Jig für Halswinkel einstellen/berechnen

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jig für Halswinkel einstellen/berechnen

#1

Beitrag von Joe » 17.07.2010, 22:23

Hallo Mathematiker,
kleine Rechenaufgabe :D .

Ich möchte auf einem Gitarrentop den Halswinkel da wo das Griffbrett aufliegt fräsen. Dazu habe ich mir ein allseits bekanntes Jig gebaut und zwar einen einfachen Rahmen, in den der Giterrenbody gespannt wird. Über den Rahmen wird dann ein Brett gelegt auf dem die OF geführt wird.
Nun muss natürlich der Rahmen im entsprechenden Winkel entsprechend des Halswinkels schräg gestellt werden. Nachdem ich den Winkel nicht messen möchte, stellt sich mir folgende Frage:
Die Lange der Dreieckseite b ist bekannt - das ist die lange Seite meines Rahmens
Der Winkel der entstehen soll, muss 4,1 Grad betragen
Um wieviel (a) muss ich den Rahmen bei einer Länge b von 78,8 cm anheben, damit ich an den Winkel von 4,1 Grad komme und wie lautet die allgemeine Formel dazu, um das mit unterschiedlichen Winkelvorgaben zu berechnen (Da hätte ich wohl mal bei den Winkelfunktionen in der Schule besser aufgepasst (whistle) ) Ich hab natürlich die Exceltabelle in den Ressourcen schon ausprobiert, aber da werden so viele Einzelangaben mit eingerechnet, die ich noch gar nicht habe.

Joe
winkel.JPG
rahmen.jpg
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jig für Halswinkel einstellen/berechnen

#2

Beitrag von Otz » 17.07.2010, 22:30

Über den Tangens kommst Du zum Ziel.


tan(alpha) = a/b
a = tan(alpha) * b
a = 5,65 mit deinen Werten

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jig für Halswinkel einstellen/berechnen

#3

Beitrag von Joe » 17.07.2010, 22:41

Du bist ja ein Schnellrechner (clap3) (clap3)

Danke dir - probier ich gleich aus (dbs)

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste