Router Lift

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Router Lift

#1

Beitrag von Titan-Jan » 08.11.2014, 12:16

Ich hatte mir mal einen Router Lift gebaut, um meine alte Oberfräse als Tischfräse zu benutzen. Die alte Maschine hatte auch keine Federn mehr in den Hubstangen... ;)

Jetzt hab ich eine neue (Trend T4K) und das Problem ist: Die Federn sind recht stark und wenn ich versuche gegen die Federn an zu kurbeln, wird das ganz schön anstrengend und belastend für den Router Lift (müsste dann einen viel stabileren bauen, aber selbst dann ist es noch richtig anstrengend und nicht wirklich "smooth".

Wie macht ihr das? Wie sehen eure Oberfräsen aus, wenn sie unter dem Tisch verbaut sind?


(Und bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Tischfräsen. Grundsätzlich arbeite ich auch lieber mit der Oberfräse in der Hand und festgespanntem Werkstück aber manche Teile sind einfach zu klein dafür, wie zum Beispiel Schlagbretter...)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Router Lift

#2

Beitrag von Alex » 08.11.2014, 13:41

also ich hab halt eine gwindestande und handkurbel, damit geht es es eigentlich ganz einfach...wenn es genauer und ncoh einfacher sein darf...wagenheber drunter fuer 10 Euro von ebay...

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Router Lift

#3

Beitrag von aljosha » 08.11.2014, 16:14

wow, ich hab grad gegoogelt was son lift Dingens sein soll, das nenn ich mal overkill :lol:

ich hab n Tisch mit 4 Loechern drin
3 davon fuer Flachkopf M Schrauben die die Oberfraese an den Tisch halten, natuerlich in Sackloechern, also Eben mit dem Tisch
und ein grosses fuer den Fraeser

Eingestellt wird wie man ne Oberfraese halt einstellt, nur "Kopfueber", null Problem
alles was man braucht sind 3 Loecher in der OF Basis mit entsprechendem Gewinde eingeschnitten
und die OF ist schnell ausgebaut wenn ich sie normal brauchte, wobei ich dafuer ne 2te hab...

best

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Router Lift

#4

Beitrag von irgendwer » 08.11.2014, 17:03

Federn einfach ausbauen?

Ansonsten ist hat die Fräse doch einen Norm-Hals, damit kann man die doch locker in nem Bohrständer unterbringen z.B. als Pinrouter...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Router Lift

#5

Beitrag von Izou » 10.11.2014, 09:45

Ich hab eine Holzplatte auf einen Scherenwagenheber montiert, der von unten gegen den Router drückt. Die Federn beim Router hab ich demontiert. So kann ich dann die Höhe ohne Mühe über ein Drehrad, dass mit dem Wagenheber verbunden ist, fein einstellen.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Router Lift

#6

Beitrag von Titan-Jan » 10.11.2014, 10:25

So ein Wagenheber ist dafür fein genug? Ihr überrascht mich...

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Router Lift

#7

Beitrag von Alex » 10.11.2014, 10:28

der Wagenheber ist super, den nehm ich auch an meinem Dickenschleifer her...eine Drehung ist ja nur wenig Hoehenaenderung...sonst wuerde er ja auch nciht funktionieren....(wir reden von einem mechanischen Wagenheber der ueber Spindel hebt, richtig? :) )

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Router Lift

#8

Beitrag von Titan-Jan » 10.11.2014, 10:31

Ich selber habe weder Auto noch Wagenheber, deswegen wäre ich wohl auch nie auf die Idee gekommen... Hätte halt einfach nicht gedacht, dass man damit auf ein paar Zehntelmillimeter genau arbeiten kann.

Muss ich mir mal bei nächster Gelegenheit genauer anschauen!

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Router Lift

#9

Beitrag von Izou » 10.11.2014, 10:47

Also mit dem Wagenheber geht das recht ordentlich. Ich hab den bis jetzt zum kopieren verwendet, und auch andere Fräsarbeiten damit erledigt. Und so einen Wagenheber ist nicht teuer, kriegt man schon für ein paar Euro. Schrottplatz in der Nähe? Noch besser, dort schmeissen sie die Dinger meistens weg. Muss eh noch in die Werkstatt heute, kann ja sonst mal ein paar Fotos machen.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Router Lift

#10

Beitrag von Titan-Jan » 10.11.2014, 11:17

Ja gerne! Für Fotos wäre ich dankbar ;)

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Router Lift

#11

Beitrag von Izou » 10.11.2014, 11:23

Ok, werde ich gerne machen, und dann hochladen.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Router Lift

#12

Beitrag von Izou » 11.11.2014, 08:15

Wie versprochen die Fotos von meiner Lösung. Dort wo die Drehkurbel für den Wagenheber angesetzt wird, hab ich aus Restholz ein Rad gemacht, und aufgesteckt. Der Wagenheber wurde auf das Holzbrett darunter geschraubt, damit er sich nicht bewegen kann. Den Ein-Schalter für die Maschine hab ich mit einem Kabelbinder fixiert, und dafür einen extra Stromschalter montiert. Nicht das die Maschine anfängt zu laufen, wenn sie eingesteckt wird. Sicherheit geht vor.

Du siehst, eigentlich ganz simpel. 8)

Gruss
Marcel
Dateianhänge
DSC_1244.JPG
DSC_1245.JPG
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Router Lift

#13

Beitrag von Titan-Jan » 11.11.2014, 09:03

Hmm... tatsächlich sehr simpel! Danke für diese Anregung :-)

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Router Lift

#14

Beitrag von Izou » 11.11.2014, 15:34

Immer wieder gerne... :-)

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste