Sideway Fretting

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Sideway Fretting

#1

Beitrag von clonewood » 12.05.2010, 18:14

Die Fender-Methode der Bundierung
fretting.jpg
wer an Vorteile durch weniger Kompression glaubt, sieht die Begründung darin, dass durch die Tangkrallen im Fahrweg je eine Nut beidseitig der Bundschlitzflanken geschnitten wird.....
aber.....einmal aus der Richtung und man hat nur noch einen Versuch von der anderen Seite....
tja...es verlangt wohl etwas Übung, aber tatsächlich wurde damals auf diese Art und Weise bei Fender bundiert.....und das in einer irren Geschwindigkeit (so die Überlieferungen)

nun soll das nicht unbedingt eine Aufforderung sein das nachzuahmen, aber wer mal Bünde zieht und sich wundert warum es denn gar so arg splittert, der möge sich an diese Bundierungsmethode erinnern. Bei einem Refret sollten Bünde die auf diese Weise in die Schlitze gelangten auch seitlich gezogen werden....so wie sie hineingekommen sind.....

Outromatik
Holzkäufer
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2010, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sideway Fretting

#2

Beitrag von Outromatik » 22.11.2010, 12:34

Ich kenne die methode inzwischen auch schon, bzw. Wie man die bünde rausbekommt.

was ich mich immer gefragt habe ist nur, wie man das vorher erkennt :D

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Sideway Fretting

#3

Beitrag von clonewood » 22.11.2010, 21:09

man muss auf den Jahrgang achten....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Sideway Fretting

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 22.11.2010, 22:37

Ja genau so isses, rausgemacht hab ich das zweimal bei alten strats, aber zum so neubundieren fehlt mir die vorrichtung, was ich aber auch nicht so bald ändern werde, da finde ich persönlich das thema barfrets interessanter. mfg alex

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sideway Fretting

#5

Beitrag von pimper » 25.11.2010, 22:43

Willst du bar frets wieder aufleben lassen und in neuen Gitarren verwenden? Oder geht es um Restaurierungen der alten Martins.?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Sideway Fretting

#6

Beitrag von clonewood » 25.11.2010, 22:57

ja....das Thema barfrets finde ich auch interessant......wer eröffnet?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sideway Fretting

#7

Beitrag von capricky » 25.11.2010, 23:03

pimper hat geschrieben:Willst du bar frets wieder aufleben lassen und in neuen Gitarren verwenden? Oder geht es um Restaurierungen der alten Martins.?
Lass ihn doch erstmal erklären, warum er aus alten Fenders die Bünde entfernt, aber dann neue nicht wieder einsetzen kann! :badgrin:
Dann können wir ja immer noch über bar frets diskutieren ;)

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Sideway Fretting

#8

Beitrag von clonewood » 25.11.2010, 23:09

richtig gemein wäre sidewayfretting + Griffbrettbinding :badgrin:

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Sideway Fretting

#9

Beitrag von Herr Dalbergia » 25.11.2010, 23:58

Hi, Barfrets finde ich halt irgendwie interesant, hab das mal bei Moritz Sattler gesehen. Die alten fender waren schon refinished, poolfräsungen, usw, keine echten sammlerstücke und der besitzer wollte keine unsumme für die neubundierung ausgeben, also hab ich die bünde zur seite hin rausgetrieben, aber normal von oben bundiert.

grüße alex

Outromatik
Holzkäufer
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2010, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sideway Fretting

#10

Beitrag von Outromatik » 26.11.2010, 07:46

Ja welche Jahrgänge fallen denn unter "alt" ;D

Ich hätt Stratocaster der Jahrgänge 74, 88, 92, 94 anzubieten.

Will bei der ein oder anderen mal das Griffbrett begradigen, da Fender aus einem mir unverständlichen Grund die Halkrümmung ins Griffbrett mit einschleift. Danach ist Neubundieren fällig.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Sideway Fretting

#11

Beitrag von clonewood » 26.11.2010, 17:45

die 74er wird seitwärts bundiert sein....

die anderen nicht....

ich meine Ende der 70er oder frühe 80er waren die Wechseljahre....ich bin mir aber nicht wirklich sicher.....

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste