Langschaftbohrer Modell "Fahrradspeiche"

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Langschaftbohrer Modell "Fahrradspeiche"

#1

Beitrag von Kellermann » 24.04.2018, 22:52

Hallo zusammen,

Distanzbohrungen gehen auch improvisiert, wenn man für seltenen Gebrauch nicht unbedingt einen langen Bohrer kaufen möchte. In meinem Fall habe ich einfach eine Edelstahl-Fahrradspeiche gekürzt, so wie ich sie brauchte. Sie ist zähelastisch genug, um bei Druck nicht sofort zu verbiegen. Für bessere Kontrolle habe ich ein Hilfshölzchen gelocht, so habe ich mehr Führung gegen durchbiegen /verlaufen beim Bohren. Die Speiche ist nur abgezwickt, nicht mal extra geschärft. So kann man erstmal gut ein "Führungsloch" bohren und dann mit irgendwelcher Stangenware, dünnen Gewindestangen, abgesägten alten Schraubenziehern (natürlich alles mit angeschärfter Bohrspitze) oder was auch immer im Wunschdurchmesser nacharbeiten.

Gut wäre wahrscheinlich auch die nächste Kategorie Speichen (Moped / Motorrad) vom Durchmesser. Die Bohrungen werden vom "Zielgebiet" natürlich nicht supergenau, aber mit Gefühl und Kontrolle funzt es passabel für 0.- Euro.

Viele Grüße
Kellermann
Dateianhänge
Fahrradspeichenbohrer.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag (Insgesamt 4):
Svencaprickythotoglambfmbasdler

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Langschaftbohrer Modell "Fahrradspeiche"

#2

Beitrag von AsturHero » 24.04.2018, 23:39

wie geil ist das denn?? nur ich hab weder Fahrrad noch eine Felge..also bleibt nur die NAcht und Nebelaktion und heimlich eine Speiche abknipsen ;) :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Langschaftbohrer Modell "Fahrradspeiche"

#3

Beitrag von thoto » 25.04.2018, 12:02

AsturHero hat geschrieben:
24.04.2018, 23:39
wie geil ist das denn?? nur ich hab weder Fahrrad noch eine Felge..also bleibt nur die NAcht und Nebelaktion und heimlich eine Speiche abknipsen ;) :D
Frag doch mal in einem fahrradladen nach, die haben ab und zu "verbeulte" Laufräder, von denen du dir bestimmt eine Speicher abzwacken kannst.

ich finde die Idee genial, werde ich mal ausprobieren. (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Langschaftbohrer Modell "Fahrradspeiche"

#4

Beitrag von Kellermann » 25.04.2018, 13:19

Einen Hinweis noch, es wird ja mit dieser Methode eher verdrängt als gebohrt, da kein Spanauswurf über die Spirale wie bei einem Bohrer,
der Durchmesser muss also relativ gering bleiben für das "Erstloch".
AsturHero, kauf Dir ein Fahrrad, stelle es in den Hof, gehe im Dunkeln raus, damit Du Dich selbst nicht siehst und erwischst, knips die Speiche raus und bringe das Rad dann zur Reparatur :D .

Viele Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
JürgenLut
Holzkäufer
Beiträge: 184
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Langschaftbohrer Modell "Fahrradspeiche"

#5

Beitrag von JürgenLut » 14.06.2019, 14:01

Das ist eine tolle Idee! Neulich hatte ich bei einer Konzertgitarre vergessen die Löcher in den Querriegel zu bohren. Eine abgedrehte Speiche hätte vielleicht geholfen.

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste