Vorgabe habt ihr denn die Krümmung für den Kanal bestimmt.
Wie setzt ihr denn die Bohrung für den Zugang, wenn dieser an der Kopfplatte liegt?
Diese Bohrung muss doch unter einem bestimmten Winkel erfolgen, damit sich der Spannstab auch richtig in die Krümmung legt.
Die Krümmung ergibt sich aus der vorhandenen Trussrod-Hardware sowie der gewünschten Halsdicke im Bereich des tiefsten Punkts (also ca. 7. / 8. Bund). Ansonsten halt einfach soviel Krümmung wie möglich. Ich versuche jeweils mindestens noch 3 mm Holz zwischen Halsrückseite und Kanalfräsung übrig zu lassen.

Eine Bohrung für den Zugang mache ich bei solchen Trussrods eigentlich nie. Ich fräse einfach den Kanal weiter Richtung Kopfplatte. Der Zugang wird dann mit einem Radiusfräser noch ein bisschen erweitert und "verschönert".
Trussrod_Jig_08.jpeg
Im Bild ist übrigens eine Mutter mit Anker, die sich auf Druck wie auch auf Zug einstellen lässt. Wirkt also für konvex wie auch konkav.

Grüsse,
Lumpi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lumpi für den Beitrag:
dieratec

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste