Seite 1 von 1

Mensurschablone herstellen und anwenden

Verfasst: 14.06.2019, 13:48
von JürgenLut
Nun ist es soweit, ich stelle mir meine Mensurschablonen für seltene Mensuren selbst her. Mit der Digitalanzeige lässt sich der Anschlag (theoretisch) auf 1/100mm genau einstellen. Die Schlitzvorrichtung für Griffbretter hat sich (mit Schablonen aus dem Fachhandel) schon seit Jahren bewährt. Dafür nutze ich natürlich ein feineres Sägeblatt von 0,5 oder 0,6 mm. Die Kosten für die Vorrichtungen ohne Sägeblätter ca. 35,-€ .

Re: Mensurschablone herstellen und anwenden

Verfasst: 14.06.2019, 21:30
von Bermann
Jürgen,
was ist das für eine Messschiene die Du da benutzt un wie groß ist der Messbereich?
Danke
Hermann

Re: Mensurschablone herstellen und anwenden

Verfasst: 14.06.2019, 22:57
von JürgenLut
Bermann hat geschrieben:
14.06.2019, 21:30
Jürgen,
was ist das für eine Messschiene die Du da benutzt un wie groß ist der Messbereich?
Danke
Hermann
Hallo Hermann,
die Messschiene habe ich in der Bucht erstanden, aus China, der Messbereich ist 50cm. Leider ist das Teil derzeit nicht angeboten, kostet bei anderen Anbietern erheblich mehr.
Gruß
Jürgen

Re: Mensurschablone herstellen und anwenden

Verfasst: 14.06.2019, 23:13
von JürgenLut
Bermann hat geschrieben:
14.06.2019, 21:30
Jürgen,
was ist das für eine Messschiene die Du da benutzt un wie groß ist der Messbereich?
Danke
Hermann
Ähnlich und leider etwas teurer: https://www.ebay.de/itm/263868295312?ul_noapp=true