Jig zum schleifen der Bodenleisten funktionstüchtig?

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jig zum schleifen der Bodenleisten funktionstüchtig?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 09.04.2012, 12:49

Hallo Leute!

Da ich die Bodenleisten so einfach und genau wie möglich herstellen wollte, hab ich mir für meine Vorrichtung zum Zargenschleifen eine kleine Erweiterung überlegt.

Ich hab in eine 19mm starke MDF Platte 4 Nuten gefräst, in welche die Bodenleisten gesteckt werden.
Das ganze hab ich dann mit zwei Schrauben, auf meiner Zargenschleifvorrichtung befestigt.
J1.JPG
J2.JPG
Dann einfach mit der Hohlform die Wölbung aufgeschliffen.
J4.JPG
J5.JPG
Das ging zwar alles sehr schnell, und ich hab jetzt eine perfekte Wölbung....
J6.JPG
J8.JPG

aber nun sind meine Leisten klarerweise nicht alle so hoch wie ich sie eigentlich haben wollte
(zwischen 16mm und 20mm)
Ist das ein Problem?
J9.JPG
Was meint ihr?

Gruß und Danke schon Mal

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Jig zum schleifen der Bodenleisten funktionstüchtig?

#2

Beitrag von taxman » 09.04.2012, 14:03

Ich würde mal sagen nein.
Einige Leisten sind halt etwas stabiler als Andere. Der Boden hat aber auch nicht so starke Belastungen wie die Decke zu ertragen, deswegen sollte das alles i.O. sein.

Im Übrigen eine tolle Idee, deine Schleifvorrichtung :p

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jig zum schleifen der Bodenleisten funktionstüchtig?

#3

Beitrag von DonYouAn » 09.04.2012, 17:24

Ich finde das eine sehr gute Idee. Ich würde nur die äußeren Nuten etwas tiefer machen. Dannhast Du das Problem nicht, dass die Braces unterschiedlich hoch sind.

Gruzz
Andi
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jig zum schleifen der Bodenleisten funktionstüchtig?

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 09.04.2012, 20:27

DonYouAn hat geschrieben:Ich würde nur die äußeren Nuten etwas tiefer machen. Dannhast Du das Problem nicht, dass die Braces unterschiedlich hoch sind.

(wall) stimmt,..Danke!,...darauf hätte ich auch selbst kommen können, ich Trottel.
Wenigstens weiss ich jetzt vieviel tiefer ich die Nuten fräsen muss, damit alle Höhen passen.

Eigentlich könnte ich diese Methode ja auch bei den Deckenbracings anwenden (think)

Danke Leute!

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jig zum schleifen der Bodenleisten funktionstüchtig?

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.05.2012, 14:04

So, hab mir sowas jetzt auch die Deckenbracings gefertigt (Nuten in die Rückseite der gleichen MDF Platte gefräst)
Es geht wirklich schnell, und die Leisten werden perfekt.
Man muss die Wölbung nicht vorhobeln oder ähnliches,...einfach einspannen und drehen.
K800_D5.JPG
nach dem Schleifen.
K800_D6.JPG
Gruß

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jig zum schleifen der Bodenleisten funktionstüchtig?

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 08.05.2012, 12:47

Ich hab gerade auf der Seite von Andreas Rall gesehen, dass meine Idee nicht neu ist,...irgendwie macht mich das ein bisschen traurig :cry: , und peinlich ist es auch ein wenig :D
http://www.rall-online.net/andreashp/gi ... e_eng.html

Grüße

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Jig zum schleifen der Bodenleisten funktionstüchtig?

#7

Beitrag von clonewood » 28.05.2012, 09:45

man kann sich den Radius ja auch einfach zweidimensional kopierfräsen........die dreidimensionale Kuppelung der einzelnen schmalen Leistenunterseiten ist bei derartig grossen Radien nicht wirklich notwendig

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jig zum schleifen der Bodenleisten funktionstüchtig?

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 28.05.2012, 20:17

Da hast du sicher Recht, aber die Oberfräse ist nicht gerade mein bester Freund,...und wenn die Leistenschablone erstmal hergestellt ist, geht ja alles sehr flott und unkompliziert.

Ich mag diese Methode hier sehr gerne, und werde in Zukunft wohl all meine Gitarren so bauen.

Hier noch eine Foto meiner fast fertigen Beleistung
K800_D18.JPG
Gruß

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste