Jagi´s Monats Jigs März

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Jaegi
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2010, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jagi´s Monats Jigs März

#1

Beitrag von Jaegi » 01.03.2015, 13:29

Hallo es ist soweit mein nächster Jig
Es ist ein Radiusfräß-Jig für den Boden einer Akustikgitarre
Zur Zeit ist eine 25 Fuß Radiusschablone daran
Das besondere daran ist man kann die Seiten für den Boden in jeglicher Position fräsen und sie stimmen
Leider habe ich zur Zeit keine halbfertige Gitarre ums mit einem Foto zu zeigen

DSCN5902.jpg
Hier mit Radius Disk
DSCN5903.jpg
Ich will keine Werbung machen aber es war umsonst
DSCN5904.jpg
Hier mit Schablone
DSCN5906.jpg
Hier mit selbstgebastelten Fräser und Kugellagern von alten Inline Skates
DSCN5907.jpg
DSCN5908.jpg


Das Endergebnis sieht dann so aus
DSCN5947.jpg
DSCN5948.jpg
Und nun zur Vorschau für nächsten Monat

DSCN5949.jpg

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jagi´s Monats Jigs März

#2

Beitrag von Nebelsberger » 01.03.2015, 13:46

Na endlich, da warte ich schon den ganzen Tag drauf ;-)
Vielen Dank für die Vorstellung deiner Fräs-jig.

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Jagi´s Monats Jigs März

#3

Beitrag von gitabou » 01.03.2015, 18:16

Klasse Arbeit! Vielen Dank fürs Vorstellen. (clap3)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jagi´s Monats Jigs März

#4

Beitrag von Titan-Jan » 02.03.2015, 10:10

Haha, ich finde diese Serie richtig gut!
(auch wenn ich gerade wegen dieser ausufernden Jig-Bauerei noch keine richtige Lust auf Akustik-Gitarrenbau habe...)

Vlt kannst du das jeweilige JIG im Thread-Titel noch benennen. Dann findet man es später mal besser!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Jagi´s Monats Jigs März

#5

Beitrag von capricky » 02.03.2015, 10:47

Bin ich eigentlich der Einzige, der Verständnisproblem mit diesem Jig hat? Also nicht in der Funktionalität und dem entstehenden Profil, sondern eher dem Einsatzzweck...fräst Du Akustikböden aus dem Vollen... (think) und braucht man als Dish nicht eigentlich eine Schüssel und keine Kuppel, so wie ich da eine auf dem Bild sehe (think) ...oder ist es einfach gut, dass ich nicht mit Akustikbau begonnen habe, weil ich's eh nich kapieren würde.... (think)

capricky

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Jagi´s Monats Jigs März

#6

Beitrag von headstock » 02.03.2015, 10:52

Moin,

ich guck da genau so doof rauf - hab mich nur nicht getraut zu fragen... (whistle)

Gruß Martin

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jagi´s Monats Jigs März

#7

Beitrag von jhg » 02.03.2015, 12:37

capricky hat geschrieben: (think) ...oder ist es einfach gut, dass ich nicht mit Akustikbau begonnen habe, weil ich's eh nich kapieren würde.... (think)

capricky
so wird es sein :) :)

Nein, es geht doch darum, dass man die Zargen nach dem Verleimen des Zargenkranzes mit dem Radius von Boden und Decke versieht. Das geht mit einem Dish und Schleifpapier oder aber eben mit so einer Vorrichtung.
Ich finde das sehr kreativ weil ich mich auch jedes Mal über die Schleiferei ärgere, wenn ich den Zargenkranz fertig habe. Bei Olsonguitars haben die Außenformen mit den Radien und fräsen dann Ober- und Unterseite. Den Vorteil in diesem Jig hier sehe ich darin, dass man auch asymmetrische Korpusse fräsen kann.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Jagi´s Monats Jigs März

#8

Beitrag von capricky » 03.03.2015, 11:39

Aha, ick hab jetz ooch verstanden, warum da ein Sägeblatt in der Oberfräse steckt, das Jig ist wohl ein bißchen zu klein, um mit einem "normalen" Fräser den Rand abzufahren :badgrin: und das diese etwas "schiefe" Montage des Jigs keine normale "Arbeitseinstellung" ist, auch keine optische Verzerrung meiner neuen Gleitsichtbrille (ick kieke irjendwie wie aus'n Joldfüschglass), sondern nur die Flexibilität des Jigs darstellen will... na so ein Schlaumeier! (clap3)

capricky ;)

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste