Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

#1

Beitrag von Yaman » 10.11.2018, 21:02

Bisher habe ich immer erst die Bundschlitze gesägt und dann erst das Griffbrett in die konische Form gebracht. Für meine Cümbüs habe ich aber das Griffbrett schon in Form, allerdings noch keine Bundschlitze. Da funktioniert mein alter Anschlag nicht. Für meine in Bau befindliche Headless-Gitarre mit Multiscale-Griffbrett brauchte ich ebenfalls eine Vorrichtung, um die Bundschlitze zu sägen.

Also habe ich eine neue Vorrichtung gebaut, um sowohl gerade als auch Multiscale-Bundschlitze zu sägen.
Ich habe eine einfache Holz-Schmiege genommen, zersägt und auf ein größeres Stück MDF geleimt. Das Griffbrett wird durch zwei Festo-Zwingen fixiert. Der Anschlag wird durch zwei Schrauben fixiert. Die Säge wird durch eingelassenen Magnete geführt. Funktioniert sehr gut.
Jig1.JPG
Jig2.JPG
Jig3.JPG
So sieht es von unten aus, allerdings fehlen auf dem Foto noch die Löcher für die Zwingen.
Jig4.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 8):
micha70PoldiMartinpotomacSimonGoldschmiedlemmy12stringbassman

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

#2

Beitrag von bea » 10.11.2018, 23:29

Klasse.

Aber wenn Du komplette Hälse bundieren möchtest/musst?
LG

Beate

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

#3

Beitrag von gitarrenmacher » 10.11.2018, 23:48

TOLL (clap3) (clap3) (clap3)
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

#4

Beitrag von glambfmbasdler » 11.11.2018, 01:05

Gute Idee! (clap3) (clap3)
Grüße
Edi

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

#5

Beitrag von penfield » 11.11.2018, 11:57

Super Idee!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

#6

Beitrag von Simon » 11.11.2018, 17:36

Tolle Idee! (clap3)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

#7

Beitrag von Yaman » 06.10.2019, 19:26

Ich habe die Sägelade noch einmal überarbeitet, da ich keinen Tiefenanschlag für die Säge hatte. Da das Sägeblatt nicht sehr hoch ist, musste ich dafür die Höhe des Anschlags verringern.

Vorher:
Sägelade4.jpg
Jetzt:
Sägelade1.JPG
Dann habe ich einen schmalen Streifen Holz auf das Sägeblatt geklebt.
Sägelade2.JPG
Jetzt mit Tiefenanschlag:
Sägelade3.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
iporka

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste