Oberfräseinsatz Dremel & Co

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Oberfräseinsatz Dremel & Co

#1

Beitrag von clonewood » 17.05.2010, 11:55

diese billigen Oberfräseinsätze für den Dremel taugen im Grunde nichts....
dremel.jpg
für eine Sache sind sie jedoch gut...

wenn man sich den Teller abschraubt, kann man sich das Teil auf eine handliche Platte schrauben und hat ein perfektes Werkzeug mit Rundumsicht um das Fräsgeschehen....
[zelle][attachment=2]DSCI0133.JPG[/attachment][/zelle][zelle][attachment=1]DSCI0134.JPG[/attachment][/zelle][zelle][attachment=0]DSCI0135.JPG[/attachment][/zelle]
Anwendungen:

- Bündigfräsen von Oberflächen (Beispiel so ein überstehender Fillerstrip im Trussrodkanal)
- Inlayarbeiten (Einlassen oder auch Bündigfräsen von Holzeinlagen)
- ....

ich werde das Teil demnächst auch dazu benutzen um Boden- bzw. Deckenleisten an ihren Enden auf höhe zu bringen. (Übergang Zargenklinkung)
Dazu kommt statt der geraden Grundplatte ein Stückchen Negativdish unter diese Halterung.

Für Griffbrettarbeiten kann man sich die Halterung auch auf eine Platte mit unterseitigem Radius (Radiusklotz) schrauben, jedoch ist das nicht wirklich notwendig.
Dateianhänge
DSCI0135.JPG
DSCI0134.JPG
DSCI0133.JPG

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Oberfräseinsatz Dremel & Co

#2

Beitrag von taxman » 17.05.2010, 12:47

Ich habe so ein Teil, da ist das leider etwas schwieriger http://www.metrius.de/oberfraesen-vorsa ... 56905.html

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Oberfräseinsatz Dremel & Co

#3

Beitrag von irgendwer » 17.05.2010, 15:39

Von Stewmac gibt's für den Dremel einen Aufsatz, der mir entschieden vertrauenserweckender ausschaut.

Für Proxxon gibt's auch was ähnliches, nennt sich da: PROXXON 28756 Fliesenfräseinrichtung

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Oberfräseinsatz Dremel & Co

#4

Beitrag von clonewood » 17.05.2010, 17:05

natürlich ist der Aufsatz von Stewmac entschieden besser (in sich stabiler, leichter justierbar)....

aber genau wie bei dem von taxman geposteten Dremelaufsatz hat man Führungsstangen rechts und links vom Fräser.....

diese billige von mir gepostete Variante hat die Führung hinter dem Werkzeug......das bietet bei obig beschriebenen Anwendungen ein deutliches Plus an Freiraum....stabil ist es auch......da wippt nichts wenn man es wie oben auf einer stabilen Platte montiert ( der demontierte Plastikteller taugt nichts......er ist das schwache Glied bei der vom Hersteller vorgesehenen Anwendung ) ......die Höheneinstellung ist natürlich desolat und sehr fummelig, das ist klar......

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Oberfräseinsatz Dremel & Co

#5

Beitrag von 12stringbassman » 18.05.2010, 10:47

clonewood hat geschrieben:.....da wippt nichts wenn man es wie oben auf einer stabilen Platte montiert ( der demontierte Plastikteller taugt nichts......er ist das schwache Glied bei der vom Hersteller vorgesehenen Anwendung )
Ich hab mir dazu eine Grundplatte aus 4mm Alu geschnitzt. Das ist die gleiche Stärke wie die Original-Glump-Platte und dadurch kann der Zirkelanschlag weiter benutzt werden.
Dremel.JPG
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Oberfräseinsatz Dremel & Co

#6

Beitrag von clonewood » 18.05.2010, 15:56

12stringbassman hat geschrieben:
clonewood hat geschrieben:.....da wippt nichts wenn man es wie oben auf einer stabilen Platte montiert ( der demontierte Plastikteller taugt nichts......er ist das schwache Glied bei der vom Hersteller vorgesehenen Anwendung )
Ich hab mir dazu eine Grundplatte aus 4mm Alu geschnitzt. Das ist die gleiche Stärke wie die Original-Glump-Platte und dadurch kann der Zirkelanschlag weiter benutzt werden.
Dremel.JPG
ich hatte mir damals direkt was von der Plastikgrundplatte abgesägt, damit kleinere Kreise möglich sind....das war natürlich nicht stabilitätsfördernd.....der Austausch der Grundplatte ist bei dieser Halterung praktisch ein Muss......

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Oberfräseinsatz Dremel & Co

#7

Beitrag von clonewood » 02.06.2010, 12:27

ich benutze den oben geposteten Fräseinsatz nun auch um Boden/Decken- Leisten an ihren Enden (die in die Reifchen führen) auf eine einheitliche Höhe zu bringen.....
DSCI0184.JPG

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste