Jig für Hals

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Jig für Hals

#1

Beitrag von dhaefi » 14.07.2010, 10:02

Hallo miteinander

Ich hab ne Jig gefunden welche ich für sehr interessant halte :-) das ist ehrlichgesagt mal eine Überlegung wert.

Hier das Filmchen (gefunden im tdpri.com-Forum)
http://www.youtube.com/watch?v=fv-mLftEiRM

grüsse
Daniel

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=fv-mLftEiRM

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Jig für Hals

#2

Beitrag von 12stringbassman » 14.07.2010, 14:40

dhaefi hat geschrieben:das ist ehrlichgesagt mal eine Überlegung wert.
Hmm, wenn ich pro Woche 10 Instrumente oder so bauen wollte (müsste), dann wäre der Bau so einer Vorrichtung sicher eine Überlegung wert.
Aber bis so ein Ding geplant, gebaut, eingestellt, optimiert und endlich fehlerfrei in Betrrieb ist, hab ich vielleicht fünf Hälse mit Raspel, Schweifhobel und Ziehklinge von Hand und ohne Schablone in Form gebracht, die Feinarbeit nicht mitgerechnet, weil die muss mit dem gefrästen Hals ja auch noch getan werden. So viele Instrumente bauen die meisten von uns Hobbybauern im ganzen Jahr nicht.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Jig für Hals

#3

Beitrag von dhaefi » 14.07.2010, 14:57

Das stimmt schon, das muss schon geplant sein, allerdings sehe ich kein grosses Problem darin. Um ehrlich zu sein, stelle ich mir das nicht so wild vor (vieleicht bin ich zu naiv)

grundsätzlich Halsquerschnitt vom Anfang und Ende des Halses vergrössern (z.B. 2:1) dann Montieren und ab geht die Post... Ich hatte bis anhin immer die Probleme, dass die Hälse nicht schön rund wurden, also etwas unförmig, damit würde man dieses Problem einigermassen umgehen... Habe noch 2 Halsrohlinge zu Hause, bei welchen ich nurnoch die Rundung machen müsste und dazu noch einige Halskantel, vieleicht riskiere ich einfach mal einen Versuch - für die 4 Hälse die ich nächstens bauen sollte, wäre dies auf jeden Fall eine Erleichterung

Daniel

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Jig für Hals

#4

Beitrag von 12stringbassman » 14.07.2010, 15:16

dhaefi hat geschrieben:für die 4 Hälse die ich nächstens bauen sollte, wäre dies auf jeden Fall eine Erleichterung
OK, bei vier gleichen Hälsen in 7ender-Bauweise würde ich mich überreden lassen.
Aber sowas hab ich halt nicht: jeder Hals anders (4-, 5-, 6 und 12-saitig, Bass, Gitarre, medium-, long-, x-longscale, etc), noch dazu durchgehend und mit abgewinkelter Kopfplatte....
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Jig für Hals

#5

Beitrag von dhaefi » 14.07.2010, 15:26

Abgewinkelte Kopfplatte hab ich auch bei einem Hals, mal sehen obs damit auch klappt, dass könnte allerdings knapp werden. Ich werd, bevor ich zu 'basteln' beginne, Abklärungen treffen, ob sich das auch für mich lohnt

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste