Einfache Sägehilfe für Bundschlitze

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Einfache Sägehilfe für Bundschlitze

#1

Beitrag von zisoft » 10.05.2010, 08:25

Ich möchte hier mal meine Hilfsvorrichtung zum Sägen der Bundschlitze vorstellen. Das Ding ist natürlich kein Ersatz für professionelle Vorrichtungen, erleichtert diesen Arbeitsschritt aber enorm.

Auf dem Frästisch wird ein 50mm breiter Streifen aus 18mm Birke-Multiplex entsprechend der Zeichnung hergestellt. Für die Führung der Säge wird der angegebene Bereich um etwa halbe Sägeblattstärke zurückversetzt.

Die obere große Aussparung ist für den Sägerücken und dient gleichzeitig als Tiefenanschlag.

Die abgebildete Säge ist die Handiwork Feinsäge 135 von Dick, die dafür wunderbar geeignet ist.

Anschließend werden davon 2 Stücke abgesägt, deren Breite etwas kleiner als der kürzeste Bundschlitz sein sollte. Ich habe die Teile ca. 38mm breit gemacht.

Wenn man beide Teile zusammenhält, sollte die Säge spielfrei, aber noch leichtgängig durch die Vorrichtung laufen. Die beiden Teile werden dann verleimt.
saegehilfe_zeichnung_1.jpg
saegehilfe1.jpg
saegehilfe2.jpg
saegehilfe3.jpg
Verschiedene Ausführungen für unterschiedliche Schnitttiefen.

Rechts die Variante für die Rockinger Bundschlitzsäge.
saegehilfe4.jpg
Zur Anwendung:

Die Sägehilfe wird durch Peilung von oben auf dem Griffbrett positioniert, der Winkel kontrolliert und mit einer Schraubzwinge festgespannt.
bundschlitze_saegen1.jpg
bundschlitze_saegen2.jpg
Anschließend muss nur noch gesägt werden, bis es nicht mehr tiefer geht.
bundschlitze_saegen3.jpg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Einfache Sägehilfe für Bundschlitze

#2

Beitrag von clonewood » 10.05.2010, 20:36

Ergänzung:
ein Tiefenanschlag für die Säge = Metallstreifen in Frettanghöhe links und rechts vom Sägeblatt
DSCI0118.JPG
die Bundschlitze erhalten zwangsweise eine gleichmässige Tiefe....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Einfache Sägehilfe für Bundschlitze

#3

Beitrag von clonewood » 11.05.2010, 12:20

ich werde demnächst ein Fächergriffbrett schlitzen müssen....

dazu werde ich eine ähnliche einfache Sägehilfe benutzen

- an diese Sägehilfe wird eine Führungsschiene für verschiebbare Indexpins angedockt
- die 2 unterschiedlichen Skalentemplates werden entlang der Kanten des Griffbretts positioniert
- dann die Führung aufstecken (festzwingen/klemmen) und sägen
[zelle][attachment=1]DSCI0011.JPG[/attachment][/zelle][zelle][attachment=0]DSCI0013.JPG[/attachment][/zelle]
diese Fotos sollen nur das Prinzip klarmachen...es ist nur ein mal eben zusammengebastelter Versuchsaufbau....(zweckentfremdeter Plastikmessschieber als Führung für die Indexpins etc...)
die echte Vorrichtung muss ich noch bauen, dabei wird in der einfachen Sägehilfe eine bessere (formschlüssige) Führungsschiene näher am Sägeblatt platziert werden.....
Dateianhänge
DSCI0013.JPG
DSCI0011.JPG

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfache Sägehilfe für Bundschlitze

#4

Beitrag von Otz » 11.05.2010, 13:50

clonewood hat geschrieben:ich werde demnächst ein Fächergriffbrett schlitzen müssen....

dazu werde ich eine ähnliche einfache Sägehilfe benutzen

- an diese Sägehilfe wird eine Führungsschiene für verschiebbare Indexpins angedockt
- die 2 unterschiedlichen Skalentemplates werden entlang der Kanten des Griffbretts positioniert
- dann die Führung aufstecken (festzwingen/klemmen) und sägen
Interessanter Ansatz. Machst Du dies, solange die Kanten des Griffbrettes parallel zueinander sind, oder ist da schon die Trapezform ausgearbeitet?
Bezüglich welcher Linie gelten beide Mensuren? Beispiel: Wenn man die tiefe E-Saite 25,5" lang haben will, dann müsste doch die Mensurschablone dem Saitenverlauf folgen. Entsprechendes gilt bei 25" an der hohen E-Saite.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Einfache Sägehilfe für Bundschlitze

#5

Beitrag von clonewood » 11.05.2010, 14:01

die fertige Trapezform ist notwendig denn die Mensuren folgen dem Saitenverlauf.....natürlich ist es so, dass wenn das Template (meinetwegen 25,5" für E) an der Griffbrettkante angelegt wird für die E Saite sich irgendetwas leicht darunter ergibt....das ist aber nicht schlimm solange alle Verhältnisse passen....

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste