Diese "Dremel Router Base" sehen mir für den hohen Preis nicht sonderlich komplex aus, daher habe ich mir etwas ähnliches gebaut.
Aus einem Rest von einem stärkeren Alublech habe ich ein Stück grob abgesägt ... ... und daraus dieses "Auge" gefeilt und gebohrt. Das Loch im Blech ist leider nicht weggefallen. Ursprünglich wollte ich die Base auch aus Alublech machen, aber ein Plexiglasrest gibt vielleicht bessere Sicht auf das Werkstück (zumindest, bis es völlig verkratzt ist). Im Vergleich mit dem Alu ist das schnell in Form gebracht. Und fertig ist die Router Base: Die Grundplatte ist groß genug, um noch irgendwelche Zirkel-Vorrichtungen für Rosetten-Kreise oder ähnliches anzubauen.
Die beiden Schrauben haben ein M6-Gewinde. Das hat den Charme, dass die Steigung genau 1 mm ist. Ich kann also den Fräser so aufsetzen, dass er genau das Werkstück berührt. Dann stelle ich die Rändelmuttern ein und kann z.B. mit einer 3/4 Drehung an der Randelmutter eine Frästiefe von 0,75 mm einstellen. Dafür werde ich noch Markierungen auf die Rändelmttern malen.
Soweit zumindest die Theorie ... Ich bin gespannt aus den ersten Einsatz.
