Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#1

Beitrag von Otz » 10.06.2012, 15:49

Hallo,

ich suche für eine Jig eine Möglichkeit, Kupferrohre miteinander zu verkleben. Ganz konkret möchte ich gerne ein Gestänge aus 22 mm Kupferrohren und Lötfittings dauerhaft miteinander verbinden. Auf dauerhafte Verbindungen kommt es mir dabei ganz besonders an. Sie sollen sich am besten nie wieder lösen.

Meint Ihr, dass Epoxi (Uhu Endfest) dazu taugt?

Ich würde ja löten, besitze aber weder einen Schraubstock noch die Kentnisse dazu.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#2

Beitrag von DoubleC » 10.06.2012, 16:07

Otz hat geschrieben:Hallo,

ich suche für eine Jig eine Möglichkeit, Kupferrohre miteinander zu verkleben. Ganz konkret möchte ich gerne ein Gestänge aus 22 mm Kupferrohren und Lötfittings dauerhaft miteinander verbinden. Auf dauerhafte Verbindungen kommt es mir dabei ganz besonders an. Sie sollen sich am besten nie wieder lösen.

Meint Ihr, dass Epoxi (Uhu Endfest) dazu taugt?

Ich würde ja löten, besitze aber weder einen Schraubstock noch die Kentnisse dazu.
Ehrlich gesagt kann man so etwas nahezu freihändig löten. Ich habe mir das bei den Heizungsmonteuren Zwenni & Don (Sch...Altbaumodernisierungen!) abgeguckt, die die Heizung im Vollsuff* OHNE Abfackeln der Tapete oder gar der Wohnung verlegt haben. Und dicht war es auch.

Kauf Dir am besten ein paar Fittings mehr zum üben. Das Rohr und das Fitting werden nach dem Anschleifen/Schmirgeln mit Stahlwolle (gibts im Baumarkt gleich bei den Rohren) mit etwas Flussmittel eingeschmiert, zusammengesteckt und ab geht's. Lötlampe 'druff und wenn das Kupfer gerade anfängt, sich leicht zu verfärben (wenn es blau wird, ist es ZU HEISS!), Lötlampe weg und mit dem Klempner/Fittingslot an den Übergang Fitting/Rohr. Das Zeugs schmilzt und zieht (Kapillarkräfte?!) von alleine in den Spalt. Wenn man die richtige Temperatur der Metallteile durch Beobachtung der Verfärbung unter der Lötlampe ermittelt hat, geht es fast wie von selbst und hält eeeeewig (knock on wood (whistle) ).

Gruss


DoubleC


*) Also genaugenommen habe ich einmal mit den Typen mitgetrunken ab morgens um 1/2 8 das erste Bier.........um 15:00 war ich so stramm, dass ich bis zum nächsten Tag durchgepennt habe.......... :oops:

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#3

Beitrag von Micha65 » 10.06.2012, 16:13

Hm, beim kleben kommt es darauf an das du das Epoxi richtig in den Spalt zwischen Rohr und Fitting bekommts,
ohne es nur weg zuschieben. Epoxi kann man ja nicht unbegingt in den Spalt laufen lassen.

Aber löten geht gerade bei diesem Mterial wirklich gut und einfach, und einen Schraubstock braucht man wirklich
nicht.

Ansonsten gilt: Versuch macht kluch!

Schön wie das Doppelte C es erklärt hat. :lol: :lol:

Gruß Michael

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#4

Beitrag von Otz » 10.06.2012, 16:57

Micha65 hat geschrieben:Aber löten geht gerade bei diesem Mterial wirklich gut und einfach, und einen Schraubstock braucht man wirklich nicht.
Und wie wird ohne Schraubstock fixiert? Ich muss das Zeug ja irgendwie festhalten.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#5

Beitrag von capricky » 10.06.2012, 17:30

Otz hat geschrieben:
Micha65 hat geschrieben:Aber löten geht gerade bei diesem Mterial wirklich gut und einfach, und einen Schraubstock braucht man wirklich nicht.
Und wie wird ohne Schraubstock fixiert? Ich muss das Zeug ja irgendwie festhalten.
Wenn Du mit Fittigs arbeitest, dann werden die Teile ja zusammengesteckt. Du brauchst halt eine unbrennbaren Unterlage, eine große Bodenfliese beispielsweise, legst das Teil rauf und lötest los...
...und nimm keine Stahlwolle, sondern Schleifvlies zum Putzen der Lötflächen, die ollen Stahlspäne wirst Du sonst nie wieder los, bzw findest sie an den Polen der Pickups Deiner Gitarren wieder

capricky

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#6

Beitrag von Otz » 10.06.2012, 17:36

I see. Na dann wird gelötet. Danke.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#7

Beitrag von DoubleC » 10.06.2012, 20:10

capricky hat geschrieben: ...und nimm keine Stahlwolle, sondern Schleifvlies zum Putzen der Lötflächen, die ollen Stahlspäne wirst Du sonst nie wieder los, bzw findest sie an den Polen der Pickups Deiner Gitarren wieder

capricky
Mönsch Scheff, Du hast ja sowat von RECHT! Watt bin ick betriebsblind......... löten -> Klempnan = Stahlwolle und jetze ha'ick doch det Vließ/Fleece/Fliess rollenweise rumliejen......... (wall)

Jruss

Double"Doof"C

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#8

Beitrag von Poldi » 11.06.2012, 05:51

Haste keinen Klempner in Deiner Nähe der Dir das mal eben Löten kann.
Spezielle Fittinge kann man auch quetschen, geht schneller und sieht ordentlicher aus. Allerdings wird das nur beim Fachmann gehen, da die Anschaffung einer Quetschzange wohl den Rahmen sprengen würde.
Wenn das Teil nicht all zu groß ist und Du gar nicht weiterkommst dann schreib mir mal eine PM.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#9

Beitrag von multistring systems » 14.06.2012, 23:28

Hola,

Ich habe das schon gemacht...also Cu-Rohre verklebt. Auch schon Adapter aus Messingfittings

Endfest 300 ist auf jeden Fall geeignet.

best


edit: capricky
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#10

Beitrag von irgendwer » 15.06.2012, 15:57

OT - Vielleicht ist der Kleber an Multistrings Adaptern ja auch flüssige Gewindedichtung.

Gruss, Max

P.S für was ist das Jig denn gedacht?
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#11

Beitrag von capricky » 15.06.2012, 21:21

Ich danke für euer Verständnis meiner Löschaktion! ;)

capricky

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#12

Beitrag von Otz » 16.06.2012, 12:31

irgendwer hat geschrieben:OT - Vielleicht ist der Kleber an Multistrings Adaptern ja auch flüssige Gewindedichtung.

Gruss, Max

P.S für was ist das Jig denn gedacht?

Gewindedichtung??? Hab ich was verpasst?

Das Jig soll mir ermöglichen, in Zukunft meine Griffbrettradii zu Fräßen anstatt zu schleifen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#13

Beitrag von capricky » 16.06.2012, 12:42

Otz hat geschrieben:
Gewindedichtung??? Hab ich was verpasst?

Das Jig soll mir ermöglichen, in Zukunft meine Griffbrettradii zu Fräßen anstatt zu schleifen.

Au man, und ich wollte schon den UN-Sicherheitsrat einschalten! :roll:

capricky ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#14

Beitrag von capricky » 16.06.2012, 14:45

Ich ahne, woher die Idee mit der Fräsvorrichtung aus Kupferrohren stammt, aber das geht auch deutlich preiswerter mit weniger Aufwand. Meine besteht aus ein paar Streifen MDF und ein paar Schrauben, der Kram hat keine 20€ gekostet und ist schnell gemacht. Interesse an paar Bildern?....hatte ich das nicht schon mal gezeigt? (think)

capricky

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#15

Beitrag von pl-guitars » 16.06.2012, 16:21

capricky hat geschrieben:Meine besteht aus ein paar Streifen MDF und ein paar Schrauben, der Kram hat keine 20€ gekostet und ist schnell gemacht. Interesse an paar Bildern?....hatte ich das nicht schon mal gezeigt? (think)

capricky

Ich auch ;) Abfallverwertung hauptsächlich....
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=42&t=1207

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#16

Beitrag von zisoft » 16.06.2012, 19:04

capricky hat geschrieben:Ich ahne, woher die Idee mit der Fräsvorrichtung aus Kupferrohren stammt, aber das geht auch deutlich preiswerter mit weniger Aufwand.
Huch... damit ist doch wohl nicht etwa meine Vorrichtung gemeint?
Die Kupferrohre habe ich nur verwendet, weil sie gerade passenderweise ungenutzt herumlagen, klar geht das auch billiger. Und geklebt oder gelötet habe ich da auch nix...

:arrow: meine Vorrichtung
Dateianhänge
IMG_2411.JPG

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#17

Beitrag von Otz » 16.06.2012, 22:42

capricky hat geschrieben: Interesse an paar Bildern?....
Immer!

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

#18

Beitrag von Beef Bonanza » 17.06.2012, 00:07

Es gibt da so ein Buch wo auch sowas beschrieben wird.... Oder irre ich? :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste