Aussenform Akustikgitarre.

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aussenform Akustikgitarre.

#1

Beitrag von Jonnny » 04.05.2010, 15:04

Hi,

ein paar Bilder von meine Bemühungen beim Aussenformbau. Vielleicht möchten andere Teilnehmer auch noch ihre Tips und Anregungen dazu tun? :)

Nachdem ich mehrere Stücke mit der Bandsäge angefertigt hatte, habe ich einen 'Masterform' mittels Schleifwalze angefertigt. Dazu muss ich sagen, dass ich mehr als ein Versuch gestartet habe bis ich was hatte womit ich erstmal zufrieden war.

Das ist der vorläufige Stand der Dinge. Watch this space :) .

Bis denne,

Jon.
Dateianhänge
Ausgeschnitten mit der Bandsäge.
Ausgeschnitten mit der Bandsäge.
Anpassen per Fräse mit Anlaufring
Anpassen per Fräse mit Anlaufring
Mehrere fertig-gefräste aufeinander.
Mehrere fertig-gefräste aufeinander.

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#2

Beitrag von Fuchs » 04.05.2010, 15:30

Sieht klasse aus.
Was ist das für eine Korpusform?
Kannst du mir diese Form dann am WE mitbringen? Du schaffst doch locker noch eine zweite für dich. :)

Dreister Gruß,
Axel

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#3

Beitrag von Jonnny » 04.05.2010, 15:43

Hi Axel,

was das für eine Form ist? Keine Ahnung..... öhm, die eine Gitarre :roll: . Ich habe mich an Jahnel's Harmonische Proportionen gerichtet und es ist auf jeden Fall weder Dreadnought noch Jumbo. Wahrscheinlich ehe als Auditorium/OM einzustufen.

Jon.
Dateianhänge
guitar_shape_chart.jpg

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#4

Beitrag von Jonnny » 05.05.2010, 18:16

hi,

die ersten beiden würden aneinander....
.....geleimt....
.....geleimt....
....und gezwungen.
....und gezwungen.
Bis denne,

Jon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#5

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 18:20

statt zwingen und leimen kann man auch schrauben......also ohne Leim schön bündig legen, festzwingen und dann verschrauben....

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#6

Beitrag von Jonnny » 05.05.2010, 18:30

Hi Clonewood,

klar-o. Ich war mir nicht sicher ob ich das sauber hinbekomme und dachte doch lieber peu-a-peu. Ich werde die, wenn die alle zusammen sind, wahrscheinlich noch verdübeln. Aber mehr dazu später...

Jon.

Edit sagt: an die neuen Namen wirst Du Dich noch daran gewohnen müssen, Jon.

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schablonen Herstellung und Technik

#7

Beitrag von BonBenE » 11.05.2010, 21:49

Auf was soll man außer MDF zurückgreifen wenn man Akkustische in der Form bauen will?
Ich versuche zwar den Bereich des zu fräsenden Materials durch Sägen gering zu halten, aber vermeiden lässt es sich doch nicht...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#8

Beitrag von pl-guitars » 12.05.2010, 09:39

eigentlich alles was dir gefaellt....

ich hab bei der letzten Form Sperrholz verwendet, funktioniert wunderbar....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Schablonen Herstellung und Technik

#9

Beitrag von clonewood » 12.05.2010, 09:46

BonBenE hat geschrieben:Auf was soll man außer MDF zurückgreifen wenn man Akkustische in der Form bauen will?
Ich versuche zwar den Bereich des zu fräsenden Materials durch Sägen gering zu halten, aber vermeiden lässt es sich doch nicht...
die Frage wurde von "Schablonen Herstellung und Technik" http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 3091#p3091 hierhin verschoben

BonBenE nahm Bezug auf die dort geäusserten Eigenschaften von MDF

clonewood antwortet ähnlich wie plguitars:
es geht fast alles was nicht mehr sonderlich arbeitet ....also Plattenmaterialien wie Spanplatte, Sperrholz und diverse Faserplatten.....eher werkzeugstumpfende Eigenschaften sind aber allen Verbundstoffen gemein....

Sperrhölzer: es wird stets hartes Hirnholz gefräst
Spanplatte: da kann alles drin sein auch Metall
MDF/HDF: sehr dicht....deshalb stumpfend

man muss das aber alles einfach hinnehmen und die Schneiden eines Fräsers als Gebrauchsgegenstand betrachten....da führt einfach kein Weg dran vorbei...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#10

Beitrag von jhg » 12.05.2010, 11:39

OSB Platten funktionieren auch - Ich nehm meistens das was gerade rumsteht oder billig verfügbar ist. Natürlich sind Formen aus Multiplex am schönsten und sehr haltbar - aber das Material ist auch richtig teuer.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#11

Beitrag von Lex Luthier † » 12.05.2010, 19:50

das klingt aber fast so, als müsste man das pro Bauform mehr als einmal im Leben machen auch wenn man nicht mehrere gleichzeitig baut ?! Muss man ? :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#12

Beitrag von clonewood » 12.05.2010, 19:58

.....wenn man nicht mehrere gleichzeitig baut genügt eine Form pro Modell.....

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#13

Beitrag von elektrojohn » 12.05.2010, 23:08

wie findet Ihr meine Trash-Form aus Fichtenholzabfällen?
Hat ihren Zweck auch erfüllt...
P1000120.JPG
Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#14

Beitrag von clonewood » 13.05.2010, 08:29

elektrojohn hat geschrieben:wie findet Ihr meine Trash-Form aus Fichtenholzabfällen?
Hat ihren Zweck auch erfüllt...
P1000120.JPG
Grüße
Christian
....natürlich erfüllt sie ihren Zweck....der einzige Haken von Massivholz ist die mögliche Deformierung durch Arbeiten...das ist bei den bereits oben genannten Plattenmaterialien unterbunden.....deshalb wäre Massivholz für mich nicht die erste Wahl....

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#15

Beitrag von elektrojohn » 13.05.2010, 21:24

der einzige Haken von Massivholz ist die mögliche Deformierung durch Arbeiten...das ist bei den bereits oben genannten Plattenmaterialien unterbunden.....
Klar, ist natürlich absolut richtig, geht auch schneller, aber die trashige Variante hat mir mehr Spaß gemacht. ;) Und die Form hat sich übrigens in 1 1/2 Jahren nicht wirklich verändert. Das Holz war allerdings bestimmt schon 5 .. 10 Jahre alt.

Gruß
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#16

Beitrag von Jonnny » 17.05.2010, 16:27

Hi,

ich bin ich jetzt etwas weiter gekommen. Nachdem ich alles zusammen geleimt hatte müsste ich die Innenseite nochmal schleifen um feine Überstände zu entfernen und auch eine letzliche Anpassung vorzunehmen. Erstmal, dass beiden Seiten zueinander passen und aber auch, dass ich weiter an die Endmassen ran taste die ich haben möchte. Eine schöne Geduldsübung wo es um Millimeter und Zehntelmillimeter geht. So, und jetzt ein paar Bilder.

Bis denne,

Jon.
Dateianhänge
6.JPG
7.JPG
8.JPG

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#17

Beitrag von Jonnny » 02.11.2010, 17:17

Also,

ich habe es soweit fertig.... endlich. Ich hatte zuerst versucht die beiden Hälften mit Flightcaseverschlüsse aneinander zu fixieren, jedoch war da noch zu viel spiel. Jetzt sind die mittels einfachen Laschen aneinander die mit Steckbolzen fixiert sind. Damit bin ich erstmal zufrieden. Man kann die Spannklötze immer noch nicht richtig feste anziehen aber vielleicht müssen die gar nicht so fest, nur lediglich die Zargen an ort und stelle halten. Jetzt die Bilder.

Jon.
Dateianhänge
P10.JPG
P11.JPG
P12.JPG
P13.JPG
P14.JPG

Benutzeravatar
Fret-chen
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2010, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#18

Beitrag von Fret-chen » 02.11.2010, 19:34

Fügst du auch noch einen Pressklotz für die Zargenenden hinzu? Also praktisch einen senkrechten (bezogen auf die Fotoperspektive).
Wenn alle Stricke reissen, hänge ich mich auf...

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#19

Beitrag von Jonnny » 02.11.2010, 20:14

Hi Fret-chen,

nein, da werde ich wahrscheinlich Klemmsia's dafür nehmen. Jedenfalls so, dass die sich einzeln lösen lassen.

Jon.

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aussenform Akustikgitarre.

#20

Beitrag von maxinferno » 02.11.2010, 20:43

Jonnny hat geschrieben:Hi Fret-chen,

nein, da werde ich wahrscheinlich Klemmsia's dafür nehmen. Jedenfalls so, dass die sich einzeln lösen lassen.

Jon.
Irgendwo hab ich einen Bau gesehen, bei dem die Klötze über eine Dübelstange gegeneinander verspannt wurden und erst nach Aufleimen von Decke und Boden mit einer Säge zerschnitten übers Schallloch herausoperiert wurden.Interessante Idee jedenfalls.
Schöne From

Zum Verspannen der beiden Hälften, eignen sich einfache Verschlüsse mit Schließhaken(Baumarkt).Gibts auch verstellbar:
http://www.kaltenbach-scharniere.de/typ ... ea9ca4.jpgBild ohne Schliesshaken ;)

Max

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste