Neck Profiler

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Neck Profiler

#1

Beitrag von capricky » 27.02.2015, 13:36

Scheint ja irgendwie Interesse zu geben: http://www.templatesandjigs.com/jigs-to ... iling-jig/

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neck Profiler

#2

Beitrag von Izou » 27.02.2015, 14:17

Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neck Profiler

#3

Beitrag von capricky » 27.02.2015, 14:24

Izou hat geschrieben:Steht bei mir in der Werkstatt....

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 952#p81952
Deshalb steht er ja jetzt auch hier! :D

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neck Profiler

#4

Beitrag von Izou » 27.02.2015, 14:35

Dann hau den Eintrag von mir hier in die Tonne.... :D
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neck Profiler

#5

Beitrag von kehrdesign » 27.02.2015, 14:50

An sowas ähnliches hatte ich auch schon mal gedacht, allerdings auf Basis von Gegenschablonen, die auf festen Absätzen aufliegen und in jeder Winkelstellung (um die Längsachse) das richtige Anstandsmaß zum Stirnfräser ergeben:
Der Halsrohling wird also auf einer Aufnahme befestigt, an deren beiden Enden jeweils so eine Schablone befestigt ist. Das Ganze kann so feinstufig wie gewünscht für jeden Fräsgang weitergedreht werden. Gespannt wird die Neck-Aufnahme in Längsrichtung im Führungs-Jig der Oberfräse.
neckprofil-c.png
Die beiden farbig dargestellten Kurvenhälften ergeben in der Höhe gemessen jeweils das selbe Maß (Abstand der unteren Kurvenauflage zur Fräsbahn). Der Teil mit den Winkellinien stellt das Neckprofil dar, der andere Teil zeigt die zugehörige Form der Auflagekurve. Gebraucht werden dann aber nur die vordere und hintere Kurve (1. und 4. in der Mittelzeile).

Allerdings habe ich die Idee nie umgesetzt, weil ich in der Jig-Bauzeit sicher 4 ... 8 Hälse auf die herkömmliche Art profiliert hätte, und bei meinem jährlichen Aufkommen ich das gute Stück unter Staub und Spänen eh nicht mehr gefunden hätte. Ja und die Übergänge zu Halsfuß und Volute sind damit auch noch nicht gemacht.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neck Profiler

#6

Beitrag von Izou » 27.02.2015, 14:53

Ja geht genau in die Richtung. Zur Zeit sind einfach nur zwei Radien verfügbar.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste