Kleine Helferlein zur Halsfertigung nach Fender Art.

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Kleine Helferlein zur Halsfertigung nach Fender Art.

#1

Beitrag von dieratec » 26.03.2020, 19:49

Da ich des Öfteren mal einen Hals für eine Telecaster oder Stratocaster benötige, habe ich mir dazu ein paar Helferlein gebaut, die mir die Arbeit erleichtern.
Die erste Vorrichtig ist eine Fräs-Lade, mit der ich zum einen den Hals-Kantel auf die gewünschte dicke abfräsen und zum anderen die Hals mit der Nut für den Halsspannstab und Hülse für den Trussroad-Zugang versehen kann. Da das alles in einer Spannung geschieht, kommt es auch zu keinerlei Abweichungen.
Fräslade.JPG
Da die Seitenwände eine unterschiedliche Höhe haben, wird die Lade je nachdem welche Materialdicke bearbeitet werden soll einfach umgedreht.
Fräs-Lade1.JPG
Der Frässchlitten ist eine einfache Konstruktion aus MDF und Aluminium Winkel und Flachmaterial. Die Lager stammen aus den Rollen von Inliner. Die habe die Maße 8-22-7 und lassen sich dadurch leicht befestigen.
Frässchlitten1.JPG
Frässchlitten2.JPG
Um die Bohrung für den Trussroad-Zugang zu setzen habe ich mir eine Bohrhilfe angefertigt, die auf die Kopfplatte gespannt wird.
Fräslade Trussroadbohrung3.JPG
Fräslade Trussroadbohrung2.JPG
Auch für den Übergansradius, vom Kopf zum Griffbret kann ich hier gleich die Stufen mit an fräsen.
Kopfbearbeitung.JPG

Nach der Verleimung des Griffbretts mit dem Hals wird der Radius mit der zweiten Vorrichtung gefertigt. Dafür habe ich mir verschiedene Radien-Schablonen gefertigt. Hier zu sehnen die Schablonen von 9,5“ und 14“.
Radienschablonen.JPG
Diese werden mit drei Kugellagern geführt. Das obere Kugellager ist die Fräsebene. Von dieser Fräsebene ist die Auflage um die Halsdicke, Hals + Griffbret Fertigmaß versetzt angebracht. Durch schwenken der Auflage wird diese nun durch die mit Kugellagern geführten Schablonen exakt geführt. Nun kann durch aufsetzen eines Frässchlittens das Griffbret in Längsrichtung bearbeitet werden.
Griffbrettradius2.JPG
Griffbrettradius6.JPG
Durch diesen Aufbau ist es aber auch möglich einen Compond Radius zu fräsen.
An der Kopfseite ist die 9,5“ Schablone und am Halsfuß die 14“ Schablone eingebaut. Anhand der Spaltbildung kann man auch schön sehen wie der Versatz ist. Damit sich das Innteil auch gut bewegen kann, sollte man ein Spaltmaß von ca. 2,5 mm zum Außenteil mit einrechnen.
Griffbrettradius7.JPG
Griffbrettradius8.JPG
Griffbrettradius3.JPG
Griffbrettradius4.JPG

Um nun den Hals eine schöne Rundung zu geben, gibt es die dritte Vorrichtung. Diese und in der Art Vorrichtungen sind ja hie auch schon vorgestellt worden. Aber mein Aufbau unterscheidet sich doch von den hier vorgestellten. Bei meiner Ausführung ist der Drehpunkt in den Pucks.
Puck.JPG
Halsrunden1.JPG
Diese sind mit einer Alu-Platte verschraubt. Dadurch kann ich die Pucks auch genau auf die Mitte auszurichten.
Halsrunden2.JPG
Allerdings habe ich mich an eine andere Berechnung der Pucks orientiert. Auf dieser Seite Puck Berechnung kann man die Daten des Halses direkt eingeben und man erhält die entsprechenden Maße für den Puck mit einem Klick. Wenn man die Höhe des Drehpunks genau bestimmt hat, stimmen die Angaben auf ein zehntel Millimeter genau. Voraussetzung ist auch, dass die in der Berechnung eingehende Länge von Drehpunkt zu Drehpunkt der Auflage genau stimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag (Insgesamt 4):
caprickyDocwaggonRallingerzappl
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kleine Helferlein zur Halsfertigung nach Fender Art.

#2

Beitrag von Rallinger » 26.03.2020, 21:28

Klasse gemacht! Respekt!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kleine Helferlein zur Halsfertigung nach Fender Art.

#3

Beitrag von penfield » 26.03.2020, 23:17

(clap3) Tolles Jig!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste