Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schablonen

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schablonen

#1

Beitrag von pl-guitars » 01.08.2011, 17:49

Also, wie schon im L-00 Baubericht vom Weihnachtsmann angekündigt- ein Thread zu Fräsvorrichtungen und Schablonen zur Herstellung der Hals-Korpusverbindung von Stahlsaiten-Akustikgitarren, und zwar sowohl für Mortise & Tenon als auch Dovetailverbindungen.

Ich beschreibe hier die Version die es auch als Anleitung incl. Hardware bei LMI zu kaufen gibt:

http://www.lmii.com/CartTwo/thirdproduc ... +Templates

….allerdings selbst gebaut mit selbst gezeichneten CAD Entwürfen für Schablonen zur Verwendung mit metrischen Fräsern.
Wäre super wenn ihr noch andere Vorrichtungen beschreiben könntet, vielleicht etwas was ihr verwendet und das gut funktioniert, so könnten wir alle Infos zum Thema hier sammeln, ähnlich wie schon in Threads zu Radiusdishes und Kerfings.



LMI/O’Brien Vorrichtung zum parallelen, winkelgenauen Fräsen von Hals und Korpus:


Zunächst die Videos, ich denke die erklären fast alles.

Herstellung der Vorrichtung:
http://www.youtube.com/watch?v=nJLfkh3GgFU

Einstellung:
http://www.youtube.com/watch?v=If9EokfWogo

Dovetail fräsen:
http://www.youtube.com/watch?v=qq1ff1-cdrQ

Mortise & Tenon fräsen:
http://www.youtube.com/watch?v=Oi9HVsVjtgE


Wie schon erwähnt habe ich angefangen die Vorrichtung zu bauen, bin allerdings noch nicht fertig, hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild


Passend dazu habe ich dann im CAD bisher Schablonen für die M&T Befestigung entworfen. Diese sind gedacht für einen Versatz von 2,5mm zwischen Fräser und Kopierring, also z.B. für einen 12mm Fräser mit 17mm Ring. Natürlich kann man dazu auch andere Kombinationen verwenden. Sie erlauben eine maximale Zapfenhöhe von 85mm, das sollte für die meisten Gitarren ausreichen.
Ich habe hier Entwürfe im .dwg-Format angehängt, so dass sie sich jeder noch etwas anpassen und ändern kann, z.B. bei unterschiedlichen Strichstärken für verschiedene Laserschnitt-Anbieter. Alternativ könnte man sie auch einfach ausdrucken und in Holz oder Plexi selbst fertigen.
Die Dovetail-Version der Schablonen folgt demnächst.


Dann noch ein paar Links zu passenden Fräsern und Kopierringen, alles Anbieter aus den Rescourcen.

Nutfräser 12mm für M&T:
http://www.sautershop.de/products/Oberf ... 10526.html

Kopierhülse 17mm für M&T:
http://www.sautershop.de/products/Oberf ... 10526.html

Dovetailfräser:
http://www.sautershop.de/products/Oberf ... 8MMTC.html

Kopierhülse 10mm (=Durchmesser halbe Höhe DT-Fräser):
http://www.sautershop.de/products/Oberf ... 8MMTC.html

Dovetail-Fräser mit Kugellager bei Rall:
http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/19110016

Zölliger Dovetail- (und M&T-fräser) mit Anlaufring (wie ihn z.B. Clonewood verwendet):
http://www.stewmac.com/shop/Tools/Speci ... _Bits.html

Nicht zu vergessen: die Schablonen:
Dateianhänge
Halsschablone.dwg
(8.48 KiB) 202-mal heruntergeladen
Korpusschablone.dwg
(20.73 KiB) 165-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schabl

#2

Beitrag von Alex » 01.08.2011, 18:46

dazu kann ich im MOment nur sagen (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) DANKE!
und jetzt heisst es viel lernen.... :D
Tolle Arbeit!!!

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schabl

#3

Beitrag von pl-guitars » 01.08.2011, 19:52

Na ja, die Arbeit hat hauptsächlich Robbie O`Brien geleistet, hab ich ja nur zusammengefasst. Ich fand seine Version bisher am besten von allen die ich gesehen habe. Das ist auch alles nicht besonders kompliziert...wie gesagt- die Videos erklären das alles sehr detailliert....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schabl

#4

Beitrag von clonewood » 01.08.2011, 23:52

ein Wort zum Klammern des Korpus....es ist praktisch Dishabschnitte zu verwenden....

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schabl

#5

Beitrag von DonYouAn » 01.08.2011, 23:52

Ich werde morgen mal meine Konstruktion als Step-Datei bereitstellen. Zeichnungen gibt es leider nur von den Schablonen, die ich von meinem Schwager Drahtschneiden ließ. Die Schablonen sind für eine Festoolfräser 16x13 geieignet mit Anlaufhülse 13 oder 13,8. Bei der Anlaufhülse bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da muss ich morgen erst schnell in die Konstruktion schauen.
Morgen dann auch die Zeichnungen als pdf und dxf.


Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schabl

#6

Beitrag von DonYouAn » 02.08.2011, 09:34

DonYouAn hat geschrieben:... Schablonen sind für eine Festoolfräser 16x13 geieignet mit Anlaufhülse 13 oder 13,8. Bei der Anlaufhülse bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da muss ich morgen erst schnell in die Konstruktion schauen.
Da habe ich mich doch gründlich getäuscht mit dem Anlaufring. Die Schablonen wurden für einen 21mm Anlaufring konstruiert.
Die Vorrichtung hat eine Rinne für den Hals, der unter einem 0,8° Winkel steht. In die Rinne wird ein Brett eingelegt, mit einer Mittenführung für den Halsstabkanal. Es wir also zunächst die Oberseite des Halses abgefräst und dann erst der Schwalbenschwanz.
Für verschiedene Korpustiefen haben die Schablonen eine 5mm Skala. Hat prima funktioniert bei meiner Dreadnought. Meine letzte war aber eine klassische mit direkter Hals-Korpus-Verbindung, weshalb das Teil zur Zeit im Dachboden steht.
Schwalbenschwanzvorrichtung_VRML.zip
Schwalbenschwanzvorrichtung VRML
(37.24 KiB) 199-mal heruntergeladen
Schwalbenschwanzvorrichtung_STEP.zip
Schwalbenschwanzvorrichtung STEP
(99.94 KiB) 166-mal heruntergeladen
Schwalbenschwanzvorrichtung_PDF_DXF.zip
Schablonenzeichnung DXF und PDF
(287.29 KiB) 215-mal heruntergeladen
Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schabl

#7

Beitrag von Gerhard » 02.08.2011, 17:59

Ich hab zwar alles noch nicht gelesen und angesehen, aber trotzdem ein großes Lob und Danke für die Ausführungen! Tolle Sache!
Lg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schabl

#8

Beitrag von pl-guitars » 02.08.2011, 19:05

DonYouAn hat geschrieben:Es wir also zunächst die Oberseite des Halses abgefräst und dann erst der Schwalbenschwanz.

Gute Idee....man kann dazu ja einfach quasi eine "Leerschablone" mit großer Öffnung einsetzen um das Halsende im richtigen Winkel plan zu fräsen....


Mal nur der Vollständigkeit halber- die superluxus Nobelversion aus Alu:
http://www.luthiertool.com/neck%20angle.html
Etwas übertrieben vielleicht angesichts der zu erledigenden Aufgabe :lol:
Anleitung/Dokumentation:
http://www.luthiersforum.com/instructio ... _angle.pdf

Bild

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schabl

#9

Beitrag von DonYouAn » 04.08.2011, 07:24

clonewood hat geschrieben:ein Wort zum Klammern des Korpus....es ist praktisch Dishabschnitte zu verwenden....
Ich verwende vier verstellbare Unterlagen um das Deckenwölbungsproblem zu umgehen, ähnlich dem Bindingfräsen.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schabl

#10

Beitrag von clonewood » 04.08.2011, 07:28

DonYouAn hat geschrieben: Ich verwende vier verstellbare Unterlagen um das Deckenwölbungsproblem zu umgehen, ähnlich dem Bindingfräsen.

Gruzz
DonYouAn
verstellbar ist gut, um eventuelle Winkelausrichtungen vollziehen zu können....

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schabl

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 05.06.2012, 14:30

Hallo

Ich hab mir die Sache recht einfach gemacht.
Die zwei MDF Stücke vorne, sind an den Wölbungsradius angepasst,...also die Kanten an der Schablone, habe ich winkelig geschliffen, und beide Stücke so verschraubt, dass sie "vollflächig" aufliegen.
Die Zwingen drücken hinten gegen eine waagrecht ausgerichtete, rechteckige Holzplatte, die so positioniert ist, dass die Schablone an ihrer Oberkante aufliegen kann (Die Keile sind also nicht wirklich nötig)
K800_1.JPG
K800_2.JPG
Das ist in etwa die Konstruktion, die im Kochbuch beschrieben ist,...nur in funktionsfähiger ausführung :D
Den Zapfen in der Mitte der Schablone kann man abnehmen, um vor dem fräsen des Schwalbenschwanzes, den Halswinkel fräsen zu können.
In dem man die Position der kleinen Fichtenleiste verändert, kann man den Halswinkel variieren.
K800_3.JPG
K800_4.JPG
Beides in Kombination (nach dem einpassen)
K800_5.JPG
Gruß

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schabl

#12

Beitrag von maxinferno » 05.06.2012, 18:54

...schnell und einfach! Kompliment, so gehts auch.
Sollte der Zapfen nicht etwas kürzer als die Tasche sein, damit mans beim Neckreset leichter hat? Kam mir grad in den Sinn...

Grüsse Max

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schabl

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 06.06.2012, 10:50

Das wusste ich nicht,...kann man da irgendwo genaueres nachlesen?

Gruß

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schabl

#14

Beitrag von clonewood » 06.06.2012, 11:01

es ist günstig, die Länge des Zapfens nach dem nächsten Bundschlitz, der in den Korpus hineinragt, zu bestimmen......dort einen kleinen Spalt lassen (sprich...das Dovetailende nicht ganz an den Endblock pressen bzw. dort keinen Leim angeben)....

Bild

für einen Reset dann den Bundstab ziehen.....Bohrungen durch den Bundschlitz erlauben dann Wasserdampf einleiten zu können....

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mortise & Tenon / Dovetail Fräsvorrichtungen und -Schabl

#15

Beitrag von pl-guitars » 14.06.2012, 21:09

So, ich konnte endlich auch wieder etwas weiter am Gerät arbeiten.

Anders als bei der LMI Version habe ich für die Verstellung des Winkelbretts Selbstsichernde Muttern verwendet, so lässt sich der Winkel durch Drehen auf der jew. Seite verstellen...im Hauptbrett befindet sich dazu ein Einschlaggewinde:
IMGP4472.jpg
IMGP4473.jpg
IMGP4474.jpg
Dann habe ich auf der Korpusseite die Klemmung angebracht, innen mit Kork belegt, hier mal mit Halbfertiggitarre zum Probewohnen: (auf den Bildern fehlen noch die Schlitze im Deckel für die Führung der hinteren Klemmung)
IMGP4475.jpg
IMGP4477.jpg
Noch kurz zu meinem ursprünglichen Plan die Schablonen lasern zu lassen:
Die Lichtschlitzer wollen für drei Schalblonen etwa 80€ haben, was angesichts von Material und Aufwand bestimmt gerechtfertigt ist, für dieses Projekt, bei dem ich bis auf den Deckel und die Alustange wieder nur Reste verwendet habe, aber mit Sicherheit völliger Overkill.
Daher gab's heute eine Runde fleißiges Laubsägen aus 5mm MDF, anschließend habe ich die Schablonen auf 9mm Siebdruckplatte (Birke MPX) kopiergefräst für größere Stabilität.
Diese müssen nun noch mit Schlitzen versehen werden zum verschiebbaren Festschrauben und wenn nächste Woche mein Kopierrig da ist kommen noch die Bilder vom Fräsen...
Die mittlere Schablone auf dem letzten Bild dient dazu die Halsfußform zu fräsen- wenn der Zapfen fertig ist wird der Hals ein Stück höher gestellt und Die Halsform außen vorbei gefräst.

Die Ausdrucke mit Sprühkleber aufs MDF geklebt...
IMGP4471.jpg
Laubgesägt:
IMGP4479.jpg
und schließlich aufs Multiplex übertragen:
IMGP4480.jpg

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste