Reifchenklammern

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Reifchenklammern

#1

Beitrag von jhg » 01.05.2010, 19:09

Und noch ein Import von den gearbuildern:

Damit man die Reifchen an den Zargenkranz leimen kann, braucht man einige Klammern. Ich hatte mal ein paar dieser Blechklammern ersteigert und habe sie mit Kunststoffklammern ergänzt. Nachteil dabei war: Die Blechklammern hinterlassen Eindrücke an den Reifchen und die Kunststoffklammern waren etwas zu breit. Die Überlegung war dann, entsprechende Klammern zu kaufen. Aber ich hab nicht wirklich die passenden gefunden bzw. waren sie mir zu teuer. Immerhin braucht man um den kompletten Zargenkranz zu leimen ca. 60-70 Klammern. Also hab ich mal mein Hirn ein wenig arbeiten lassen und an meinem freien Tag Klammern hergestellt. Meine Kinder fragten zwischendurch, warum ich denn Wäschklammern basteln würde - nein tu ich nicht - die könnte ich mir ja auch kaufen. Das sind REIFCHENKLAMMERN!!!
Also zu den technischen Daten:
Material: Buche Sperrholz 10mm
länge: ca. 75mm, breite: 12mm
Erst habe ich Brettchen gesägt mit 75x300. Dann die halbrundnut für die Drehachse eingefräst und die Nut für die Klemmfläche eingesägt. Mit dem Bandschleifer die hinteren Enden abgeschrägt und dann 12mm breite Stücke von dem Teil abgesägt. Ein 6mm Rundholz gibt die Drehachse. Die Klemmfläche ist mit dem Falzhobel und einem Schleifklotz mit einem Radius von ca. 20mm verrundet worden. Die Gummis bestehen aus einem Fahrradschlauch, von dem ich 5mm breite Ringe abgeschnitten habe.
Um den Zargenkranz mit den Reifchen zu verleimen brauche ich 82 Klemmen - und das sieht auch noch gut aus
img_5595_915.jpg
img_5597_4715.jpg
So, jetzt noch die fehlenden Bilder an einem Muster!

Zu meinen Reifchen: Ich verwende inverse Reifchen - das bedeutet: die Schlitze sind den Zargen zugewandt. Zudem haben sie einen rechteckigen Queschnitt, den ich an der Oberseite mit der Fräse abrunde. Wie die Dinger gemacht werden, zeigt mein youtube Video http://www.youtube.com/watch?v=YPN9aBmY5yg

So hier die Bilder:
Das Letzte zeigt übrigens das Brettchen, aus dem die Klammern dann gesägt werden.
image00001_7327.jpg
image00002_6649.jpg
image00003_7069.jpg

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifchenklammern

#2

Beitrag von Lex Luthier † » 27.05.2010, 18:19

Hallo

ich möchte mal in den thread reinhacken, aber ich werd das später gerne wieder löschen oder verschieben, kommt auf die Antwort drauf an

eigentlich bin ich noch ziemlich weit davon entfernt Reifchen zu verarbeiten, aber evtl doch und zwar zum Bau eines Koffers ?!

Nun sind bei uns bei Lidl gerade diese etwas teureren Wäscheklammern im Angebot ... und ich musste überlegen
Selbtmachen klar ich habe auch das Prinziep verstanden, aber leider noch nicht, weshalb man z.B. keine normalen Wäscheklammern benutzen kann, bzw dann diese die ich nachfolgend abgelichtet habe

Welche Eigenschaften genau muss eine Reifchenklammer eigentlich haben - Druck Breite Maultiefe :?:
Klammern.jpg
Klammern (1).jpg
Klammern (2).jpg
Klammern (3).jpg
Klammern (4).jpg
diese werden im 20er Pack verkauft - sollten sie tauglich sein, werd ich mir morgen mal noch 4 Packungen besorgen und somit 100 davon haben - für 10€ muss man sich die nciht alle selbst machen ....wenn sie tauglich sind - oder :D

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Reifchenklammern

#3

Beitrag von clonewood » 27.05.2010, 18:55

eine Wäscheklammer baut nicht unbedingt genug Druck auf....der Druck kommt punktuell

aber man kann sich Wäscheklammern aus Holz tunen....
[zelle][attachment=0]klemme2_2822.jpg[/attachment][/zelle][zelle][attachment=1]klemme1_8118.jpg[/attachment][/zelle]
Dateianhänge
klemme2_2822.jpg
klemme1_8118.jpg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Reifchenklammern

#4

Beitrag von clonewood » 27.05.2010, 18:57

ich poste diese nicht ganz ernst gemeinte Variante nun auch.....
klammer_926.jpg

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifchenklammern

#5

Beitrag von Lex Luthier † » 27.05.2010, 19:11

ok danke - also nicht kaufen :|

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifchenklammern

#6

Beitrag von wöcki » 27.05.2010, 19:39

@clonewood:

Deine nicht ganz ernst gemeinte Variante - allerdings ohne den verschiebbaren Keil - verwenden wir hier in Klingenthal eigentlich nur. Funktioniert an sich super, wenn der Schlitz etwas keilförmig ist und das Maß von Zarge + Reifchen nicht zu sehr schwankt.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Reifchenklammern

#7

Beitrag von clonewood » 27.05.2010, 19:49

wöcki hat geschrieben:@clonewood:

Deine nicht ganz ernst gemeinte Variante - allerdings ohne den verschiebbaren Keil - verwenden wir hier in Klingenthal eigentlich nur. Funktioniert an sich super, wenn der Schlitz etwas keilförmig ist und das Maß von Zarge + Reifchen nicht zu sehr schwankt.
ich weiss.....anno dazumal im alten Board war das Thema mal da...und diese einfache von dir gezeigte Methode inspirierte mich daraufhin zu dieser Keili-Version (das diese Keilversion praxisnah ist, wage ich zu bezweifeln)

es sind die einfachen Dinge die begeistern können.....

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifchenklammern

#8

Beitrag von wöcki » 27.05.2010, 21:06

clonewood hat geschrieben: ich weiss.....anno dazumal im alten Board war das Thema mal da...und diese einfache von dir gezeigte Methode inspirierte mich daraufhin zu dieser Keili-Version (das diese Keilversion praxisnah ist, wage ich zu bezweifeln)

es sind die einfachen Dinge die begeistern können.....

Dann hab ich nix gesagt. Wollte nur nochmal angemerkt haben, dass man diese Version auch praxisnah gestalten kann.

....wobei: mit nem federbelasteten Keil, der sich automatisch nach oben zieht... :D

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Reifchenklammern

#9

Beitrag von clonewood » 27.05.2010, 21:29

wöcki hat geschrieben:
clonewood hat geschrieben: ich weiss.....anno dazumal im alten Board war das Thema mal da...und diese einfache von dir gezeigte Methode inspirierte mich daraufhin zu dieser Keili-Version (das diese Keilversion praxisnah ist, wage ich zu bezweifeln)

es sind die einfachen Dinge die begeistern können.....

Dann hab ich nix gesagt. Wollte nur nochmal angemerkt haben, dass man diese Version auch praxisnah gestalten kann.

....wobei: mit nem federbelasteten Keil, der sich automatisch nach oben zieht... :D
dann bin ich nun so frei und entführe deinen Dateianhang hierher.....
reifchenklemme_9233.jpg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Reifchenklammern

#10

Beitrag von clonewood » 27.05.2010, 22:07

man könnte sich auch überlegen von überbreiten Zargen Streifen zu schneiden um die Reifchen im Sandwich zu klemmen......also Zargenabschnitte als Verleimzulagen zur besseren Druckverteilung....
IMG_0003.JPG
sorry für das schlechte Foto....Kameraakku ist auf 0 ....da geht nur Waschküchenqualität....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Reifchenklammern

#11

Beitrag von clonewood » 28.05.2010, 07:39

eigentlich bin ich noch ziemlich weit davon entfernt Reifchen zu verarbeiten, aber evtl doch und zwar zum Bau eines Koffers ?!
ist zwar etwas OT hier...aber für einen Gitarrenkoffer würde ich eher flexibles Biegesperrholz als wiederspenstiges Massivholz empfehlen.....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Reifchenklammern

#12

Beitrag von clonewood » 05.12.2011, 14:37

hier mal eine Ergänzung...

Dick bietet folgendes an

Bild

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... Zwinge.htm

man besorge sich also metrische Winkelhaken

Bild

und verfeinere sie mit Rändelmütterchen etc....

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste