Seite 1 von 1

Spindel für Zargenbieger

Verfasst: 19.03.2018, 08:55
von Delayar
Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich habe ein bisschen Pause im Gitarrenbau gemacht, aber langsam juckt es mich wieder. Da ich verstärkt akustische Instrumente bauen will, will ich mir einen Zargenbieger im Stil des Foxbenders bauen.

Die Frage ist, wo man eine geeignete Spindel für den Taillienblock herbekommt. Ich weiß, das Andreas Rall früher mal eine separat verkauft hat, aber nun leider nicht mehr. Hat jemand für mich einen Tip?

liebe Grüße,
Markus

Re: Spindel für Zargenbieger

Verfasst: 19.03.2018, 09:00
von Yaman

Re: Spindel für Zargenbieger

Verfasst: 19.03.2018, 09:17
von Delayar
Danke!

Markus

Re: Spindel für Zargenbieger

Verfasst: 19.03.2018, 09:20
von gitarrenmacher

Re: Spindel für Zargenbieger

Verfasst: 19.03.2018, 10:41
von hatta
Der hat viele feine Sachen!

Österreicher müssen aber wissen, dass maedler nicht an Privatkunden in Österreich liefert. Warum, wollten die mir nichtmal telefonisch beantworten. :evil:

Re: Spindel für Zargenbieger

Verfasst: 19.03.2018, 12:44
von jhg
Fertig mit allem was dazugehört gibt es die bei Dieter Schmidt:
https://www.feinewerkzeuge.de/spindel.html
Ansonsten gibt es auch bei ebay jede Menge Anbieter für Trapezspindeln.

Re: Spindel für Zargenbieger

Verfasst: 19.03.2018, 13:20
von Delayar
Danke für eure Antworten.

Ich werde wohl die Große Hobelbankspindel für deutsche und skandinavische Vorderzange bei Dieter Schmidt nehmen. Ich muss noch schauen, ob der Spindelweg von 170mm genug ist. Die mit 230mm ist ja leider nicht lieferbar...

lg
Markus