Verleimzulagen

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Verleimzulagen

#1

Beitrag von clonewood » 15.05.2010, 16:20

hier die Art von Zulagen die ich für Griffbretter und Kopfplatten verwende

für Griffbretter:

früher hatte ich mir mal was aus Schälfurnieren zusammengebacken, inzwischen benutze ich zerschnittene Trommelkessel

Bild

diese Segmente werden auf das konische Griffbrettmass zurechtgestutzt und bekommen auf der Oberseite einen linearen Druckbalken der jedem Durchbiegungsversuch trotzt....

da ich oft zuvor bundierte Griffbretter aufleime kommen mensurentsprechende Aussparungen in die Unterseite....
entweder dem Griffbrett fehlen dan 2 Bundstäbchen (vorne - hinten) oder es sind fehlende Dots / Inlays wo ich zwecks Fixierung später wieder zu ziehende Nägelchen setze....
[zelle][attachment=1]zulage1.jpg[/attachment][/zelle][zelle][attachment=0]zulage2.jpg[/attachment][/zelle]
für Kopfplattenfurniere:

ich nutze eine auf Kopfplattenformat zugeschnittene Platte mit Styrodurunterlage zur besseren Druckverteilung
das Kopfplattenfurnier wird mit Nägelchen an den Positionszentren der späteren Mechanikbohrungen fixiert
Dateianhänge
zulage2.jpg
zulage1.jpg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Verleimzulagen

#2

Beitrag von clonewood » 15.05.2010, 18:44

in diesem Zusammenhang interessiert mich nochmal die Sache mit diesem "friendly plastic"...ich hatte damals schon bei den gearbuildern nachgefragt...leider ohne Ergebnis....

hier ein Link:

http://www.jewelrysupply.com/craft_supp ... llets.html

Stewart McDonalds hatte es auch mal im Programm....inzwischen nicht mehr....

es kommt in Pellets, wird in heissem Wasser eingeweicht .......dann kann anscheinend perfekt abgeformt werden

Gibt es dieses Produkt oder ein vergleichbares auf dem deutschen Markt?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verleimzulagen

#3

Beitrag von jhg » 15.05.2010, 19:00

In England gibt es das zumindest als "Polymorph"
http://www.maplin.co.uk/Module.aspx?Mod ... =2&doy=8m1

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Verleimzulagen

#4

Beitrag von clonewood » 15.05.2010, 19:02

ja danke! ...interessant

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verleimzulagen

#5

Beitrag von jhg » 15.05.2010, 20:14

Ha, wer suchet der findet :)
(guguck) http://www.plaast.de/

Das sollte vielleicht direkt in die Ressourcen

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Verleimzulagen

#6

Beitrag von clonewood » 15.05.2010, 20:22

(clap1) (danke1) (danke2) (clap1)

ja das ist was für die Ressourcen...

damit man weiss worum es geht hier der betreffende Auszug aus einem älteren Katalog...
friendlyplastic.JPG

Loopy
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abformmasse

#7

Beitrag von Loopy » 15.05.2010, 23:43

In Anerikanischen Artikeln wird auch öfters Bondo erwähnt.
Was ist das?
Gibt es auch vergleichbares aus Deutschland?

Loopy

edit: zusammengeführt, da die Ressourcen eine sortierte Linksammlung sein sollen......

clonewood

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Abformmasse

#8

Beitrag von clonewood » 15.05.2010, 23:55

Loopy hat geschrieben:In Anerikanischen Artikeln wird auch öfters Bondo erwähnt.
Was ist das?
Gibt es auch vergleichbares aus Deutschland?

http://en.wikipedia.org/wiki/Bondo_%28putty%29

ich denke etwas vergleichbares ist Autospachtel.... (also diese unterschiedlichen Feinspachtel..... Faserverstärkt oder auch nicht)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Verleimzulagen

#9

Beitrag von clonewood » 15.06.2012, 07:34

ich habe dieses reversibel formbare Plastik nun eine Weile in Gebrauch....ich finde, die "Investition" lohnt sich...

hier nutze ich das Zeug als Pressbeilage um einen losen Balken zu kleben...
bracerepair.JPG

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste