Seite 1 von 1

Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

Verfasst: 10.11.2018, 21:02
von Yaman
Bisher habe ich immer erst die Bundschlitze gesägt und dann erst das Griffbrett in die konische Form gebracht. Für meine Cümbüs habe ich aber das Griffbrett schon in Form, allerdings noch keine Bundschlitze. Da funktioniert mein alter Anschlag nicht. Für meine in Bau befindliche Headless-Gitarre mit Multiscale-Griffbrett brauchte ich ebenfalls eine Vorrichtung, um die Bundschlitze zu sägen.

Also habe ich eine neue Vorrichtung gebaut, um sowohl gerade als auch Multiscale-Bundschlitze zu sägen.
Ich habe eine einfache Holz-Schmiege genommen, zersägt und auf ein größeres Stück MDF geleimt. Das Griffbrett wird durch zwei Festo-Zwingen fixiert. Der Anschlag wird durch zwei Schrauben fixiert. Die Säge wird durch eingelassenen Magnete geführt. Funktioniert sehr gut.
Jig1.JPG
Jig2.JPG
Jig3.JPG
So sieht es von unten aus, allerdings fehlen auf dem Foto noch die Löcher für die Zwingen.
Jig4.JPG

Re: Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

Verfasst: 10.11.2018, 23:29
von bea
Klasse.

Aber wenn Du komplette Hälse bundieren möchtest/musst?

Re: Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

Verfasst: 10.11.2018, 23:48
von gitarrenmacher
TOLL (clap3) (clap3) (clap3)

Re: Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

Verfasst: 11.11.2018, 01:05
von glambfmbasdler
Gute Idee! (clap3) (clap3)

Re: Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

Verfasst: 11.11.2018, 11:57
von penfield
Super Idee!

Re: Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

Verfasst: 11.11.2018, 17:36
von Simon
Tolle Idee! (clap3)

Re: Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

Verfasst: 06.10.2019, 19:26
von Yaman
Ich habe die Sägelade noch einmal überarbeitet, da ich keinen Tiefenanschlag für die Säge hatte. Da das Sägeblatt nicht sehr hoch ist, musste ich dafür die Höhe des Anschlags verringern.

Vorher:
Sägelade4.jpg
Jetzt:
Sägelade1.JPG
Dann habe ich einen schmalen Streifen Holz auf das Sägeblatt geklebt.
Sägelade2.JPG
Jetzt mit Tiefenanschlag:
Sägelade3.JPG